Zitat von
Hunter99
Ich hatte nun drei Modelle mit dem neuen 3235 Kaliber. Es war eine DJ aus 2018, eine aus 2020 und eine Sub Date aus 3.2021. Alle Uhren liefen leicht im Minus. Die Sub lief über den Tag auch unterschiedlich.
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass durch die „Optimierung“ des neuen Kalibers, sich die bisher gewohnte Zuverlässigkeit verändert hat. Das gefühlte Gangverhalten meiner bisherigen Uhren mit neuem Kaliber, assoziiert mir das Gangverhalten eines 3135 was schon 15 Jahre lief und nun zur Revision muss. Ich hab nun alle neuen Modelle durch Modelle mit dem 3135 ersetzt.
Mit dem 3135 Kaliber habe ich über Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht. Ich vergleiche es mit dem drei Liter Diesel Motor aus dem 123 Mercedes. Leider gibt es sowas heute nicht mehr. Dafür gibts Hubraum wie eine Cola Flasche, Turbo und viel Elektronik.
Mein Fazit, ich ertappe mich dabei wie ich neben dem Modell nun gezielt nach dem alten 3135 Kaliber suche, ein Verhalten was die letzten Jahrzehnte nicht zum Vorschein kam. Das wird auch erstmal so bleiben. Alle angegebenen Neuerungen des 3135 ersetzen für mich nicht die Eigenschaft Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.