Ich sehe das absolut genauso wollte es aber nicht so direkt schreiben.
Ein derartiges Gehabe ist sicher nicht im Sinne des Hersteller und zentraler Teil der aktuellen Misere.
Druckbare Version
Billiger wurde auch mehr als erfolgreich eingeschränkt durch Reduktion der Händlermarge.
Dieser Schritt hat letztendlich die frühere Version des Grauhandels (wo man die Uhren bis auf die D wesentlich billiger kaufen konnte) ausgedünnt.
Nun haben wir das Gegenteil und ich würde mich nicht wundern ob man hier auch nicht gegensteuern wird.
Aber genau das meine ich auch mit Beifang! So wie du bei deinem Konzi einkaufst hälst du vom Volumen her glatt mit nem Grauhändler mit.Respekt ! Wer kann der kann :dr:
Ich glaube hier geht es vielen eher darum sich einmal vielleicht einen Traum zu erfüllen. Und wenn eben "Lischen Müller " mal daß Sparschwein schlachtet und zum Konzi radelt hat sie wohl kaum eine Chance auf ein Sport Stahl Modell. Da bleibt halt nur der Gang zu Freundlichen Grauhändler!
Hier im Faden geht es um Alternativen zur Rolex und nicht um Beifangkäufe um eine zu kriegen. Warum soll ich einen Haufen Krempel kaufen, den ich nicht will nur um vielleicht mal ne Rolex zu kriegen. Ich fände es fairer, wenn die einfach sagen würden, dass das nix wird und fertig. Bei meinem Konzi habe ich schon Rolex und Panerai gekauft. Habe auch zwei Kronen vom Grauen und es nicht bereut! Aber dieses Gesülze und Gebrabbel. Jetzt mal ehrlich. Wenn der Konzi von einem grauen Aufkäufer 50% mehr kriegt als von mir, kann ich noch so lange am Telefon fachsimpeln, das ist nur verlorene Zeit. Ist auch ok für mich, kein Problem damit. Dann brauch sich der Konzi auch nicht wundern, wenn "der Kunde" dann die Alternativuhr halt auch woanders kauft, wo diesen dann halt auch 30 % günstiger ist.
Jahrzehntelang beim Grauen gekauft und fange mit 60 an für die Enkelkinder Schmuck zu kaufen damit ich dann mit 65-70 endlich die ersehnte Uhr bekomme.
Nein , Danke.
Genau so sehe ich das auch.
Leider ist es der augenblicklichen Situation geschuldet.
Für Dein Geld bekommst Du nichts auf der Bank - im Gegenteil, Du musst sogar eine "Verwahrgebühr" bezahlen. Und dann kommt man(n) auf die Idee - doch noch eine ROLEX sich zu gönnen.
Aber, es gibt so viele Uhren-Alternativen...... und davon profitieren Omega, Panerai etc.
Bin mal gespannt - wie sich alles entwickelt.
:dr:
Panerei gefällt mir z.B. persönlich überhaupt nicht. Geschmacksache. Aber Omega steht Rolex m.M.n. in Sachen Optik, Verarbeitung und Werken in nichts nach. Einzig das Image hängt noch etwas. Könnte sich aber in absehbarer Zeit auch ändern. Mir gefallen die Speedys und SMP persönlich wahnsinnig gut und ich würde für diese Modelle Rolex ohne weiteres „fremd gehen“. Das habe ich jüngst auch mit der Tudor BB58 79030B getan. Ich bereue es nicht.
Das was Sie hier Krempel nennen macht vielen Leuten sehr viel Freude.
Allerdings ekelt mich die ganze Entwicklung um diese Marke zunehmend an weshalb ich meinen Blick auf andere Hersteller richte was ich wieder positiv sehe. Da gibt es so viel zu entdecken was ich bisher mit meinem Kronen Scheuklappen nicht wahrgenommen habe.
Ganz zentral gerade Omega wo ich auf 3 Speedys fokussiere, und ja eine Portugieser wollte schon immer mal, evtl in RG.... und vlt mal ne klassische Patek am Lederband in ferner Zukunft.
Liebe Grüsse,
Thomas
...der Krempel war ganz subjektiv auf meinen Geschmack bezogen. Hätte auch schreiben können, dass ich nicht bereit bin für 50.000 € Schmuck zu kaufen, um eine Pepsi zu bekommen. Also nicht falsch verstehen.
"Allerdings ekelt mich die ganze Entwicklung um diese Marke zunehmend an weshalb ich meinen Blick auf andere Hersteller richte was ich wieder positiv sehe. Da gibt es so viel zu entdecken was ich bisher mit meinem Kronen Scheuklappen nicht wahrgenommen habe.
Ganz zentral gerade Omega wo ich auf 3 Speedys fokussiere, und ja eine Portugieser wollte schon immer mal, evtl in RG.... und vlt mal ne klassische Patek am Lederband in ferner Zukunft."
Ich bin ja voll bei Dir. Wie gesagt, Rolex verliere ich auch genau deshalb aus dem Blick. Wie schon erwähnt, gefällt mir die SeaQ Panoramadatum unglaublich gut. Und rein technisch, ist die total top!
IMHO glaube ich daß die wenigsten Uhrenkäufer wirklich nach technischen Aspekten Uhren kaufen (ich nehme dieses Forum mal aus) die meisten sehen sich von Fussballprofis ,Prommis und Schauspielern inspiriert. Dazu kommt noch ein geschicktes Werbekonzept (F1 Sponsoring) usw. Gepaart mit top Image auf Stabilität und Haltbarkeit wie lange Wartungsintervalle. Sowie relative geringe Wartungskosten für ne Uhr im Luxussegment. So kommt Eins zum Anderen .
Meine Käufe sind Alternativen zu Rolex, das hat nix mit einem Kauf zu tun um eine Rolex zu erhalten. Da stehen in 2021 noch einige nicht Rolex auf der Liste. Der Schmuck, etc. ist ebenso wenig als Kauf dazu gedacht eine Rolex zu erhalten. Diese Einkäufe entstehen aus Freude am Schönen.
Will aber auch festhalten das meine Konzessionäre von mir nicht den Kauf von Schmuck oder was anderen verlangt haben um eine Rolex zu erhalten.
ich finde es auch gut und sympathisch einen Anruf vom Konzessionär zu erhalten und mitgeteilt zu bekommen das meine Uhren auf der Warteliste nun nach und nach kommen werden.
Nur ein Konzessionär aus Erlangen der keiner mehr ist, hat das vor 10 Jahren direkt den Kauf von Schmuck für meine Frau gefordert. Da bin ich halt raus und habe unter Liste beim Grauhändler gekauft.
Daher freue ich mich in 2021 auf 4-6 Kronen und wahrscheinlich 6 nicht Rolex und evtl. ein Cartier WG Santos Armkettchen, passend zur Santos.
Es gibt jede Menge schöner Alternativen zu Rolex, aber die Freude eine Uhr von der Warteliste zu erhalten ist dennoch da.
Daher wird es wie schon seit über zwei Jahrzehnten der gesunde Mix machen aus Alternativen und Warteliste Uhren (wobei ich auch für eine Lange und Söhne Odysseus in Stahl auf Warteliste stehe).
ich finde es auch gut und sympathisch einen Anruf vom Konzessionär zu erhalten und mitgeteilt zu bekommen das meine Uhren auf der Warteliste nun nach und nach kommen werden.
Das scheint ja ein wahrer Gutmensch zu sein, dein Konzi :gut:
"Ironie Off "
Würd mich zwar auch stark interessieren, glaube aber nicht, dass die Antwort in einem öffentlichen Forum gegeben wird ;)
Die Freude, dann endlich die Uhr zu bekommen, auf die man Jahre warten musste kann ich teilen.
Da ist die Marke egal.
Wenn selbst bei einem solchen Verhalten nur mal der Zeigefinger gehoben wird und "Du, Du, Du" gesagt wird. ...dann frage ich mich, was man alles anstellen kann, bis man tatsächlich mal eine Konzession verliert?
...und diese Fälle müssen ja auch erstmal bekannt werden. Da ist die Dunkelziffer bestimmt recht hoch.
Aber wehe, ein Kunde wird erwischt, der mal eine Uhr weiterverkauft. Dann ist die "Konzession" aber sofort futsch. ;)
Man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu ärgern. Man sollte sich an den Uhren erfreuen, die man bekommt, und sich nicht über die ärgern, die man nicht bekommt.
Ich kann nur sagen, dass ich mich bei meinem Konzi extrem gut aufgehoben fühle.
Allen einen guten Start in die Woche!