jep. den respekt hat jeder verdient :gut:
Die Tage beim Bankdrücken wieder die Schulter abgeschossen die gerade verheilt war :( könnte gerade k....
Verstehe auch nicht wirklich wie man sich beim BD die Schulter zerschießen kann. Nicht richtig warm gemacht?
Was sagt Ihr zu folgender Reihenfolge - richtig oder optimieren?
1. Liegestütze
2. Klimmzüge leider nur am Tisch)
3. Hantel / Bizeps
4. Dips am Tisch
5. SitUps
Besser wäre:
0. Kniebeuge
1. Liegestütze
2. Klimmzüge leider nur am Tisch)
3. Hantel / Bizeps
4. Dips am Tisch
5. SitUps
Würde ausserdem Bizeps und Dips tauschen. Dann hat der Bizeps nach den Klimmis Zeit sich bisschen zu erholen. Trizeps ist nach den Klimmis ja auch schon von den Liegestütz erholt.
Wie bitte??? Der vordere Schultermuskel wird beim Bankdrücken nicht zu knapp belastet. Natürlich auch die Sehnen und Bänder und auch das Gelenk. Da kann bei ausreichendem Gewicht und in diesem Fall wohl bei einer schon mal zuvor verletzen Schulter einiges passieren.
Da kann man nur gute Besserung wünschen!
@pemi... genau was Marc sagt: don't skip leg training :op:... beine trainieren die wenigsten gerne... dabei gibts viele studio-unabhängige übungen... dazu kommt, dass man beine zeitsparend im wechsel mit anderem trainieren kann... ich zb mache sqats, lunges (front/side) und im pausenwechsel zb. situps.
sonst ist deine rstliche reihenfolge ok als schnellkraft crosstraining... für masse/muskelaufbau nicht gut.
trainierst du brust, empfiehlt sich dazu eine bicepstraining (weil der triceps aktiv vorbelastet ist).
bei rücken, dazu ein trizeps training (weil der biceps aktiv vorbelastet ist)
@natas: beim bankdrücken arbeitet der vordere deltoid stark mit. vermutlich aber, war die schulter anderweitig vorbelastet und hat dann beim bankdrücken "versagt".
Weshalb stemmt ihr Eisen ?
Ich hab damit angefangen, um etwas auf die Rippen zu bekommen - das hat mit Essen nämlich nicht funktioniert und weil ich 1983 dieses Video sah:
http://www.youtube.com/watch?v=e5aRxibT4Cs Minute: 1:41 ;(:verneig:: "The art of muscle !"
Heute treib ich das nur noch, um den Kopf frei zu bekommen - ok es hat auch noch einen angenhemn Nebeneffekt bzgl. der körperlichen Fitness :D
Gerade so eben nicht. Andersrum! Vorbelastste Muskelgruppen danach noch komplett alle machen. Dann setzt du Reize.
Warum denn den Muskel nur zu 90% fordern, wenn erst 100% wirklich Steigerungen bewirken?
Bei deinem Vorschlag, Flo, trainierst du dann ja auch täglich jeden Muskel. Entweder direkt oder eben indirekt durch die Vorbelastung. Die Regeneration lässt du völlig unbeachtet.
Hier werden teilweise Tips gegeben...mei ;)
Word.
Du kannst es auch von hinten aufrollen: Wenn sich der Muskel vom Haupttraining (Triceps Training) gerade erholt, willst du ihn passiv (zB. mit Bankdrücken) belasten?
Mit solchen Sprüchen wäre ich mal vorsichtig! Flo hat in keinster Weise Unrecht. Es kommt auf die Trainingsmethode an.Zitat:
Hier werden teilweise Tips gegeben...mei
Ob nun ohne oder mit Vorbelastung, kann man bei einem vernünftigen und konsequenten Training einen Muskel zu 100% auslasten!
Ich persönlich trenne auch lieber Brust und Trizeps und Rücken und Bizeps. So kann ich z.B beim Bizepstraning mich zu 100% auf den Bizeps konzentrieren, ohne das er ggf. schon beim vorherigen Training "in Mitleidenschaft gezogen wurden". Vorallem belaste ich so den Muskel bei einem Splitttraining mehrmals die Woche (beim Rücken-Tag und Bizeps-Tag).
Und auch wenn man alle Msukelgruppen an einem Tag trainieren möchte, lasse dem Bizeps bzw. Trizeps etwas Zeit zur Erholung, indem man eine andere Übung zwischen schiebt. Dann man sich beim Bizeps wieder zu 100% auf den Bizeps konzentrieren. Und so setzt du definitiv keine minderen Reize!
Ich mach garkein Bizeps und Trizepstraining. Verbundübungen heisst das Zauberwort. Mein GK-Plan sieht so aus:
Kniebeuge
Bankdrücken
Kreuzheben
Shoulder Press
Klimmzüge
3x5Wdh. KH nur 1-2 schwere Sätze.
That's it. Isos braucht kein Mensch...:bgdev:
Damit ist mein Trainingsziel auch klar: Mehr Kraft. Mache das nur als Teil des allg. Athletiktraining als Hilfe für anderen Sport. Optik ist mir wuppe...
kenne ich anders. ein vorbelasteter muskel IST vorbelastet. dadurch nimmt er eine richtige trainingseinheit nicht mehr an.
die richtige/vollständige einheit ist aber wichtig, um den aufbau von längs- und querfasern zu fördern.
ist er vorermüded pumpt er sich nur voll und querfasern werden nicht mehr "gefördert".
Felix: eben. richtig. machst du bankdrücken, ist der triceps passiv voll im obligo. den triceps danach noch richtig "abzuholen" ist nich mehr. daher besser das bankdrücken mit einem biceps-, nacken-, oder hintererdeltoidtraining kombinieren (oder wade, oder situps... halt was anderes "kleines", aber nicht triceps).
=( auf jeden Fall richtig auskurieren und nicht zu früh wieder belasten!
Wünsche gute Besserung :gut:
Fand/Finde den WKM bis heute auch perfekt. Habe mir dazu nur noch Bauch mit eingebaut.
Servicelink zum WKM: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Es gibt viele Wege zum Ziel. Unterschiedliche Philosophien, Erkenntnisse, Körper, Supplementierungen und Randbedingungen. In dem Bereich gibt es kein Schwarz und Weiß. Am Ende muss jeder selbst probieren was funktioniert.
Das Programm, dass ein ambitionierter Körperkultler unter Dianabol + Proviron erfolgreich durchzieht und im Internet postet (ist nicht auf bisher gepostet Links bezogen, sondern allgemeingültig) funktioniert für Anfänger, Gelegenheitspumper oder Leute in der Natural Kategorie i.d.R. nicht. Leute, die nebenbei eine Menge Ausdauersport betreiben haben einen anderen Metabolismus als reine Kraftsportler. Was dann beim reinen Kraftsportler noch klappt, z.B. weil die Zeiten zur Regenration ausreichen, klappt beim Ausdauersportler möglicher Weise nicht mehr.
Viel höhere Priorität als dem "Was trainiere ich wann?" würde ich der korrekten Ausführung von Übungen und dem sinnvollen Essen zuschreiben. Wer es bei den letzteren Dingen vergurkt, dem Hilft auch die vermeintlich richtige Reihenfolge nicht mehr.
ich erklärs dir :D
gene sind der passive teil, kann man mache nix.
sauber trainieren und bewusst/gesund essen ist der aktive teil, kann man machen viel (falsch/richtig).
:op:
ach flo :D
ich weiß schon ungefähr wie es funktioniert ;) hab das 12 jahre lang gemacht und alleine durchs training - ohne eiweiß und sonstiges - 20 kg mehr gehabt. also ehrliches training ;)
ich muss nur über die weisheiten schmunzeln die hier ab und an zu lesen sind. nur weil man neuerdings mal paar gewichte vom fußboden aufhebt und sie wieder hinlegt ist man halt noch lange nicht allwissend
Der Thread ist wahrlich vergnüglich. Wenn man selbst drin ist in der Materie kann man halt mit Leichtigkeit rauslesen, wer wirklich Ahnung hat und wer hier nur oberflächliches Wissen angelesen hat :D
Das kann sogar, wenn man nicht in der Materie drin ist.
Ne, mit gesundem Menschenverstand.
Bei dem was hier so verzapft wird, vermutlich auch das.
Den Austausch der Motivierten herablassend zu belächeln ohne selbst konstruktiv einen Beitrag zu leisten ist auch nicht Zielführend.
Ich habe die Weissheut auch nicht mit Löffel gefressen und kann auch nicht als MrUniversum punkten um die Zweifler verstummen zu lassen, aber ich weiss was ICH für MICH seit 1991 mit Kraft- und Kampfsport erreicht habe und daran knüpfe ich neuerdings wieder an und Teile mein Wissen, die Erfahrungen und Überzeugungen mit Euch.
Letztendlich muss jeder für sich das Richtige/Passende "herausziehen".
Also lasst uns hier inhaltvoll weitermachen!
Well said Flo. Und immerhin hast Du ja mal auch ein paar Fitos von Dir gezeigt. Völlig ahnungslos scheinst Du nicht zu sein.
Als Threadstarter darf ich ja weiter Semi-Fortgeschrittene-Fragen stellen :)
Ich trainiere jetzt seit fünf Wochen nach meinem gepostetetn und hier einmalig empfohlenen Programm. Allerdings bin ich nun bei Woche vier, da ich eine Woche nicht konsequent sein konnte. Nun mache ich Leistungstest wie in den Programmen empfohlen und bin teilweise auf akzeptablen Niveau wie 50 SitUps und über 30 Dips am Stück. Andererseits schaffe ich nicht mehr wie 21 Liegestütz bei leicht breiteren wie Schulterbreiten Stellung. Um Woche fünf weitermachen zu dürfen müsste ich mind 31 Liegestütz schaffen - davon bin ich meilenweit entfernt.
Ernährung IST nicht die beste, damit sind aber weniger Süßigkeiten gemeint. Sondern eine sehr unregelmäßige Ernährung und auch mal um 14 Uhr eine Pizza und dann bis zum nächsten Morgen nichts mehr (ohne Hunger zu haben). Esse meist Müslis morgens mit Milch, versuche immer mehr Magerquark zu essen. Gehe wegen des Aufbaus kaum mehr joggen, heute aber mal wieder 45 Mmnuten auf nüchternem Magen :)
Wie bekomme ich die Liegestütz hin? Habe auch bisher kaum bis gar nicht Muskelkater .... Info: war lange im Studio mit ordentlichem Erfolg. Aber nie so wie es hier manche zu haben scheinen. Und die Studiozeit liegt einige Jahre zurück. Jetzt bin ich 40, 185cm und wiege 84.
Tipps, wie ich schneller erfolgreich waren kann - alles zu Hause, ohne Klimmzugstange (dafür müsste ich zum Spielplatz) aber mit Spaß und Kurzhanteln?
Kein Muskelkater?
Dann bist Du unter Deiner Leistungsfähigkeit, irgendwie.
Was Wiederholungen angeht, mach Dir keinen Kopp wie viele, sondern wie sauber/gewissenhaft, bis es brennt, bis Du fluchst, japst, k0tzt...
Und ne gute Pizza kann auch nahrhaft sein (frisch, nix Frosta), besorge Dir drumherum Äpfel und Bananen... zur Not ein Drinkpulver fürs Anrühren im Büro.
Du must Dir im Klaren sein, was DU Dir antust... ;-)
Aber: WEITERMACHEN :gut:
Edit: hast Du 2 Kurzhanteln? Damit kannst Du ein bodyweight-Programm klasse erweiter: Schultern, Biceps, Nackenheben, Seitheben, Triceps... Google mal...
Bei Liegestützen werden mehr kleine Muskeln mit beansprucht als beim Bankdrücken, insbesondere die vordere Schulter. Der Trizeps gehört auch dazu, aber der scheint bei Dir ja o.k. zu sein. Ergo würde ich die vordere Schulter gezielt stärken.