Außerdem wird der Kugelkopf immer senkrecht von oben belastet, egal ob Hoch- oder Querformat. Dann hat man auch kein Problem mit dem Absacken etc.
Nachteil: Wenn ein USB-Kabel für Tethered Shooting angeschlossen ist, funzt es nicht bezw. nur mit Zusatzzeil von RRS, was quasi zusätzliche Höhe zu dem L-Winkel dazugibt, damit der Stecker, der sonst rausschaut, innerhalb des Winkels bleibt.
Ich hab den 40er Ballhead von RRS + dem L-Winkel, den 55er Ballhead hatte ich auch. Echt hochwertige Arbeit. Leider nur über Import zu bekommen. Ich stehe auf die Schnellklemmen, das ist einfach genial. Nichts drehen oder schrauben. Das mit dem Drehen hab ich an den Sunway Platten, die ich an den Stativen für die Videokameras habe. Ist auch ok. Ich finde beides TOP. Für mich muss die Klemme auch nicht rund sein und genau auf den Kopf passen. Sie darf auch überstehen. Denn je länger die Klemme desto besser der Halt und die Führung. Aber schlecht ist der Q-Mount ja nicht - insofern kannst Du ja erst mal dabei bleiben. Das Abnutzen der Oberflächenveredelung ist ja nur optisch, technisch sind die Novoflex Sachen ja echt gut. Insgesamt finde ich Dein System sehr gut.