Hattest du schon die Möglichkeit einmal das Geräusch der Karte beim Anklopfen zu vergleichen?
Druckbare Version
Hattest du schon die Möglichkeit einmal das Geräusch der Karte beim Anklopfen zu vergleichen?
Wie meinst du das Andreas?
Auf die Garantiekarte klopfen? :dr:
Ich war vorhin bei der Polizei um das Zertifikat zum Akt hinzuzufügen. Auch hat sich die Gesamtschadenssumme nun um diese 275 Euro erhöht.
Mehr Infos gibt es leider nicht, da der zuständige Kollege heute nicht im Dienst ist bzw. der Akt auch nochmal die Dienststelle wechseln wird die Tage.
Hifidt, wahrscheinlich nicht sein erster Account …
Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wenn die Buchstaben von Superlative abwechselnd höher oder tiefer sind. Kann natürlich am Winkel der Aufnahme liegen.
Das ist wieder so ein Punkt, bei dem ich der iPhone-eigenen CGI nicht so ganz traue...
Erstmal tut mir sehr leid für dich, aber Gott sei Dank war es nur ein finanzieller Verlust und nichts schlimmeres. Es ist ja sehr viel kriminelle Energie hinter der ganzen Story vorhanden.
Zum Check der Uhr kann ich gar nix sagen, bin kein großer Experte, Maße mir aber an zu wissen auf anderen Gebieten im C2C durchaus Experten Wissen zu haben und das ein oder andere Warnzeichen zu erkennen.
Das Thema Bargeld via Versand wurde schon angesprochen , heutzutage klappen online sofort Überweisungen ziemlich gut. Man kann ein Konto nicht fälschen, durchaus aber ein Konto mit falschen Papieren eröffnen. Dafür ist aber das Risiko sehr groß dabei aufzufliegen Dank biometrische Pässe , diversen Dokumenten die man mittlerweile dafür braucht und Kamera Aufnahmen der Banken . 100% sicher ist es auch nicht aber sicher viel sicherer als Bargeld via Versand .
Der Aufwand lohnt sich da eher nicht, selbst wenn man ein paar clone Pepsis verkauft . Das Risiko so aufzufliegen ist groß.
Bargeld Übergabe gegen Ware in einer Bank empfiehlt sich immer, jemand der nix zu verbergen hat wird da nichts dagegen haben. Jemand der was zu verbergen hat schon eher (Kameras, Falschgeld Prüfung, Zeugen ,…)
Natürlich noch besser wenn man einen Juwelier oder Händler kennt es dort zu machen. Die Bank ist aber schon mal sehr gut.
Ich persönlich verkaufe immer wieder über Kleinanzeigen. Mit der Zeit baut man sich auch ein Netzwerk auf dort, für Neulinge allerdings schwierig .
Ein paar klassische Punkte wo die Sache faul sein könnte sind:
Günstiger oder zu günstiger Preis , 17000€ für eine 2024 er Pepsi erscheint mir sehr günstig . Auch wenn der Ausgangspreis 18000 war . Das sind Preise die für 2018/19er Uhren aufgerufen werden außerhalb von Chrono24 (dort sind sie nochmal teurer)
Wenn Verkäufer zu „nett“ sind ist tatsächlich auch so ein Ding, mir ist wohler wenn da ein grantler als ein Charmeur gegenüber ist .
Geduld! Ganz wichtig, bist du den richtigen Verkäufer unter den privaten findest ist oft viel Geduld gefordert . So sammelt man auch Erfahrungen mit den Menschen dort und entwickelt mehr ein Gespür.
Videos und Fotos schicken lassen und ggfs hier mal anfragen oder bei Leuten die sich auskennen zeigen. Wurde hier schon erwähnt auch .
Profil checken, wie lange ist der Verkäufer am Marktplatz dabei, wie zuverlässig wurde er bewertet . Ja auch hier gibt es scam, aber minimiert das Risiko. für mich ist die Dauer der Mitgliedschaft und das Thema Zuverlässigkeit immer wichtig als erster Indikator.
Eigentlich als no brainer und wohl den meisten bekannt, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch. Beim Verkäufer gegenüber ist auch das eigene Bauchgefühl wichtig wenn das Verhältnis stimmt zur vertrauensvollen Abwicklung.
Finde es gerade blöd das zu schreiben, deswegen nehme es mir bitte nicht übel, aber ich würde nie Geld in bar versenden . Egal welcher Transport Service . Vielleicht hättest du dir die Frage gestellt, „kenne ich jemanden der so schon mal Geld versendet hat!?“ wären die Alarm Glocken wahrscheinlich vorher angegangen.
Also nicht sofort Kleinanzeigen verteufeln, hab da am Ende immer gute Geschäfte abwickeln können mit guten Leuten, wo auch Geschäftsbeziehungen entstanden sind.
Es dauert halt bis man die findet aber gibt mehr als genug dort. Nur das die deppen eben überwiegen und lauter sind.
Respekt an dich, dass du den Mut hast alles so offenzulegen und ich wünsche dir dass du deinen Schaden ersetzt bekommst, ich finde Ehrlichkeit siegt am Ende immer, auch wenn man oft erstmal der dumme ist
Puhh jetzt erst gesehen übel
Generell habe ich wenig Ahnung von modernen Uhren kann aber sagen es ist wie Speedborg gesagt hat , es sind immer Merkmale vorhanden woran man die Fakes erkennt , wie sogenannte Markenzeichen der Fake Produzenten
Ich könnte hier viele Tipps geben worauf man hier zu achten hat , optischer Art , mache ich aber bewusst nicht sage nur 1:1 Bilder der selben Serie Vergleichen
Druck / Lünette / Seriefen Fonts
Woran man es immer erkennt ist die Technik und das Werk Finish
Unruh anschauen ! Eine unruh mit einem Rückerkorrektor ist falsch ! Lupe nehmen , Zeigerachse von Oben mit dem Original abgleichen ! Wie sind die Indexe auf das Blatt geklebt , passt die Verarbeitungsqualität ?
Das war jetzt sehr hilfreich.
Ich kaufe schon mein ganzes Leben online ein und hätte sehr viel drauf verwettet nie so ein Opfer zu werden. Naja, getäuscht =(
Lt. Polizei gibt es regelmäßig Fälle mit neuen Banken wie Revo*** oder N*6 wo es auch duch gefälschte Video-Ident etc. quasi unmöglich wird jemanden auszuforschen aber klar, besser als Bargeld im Kuvert wäre es sicher!
Wollte auch nicht in einer vollen Bank mit der Uhr hantieren, Waage auspacken etc.
Dachte das sei alles nicht notwendig und was soll schon passieren!? Ja, jetzt wissen wir es! - Ein fataler Fehler und für den Abzocker war ich das perfekte Opfer.
Wir waren komplett auf einer Wellenlänge. Komplett irre so getäuscht worden zu sein und das schmerzt genau so wie der finanzelle Verlust.
Bis zu dem Vorfall dachte ich eine meiner Stärken wäre die Menschenkenntnis. Das überdenke ich nochmal.
Auch das habe ich beachtet:
https://i.ibb.co/67JpGHvX/kleinanzeigen.jpg
Hat mich noch darin bestärkt einen verlässlichen Partner gefunden zu haben aber das Profil ist wohl so falsch wie alles andere.
Ich habe kurz davor selbst eine Uhr gegen Bargeld verkauft und hatte daher leider zu wenig Bedenken. Ich als Verkäufer war nämich korrekt.
Darauf hoffe ich! Also bzgl. Geld (obwohl schwierig) und aufs Karma darf man ja ach noch hoffen :dr:
Zum Beispiel habe ich habe an dem Tag des Anrufs - ihr könnt euch denken wie mich das getroffen hat 8o - am Abend Geld an eine Familie gespendet die einen echten Schicksaalsschlag wegstecken muss. Mache ich auch sonst immer wieder wenn sich die Gelegenheit bietet.
Der Typ macht so was sicher nicht. Vielleicht hat er sich mit dem Geld ein E-Bike oder Motorrad gekauft und sich beide Beine gebrochen (wenn man das so sagen darf!?) :bgdev:
Vielen Dank für das ehrliche Teilen deiner Story!
Macht mich nun noch aufmerksamer und gleichzeitig auch besorgter, denn diese Qualität der Fälschung ist leider schon beeindruckend!
na toll, der Thread macht mir richtig Lust auf meine neue Uhr, die heute per Fedex geliefert wird :kriese::bgdev:
Naja, abgesehen von "kein Bargeld für jemanden, den man nicht kennt", kann so etwas vielen passieren.
Und eines sollte man nicht vergessen: hinterher kann man immer sagen, die Uhr hätte so und so aussehen sollen....das ist aber einfacher gesagt als getan, wenn man nicht eine echte vom Konzil zum Vergleich neben sich liegen hat. Denn dann ist vieles einfach.
Die einzige Lehre, die sich daraus ergeben sollte ist die, die hier immer gepredigt wird: you buy the Seller....wenn es eben nicht ein Konzi ist.
Gestern Abend hat mir ein Mitglied des Forums noch ein paar Anhaltspunkte geliefert woher die Uhr stammen wird.
Ich bin nun seit knapp einer Stunde dabei mich in die Welt der Fake-Uhren reinzutiegern und da tun sich Abgründe auf.
Das ist einfach irre. Die Dinge werden laufend besser, es gibt Bewertungsportale, es gibt Vergleichsseiten, es gibt Foren, die helfen fast schon perfekte Fakes mit ein paar Tricks noch besser zu machen etc.
BLRO ist wohl das beliebteste Fälschungsopfer und wenn ich mir meine aktuellste Erkenntnis so durch den Kopf gehen lasse, habe ich keine Ahnung wie hoch die Dunkelziffer da draußen sein muss 8o
Bitter da ich eigentlich nach einer BLNR gesucht hatte und kurzfristig zur Pepsi gewechselt bin... hat einfach alles gut zusammengpasst. Im negativen Sinn.
Die Dunkelziffer ist meiner Einschätzung nach sehr hoch.
Ich hatte beispielsweise vor einiger Zeit einen großen und auch via YouTube sehr aktiven Grauhändler, auf eine 116610LV hingewiesen, bei der etwas nicht gestimmt hat.
Da ich mich mit den Zifferblättern aus den verschiedenen Zeitperioden bei dieser Uhr sehr gut auskenne, ist mir eine Uhr aufgefallen, welche ein Zifferblatt verbaut hatte, welches zum Baujahr der Uhr noch nicht produziert wurde.
Auf meinen Hinweis wurde mit einer Standardantwort reagiert und die Uhr blieb weiterhin so inseriert.
Wenn die ersten umgebauten Hulks zu Rolex in die Revision gehen, wird es in meine Augen interessant. Gerade zu Hype Zeit wäre es ein sehr ertragreiches Geschäft gewesen, eine 116610LN in eine LV umzuwandeln. Lünetteninlays und Zifferblätter der LN's können dann in Frankenwatches recycelt werden.
Ein Nachweis dass man vor etlichen Jahren betrogen wurde, ist vermutlich kaum möglich.