Den kennt der Paddy noch nicht ;)
Druckbare Version
Den kennt der Paddy noch nicht ;)
Der Mantel sieht top aus, wird sicher ein wunderbares Stück wenn er fertig ist!
Gruß,
Oliver
Keine Ahnung, ob mir die Kutte gefällt?!
Dich finde ich definitiv lässig, René! :gut:
Oliver, Darren :dr:
Danke Euch :)
Der Pelzmantel ist echt ein krasses Teil. Ich weis nicht ob ich sowas tragen würde aber irgendwie hat der was :gut:
In was für einem preislichen Rahmen bewegt sich sowas?
Danke Stoffl :dr:
Ich hab das Rohmaterial von einem befreundeten Pelzhändler, der auch gute Verbindungen zu der Kürschnerin hat, daher alles etwas günstiger.
Die normalen Preise bewegen sich für einen Samtnerzmantel aus der Bucht oder vom Händler je nach Qualität zwischen 1500€ und 3500€. Bei Bedarf färben beim Gerber 300-500€. Kürschner kostet dann komplett inkl. Standardfutter nochmal 1000-2000€. Dann halt noch Spinnereien wie ausgefallene Futterstoffe, Pferdeleder und Silberknöpfe/-manschetten dazu ;)
Wenn man ein bisschen schaut und sich informiert ist sowas aber zum Preis einer Maßpferdelederjacke zu bekommen.
Ganz wichtig ist die Qualität des Ausgangsmaterials. Das Leder mancher Pelze ist durch falsche Lagerung/hohes Alter recht porös und steif geworden und hat dann noch eine Resthaltbarkeit von wenigen Jahren, wenn überhaupt. Hier muss man auf die Elastizität des Leders achten, damit man lange mit so einem Stück Spaß hat. Wenn das dann auch noch gefärbt werden muss ist das umso wichtiger, da das Leder durch den Färbeprozess erstens gewaltig eingeht und auch einiges an Elastizität einbüßt. Eine minderwertige Qualität kann man danach wegwerfen.
Auch ob die Pelze längs oder quer vernäht sind macht einen großen Unterschied. Bei längs vernähten hat man an den Nähten immer eine "Verdickung" was mir persönlich nicht so gut gefällt. Bei quer vernähten sieht alles aus wie aus einem Stück.
Wie bei allem anderen kann man auch hier eine Wissenschaft daraus machen und sich extrem anfixen lassen. Wildkatze (für die Mutigen), Zobel (für diejenigen, die schon alles haben, da Materialpreise 5-stellig) und Chinchilla (es ist so flauschig, ich werd wahnsinnig!!) würde ich auch noch geil finden, da fehlen mir aber im Moment noch Mut und/oder Budget :D
Cool, danke für die ausführliche Antwort :gut:
Bin auf jeden Fall gespannt wie das fertige Teil an Dir aussieht...
René, trägst du den Pelz im Alltag oder nur bei besonderen Gelegenheiten?
Geschäftlich nicht, aber in der Freizeit schon. Ist sozusagen mein Alltagswintermantel.
Jetzt hör uff, du willst doch mit Nerz und Jaguar beim Kunden vorfahren.
"Peuterey Orlando Fur" für diesen Winter!
http://www.peuterey.it/peuterey/view...8&eshop=closed
Hab mir diesen Dufflecoat bestellt.
Bei dem Angebot bei Bestsecret ein Schnäppen.
http://static.hirmer.de/pictures/dak...7400_008_b.jpg
Schick!
Hmm...schaut irgendwie wie nach.. ich mal einen auf Burberry..
Thomas
Danke, Robert :dr:
Nein, Thomas, der ist von Daks :)
Ich weiß, deshalb sag ich ja " die Marke macht einen auf Burberry".
Thomas
:weg:
um 170 taler beschwer ich mich aber nicht :)
Das typische Daks Muster eben. Genauso klassisch wie Burberry. Very british