Habe auch keine rechte WM-Stimmung. :ka: Das erste mal überhaupt vor einer WM...
Vielleicht ist man nicht mehr so angespannt wenn man gerade die letzte WM gewonnen hat und nicht 24 Jahre darauf warten musste (das könnten jetzt die Bayern erklären, die haben Ahnung davon), vielleicht wird man einfach älter und die Emotionen kochen einfach nicht mehr so sehr hoch (wobei mir die Bundesliga bei jedem Leverkusen-Spiel etwas anderes beweist), vielleicht bin ich einfach satt von so viel Kommerz und habe mich zu sehr darüber aufgeregt dass Panini eine Preiserhöhung von 50% durchgesetzt hat, vielleicht waren es aber am Ende auch Özil und Gündogan, vielleicht auch einfach die Summer aller Einzelteile. :ka:
Bei der Gündogan / Özil - Nummer bin ich gespalten. Ja, ich kann verstehen dass man eine Einladung eines Präsidenten des Herkunftslandes seiner Eltern annimmt, gerade in der Ferne entwickelt man mehr Heimatgefühle als in der Heimat und in Erzählungen war früher immer alles besser, das eint Türken und Deutsche und wohl alle Nationen. ;) Insofern ist erstmal alles OK für mich.
Aber: Nein, ich kann nicht verstehen dass man auf sein Trikot eine Widmung für "meinen verehrten Präsidenten" schreibt und für die deutsche Nationalmannschaft spielt. Hakan Calanoglou und Ömer Toprak haben sich für die Türkei entschieden, die dürfen das gern, bei einem deutschen Nationalspieler habe ich damit Probleme.
Dann noch das Stern-Interview von Steinmeier... auf die Frage ob von den beiden eine Entschuldigung kam antwortete er mit das sei eine "Auslegungssache". Da ich fest davon ausgehe dass die beiden erstklassig beraten werden und die Berater sich wohl vorher den Mund fusselig geredet haben schockt mich Steinmeiers Aussage kolossal.
Mit Gündogan bin ich fein, der hat sich öffentlich erklärt und versucht zumindest halbwegs den Schaden wieder gut zu machen. Wer mir gestohlen bleiben kann ist der Özil. Nix im Kopf zu haben ist das eine, aber wenn sich dazu gesellt dass man auch nix in der Hose hat wird es schwierig. Ich brauche den nicht mehr in der Nationalmannschaft. Bei wichtigen Spielen ist der eh nicht zu sehen, insofern wäre der Verlust zu verschmerzen.
Dennoch: was nicht geht, nicht hier und auch nicht in anderen Fällen: wenn Spieler der eigenen Mannschaft ausgepfiffen werden. Das war Mist in Klagenfurt und das war Mist in Leverkusen. In diesem Fall unterstützt man damit die Falschen die auch ohne Erdogan-Affaire es nicht gern sehen wenn die beiden in der Nationalmannschaft spielen und zweitens ist es die eigene Mannschaft! Wie kann man sich ein Trikot anziehen, vorgeben Fan dieser Mannschaft zu sein und dennoch die eigenen Spieler auspfeifen??? Das tut man als Fan nicht. Keine Unterstützung von mir aus noch OK, aber die Pfiffe gehen zu weit.
Trotz allem hoffe ich immer noch dass sich bald ein bisschen WM-Stimmung einstellt. :dr: