Ja, die Möbel sind ähnlich wie bei Euch. Zum Rest schreibe ich morgen noch etwas.
Druckbare Version
So, hier noch ein Foto, so sieht das Ganze komplett aus:
https://up.picr.de/43585634ov.jpg
Die Platten sind aus Hi-Macs (https://himacs.eu/de/kuche). Wie kam es dazu? Die Platten sind sehr dünn (12mm) und sehen damit nicht so "arbeitsplattig" aus. Die rechte Platte ist an die 4m lang und übertief (78cm). Das ist nicht von jedem Hersteller und in jedem Material lieferbar. Außerdem hätten wir die Platte in einem Stück wohl kaum unbeschadet an den Einsatzort gebracht. Es wäre also darauf hinausgelaufen, dass wir irgendwo einen Stoß gehabt hätten, was ich nicht wollte.
Hi-Macs hat den Vorteil, dass es vor Ort absolut unsichtbar "verschweißt" werden kann und anschließend "wie aus einem Guss" wirkt. Allerdings, das wusste ich vorher leider nicht, ist es auch recht empfindlich, also eher nichts für PTMs. ;)
Möglichst viel Auszüge, Rollladenschränke wo es Sinn macht und eine Bartheke hatte unsere Küche damals auch als Lastenheft. Bei dieser Einbausituation sehr gut und schön gelöst, Miguel. :gut:
Und der große "Spiegel" hinter dem Herd! :gut: ;)
Vielen Dank, Siggi!
Sieht richtig toll aus!
Das sieht klasse aus!
Wie sind denn die Maße von der Schräge/der Treppe ?
Braucht man da einen Helm?
Ui, jetzt wird's schwierig. Zunächst, da ist keine Treppe, das sind teilweise verkleidete Dachbalken. Wir haben da eine Dachschräge (Höhe an der Firstpfette hinter den Hochschränken 4m irgendwas), höhe des Kniestocks 110cm. Diese Schräge wird gebrochen durch eine Wiederkehr mit etwa 3,20 lichter Höhe. Ich bin 187cm, kann natürlich nicht überall aufrecht stehen. Es ist aber auch sonst ausreichend Platz und ich habe mir nur anfangs mal den Kopf angestoßen. Irgendwie habe ich da eine Sensorik entwickelt. =)
Ich mache morgen noch ein Bild aus einer anderen Perspektive, vielleicht zeigt das die Situation besser.
Aber eigentlich ging es ja um Arbeitsplatten. ;)
Eine richtig tolle Küche mein lieber Miguel!!!
Du kennst sie ja und hast Dir wohl auch nicht den Kopf angeschlagen? =)
Ich hatte jetzt nochmal mit unserem Küchenstudio zu diesem Thema gesprochen.
Es wird uns explizit davon abgeraten, bei 12 mm die Spüle zu unterbauen.
„Die offenen Kanten am Spülbecken sind ein erhöhtes Risiko für Brüche wenn der Topf oder ähnliches mal aus der Hand fällt.“
Zudem ist wohl auch der schmale Streifen, welcher beim ausfräsen der Spülöffnung stehen bleibt eine weitere Sollbruchstelle.
Wir lassen es jetzt mal so und ändern es nicht, auch wenn ich es gern so hätte. Ich kenne mich und meine Frau :D
Hi Bastian
Aus diesem Grund haben wir uns für 20mm Platte entscheiden.
Auf dem Heimweg aus dem Urlaub sind wir beim Dekton Hersteller „Cosentino“ in Warngau - Bayern stehen geblieben um
uns für ein Design endgültig zu entscheiden, der hat die meisten Platten in der Halle lagernd.
Unsere Farbwahl ist beim Design „Radium“ geblieben.
Wir hatten Glück einen Berater vor Ort zu sprechen, welcher gerade keinen Kunden hatte,
angesprochen auf die Thematik Kanten-Brüche-Abspiltterung etc, bei Unterbau sagte er uns:
80% aller Küchen mit Dekton bekommen einen Ausschnitt für Unterbaubecken, Reklamationen in den vergangenen 5 Jahren = 0
Anschließend nahm er einen WMF Edelstahltopf und hat den gehen eine Kante der Arbeitsplatte gehauen 8o
im Topf befand sich anschließend eine Delle, die Platte blieb heil.
Das war für unsere Entscheidung mehr als ausreichend :)
Natürlich bekommt man mit Gewalt alles kaputt, aber dieser Vorführeffekt war für uns ausschlaggebend.
VG
Danke, das beruhigt!
Dieses Design wird unsere Dekton Platte werden:
https://up.picr.de/43604770pr.jpeg
https://up.picr.de/43604771wf.jpeg
Danke dir nochmal für das Feedback, so unterschiedlich sind die Erfahrungen/Meinungen. Auch wenn ich deiner nach der Story mehr Glauben schenke.
Nun ist es bei uns allerdings zu spät, ist dann halt so. Eine gute Wahl habt ihr da getroffen.
Bei uns ist es zwar schon wieder 4 Jahre her, das Design gefällt mir aber auch Heute noch ! ;-)
https://up.picr.de/43840215vl.jpg
Da muss man aber vielen Postings und deren Verfasser aber mal Dank und Respekt zollen für den gehaltvollen Thread.
Klasse ! :gut:
Mir viel nebenbei auf, dass so gut wie keine Küche in Echtholz aufgetaucht ist.
Die Planungsbilder (ohne Deko) strahlen deshalb manchmal eine gewisse Laboratmoshäre aus.
Modetrend ?
Ich bin übrigens auch ein Edelstahl-Fan was Arbeitsplatten angeht ;)
Sehr schön Tommy
Meine Schwester hat sich letztes Jahr eine massive Echtholz Küche gegönnt, mit einer schwarzen Granitplatte.
Liegt womöglich daran, dass mein Schwager gelernter Schreiner ist ?! ;) Ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack :ka:
Hab gerade einen Liefer- und Montagetermin bekommen, am 22.09. soll es soweit sein.
In dieser Woche muss ich die alte Küche rausreißen und bissl Ordnung im Raum machen, inkl. frische Farbe für die Wände.
Fortsetzung folgt …
Ist es Massiv- oder Echtholz, das ist schon ein großer Unterschied? ;) Holz in Kombination mit Granit kann richtig gut aussehen, das hängt eher von der Gestaltung und der verwendeten Holzart ab. Für die Küche für mich eher aus technischen Gründen trotzdem nicht das richtige Material.