Eigentlich für den Porsche-Wimpel ...
Phänomenales Design!
Druckbare Version
Eigentlich für den Porsche-Wimpel ...
Phänomenales Design!
Hallo,
ich würde Dir empfehlen Dich auf eine Baureihe festzulegen : G-Modell,964,993,996,997 und dann gezielt suchen. Alles andere führt zu nichts.
Achten solltest Du auf unfallfreie und scheckheft gepflegte Fahrzeuge ! Importe solltest Du meiden, wie auch Käufe aus dem Ausland, gerade als Anfänger ! Dort lauern viele Fallen !
Solltest Du einen Wagen kaufen wollen und hast keine Ahnung von der Materie dann nimm einen Profi mit, gerade bei Porsche werden vermeintliche Kleinigkeiten sehr schnell sehr teuer.
ca. 5000 Euro solltest Du immer als Rücklage für anfallende Reparaturen und Verschleissteile in der Hinterhand haben.
Melde dich hier an : http://www.pff.de/ da wird Dir geholfen
Und ganz wichtig, der Wagen sollte Dir gefallen !
VG
jens
Warum?Zitat:
… wie auch Käufe aus dem Ausland, gerade als Anfänger ! Dort lauern viele Fallen !
Die lauern auch im Inland. Und außerdem: Glaubst Du ernsthaft in IT, FR oder sonstwo werden 11er nie gepflegt und gewartet?
Das ist richtig! Die Euphorie kommt spätestens bei/nach einer Probefahrt, da braucht man einen Bremser.Zitat:
Solltest Du einen Wagen kaufen wollen und hast keine Ahnung von der Materie dann nimm einen Profi mit
Andreas
Hallo,
ich habe mir dort einige Wagen angeschaut, irgendwie hat da selten was zusammengepasst, gut für den der die nötigen Kontakte hat und lässt den Wagen mal online Prüfen, über ein PZ, oder Du liest mal die Steuergeräte aus, da wird Dir meist einiges klar, dass möchtest Du doch keinem Anfänger in der Porscheszene zumuten, oder ?
Schnell wandelt sich der günstige Preis im Ausland oder bei Importfahrzeugen in ein teures Vergnügen um, das hat weniger was mit Pflege oder Wartung zu tun, ansonsten melde dich im pff an da kannst Du einiges nachlesen. Für Top Profis in der Szene stellt das kein Problem dar, da gebe ich Dir recht.
Luft und wassergekühlte Grüße
jens
Obacht Jens, mit dieser Empfehlung sind hier schon mehrere Leute auf die Schnauze gefallen... ;)
Zum Thema Auslandskauf kann ich Folgendes sagen. Ich habe als Anfänger den zweiten Wagen (G-Modell) den ich überhaupt angeschaut habe im Ausland gekauft. Einen Besseren hätte ich D nicht bekommen können. Sehr gute Informationen zum Thema vorausgesetzt.
Im Übrigen sehe ich das wie Andreas. Dabei ist auf dasselbe zu achten, wie bei Kauf eines Wagens in D. Lediglich der Hazzle mit der Einfuhr kommt dazu, aber das hat ja mit dem Wagen an sich nichts zu tun. Und eine Herstellerursprungsbescheinigung dürfte gerade bei Porsche relativ leicht zu besorgen sein. ;)
Ausland ist meist das Problem, hinzukommen, aber wenn man in München lebt, ist Italien näher als Hamburg oder das Ruhrgebiet.
Dann kann es auch die Sprachbarriere geben, ist mir als Zugereister aber auch schon in Bayern passiert.
Die Verkäufer und die Autos sind fast überall gleich ( naja, USA vielleicht ausgenommen)
Wobei man einen guten Porsche schon in der Nähe finden kann. Aber Peter findet seinen schon, er hat in doch kurzer Zeit viel Input bekommen.
Zu deinem blauen aus der Innenstadt: sehr schön, aber die alten sind sie kompliziertesten. Und gute aus dieser Zeit sind weit weg von günstig......
Wie bei so vielen Produkten hat die Nutzqualitaet auch bei Porsche immer mehr zugenommen, Stil gab es früher mehr.
Hallo,
auf den Bilder macht der Wagen einen guten Eindruck.
Die Farbe ist Geschmacksache.
Was mir auffällt ist, das in der Anzeige nix von unfallfrei und Scheckheft steht, auch sollte der Angegebene km Stand vollständig nachvollziebar sein.
Die vermeintlichen Targas hatten damals schon das ein oder andere Problem mit dem Targadach, da solltest Du Dich am besten einlesen.
VG
jens
Jens,
Wenn du dir die mühe gemacht hättest, den ganzen Thread zu lesen, wüsstest du was Paddy meint. Dein - sicher gut gemeinter, aber doch auch schon veralteter- Rat wurde schon zehn Seiten weiter vorne so gegeben.
Peter ist aber in seiner Entscheidungsfindung noch nicht soweit und fragt spezifische Infos zu einzelnen Modellen.
Was mir persönlich Spass macht, wenn sich jemand mit den Elfer Eigenheiten vertraut machen will....
Mit Autos aus dem Ausland hätte ich immer ein kleines Bauchgrimmen als Käufer. Da wäre zum einen schon die Sprachbarriere. Sicherlich, englisch und französisch geht gut, italienisch auch bissi, aber ist man gut genug, um wirklich ein Fach- und Verhandlungsgespräch zu führen? Auch weiß ich ganz gern meinen Verkäufer im selben Rechtsraum wie mich, auch wenn Gebrauchtwagenkauf diesbezüglich ohnehin steiniges Terrain ist. Aber immerhin sind deutsche Betriebe verpflichtet, ihre Belege 10 Jahre aufzubewahren, so kann man zumindest eine Historie zusammensuchen, wenn man will. Wie ist das im Ausland? Zudem können mitunter unterschiedliche Bestimmungen (z.B. Beleuchtung) oder auch ästhetische Gründe (Ami-Stoßstangen etwa) für nötige Umrüstungen sorgen, die Steuer-/Zoll-/Zulassungsproblematik bei Non-EU-Autos mal außen vor. Aber ich würde wohl im Ausland suchen, wenn die Autos auch im jeweiligen Land hergestellt wurden. So ist das Alfa- und Maserati-Angebot in Italien wesentlich besser und einen Lotus oder Rolls Royce wählt man evtl. besser aus dem wesentlich größeren englischen Angebot aus.
Grad bei Porsche gibt's ja auch Nachweise im Ausland, wenn im PZ gewartet wurde.
Aber alles lässt sich auch fälschen....
Du wuerdest dir allen Ernstes einen guten Porsche wegen fehlender Sitzheizung nicht kaufen?
Das mag für offizielle PZ gelten, aber wie lange geht man zu denen? Einen alten Porsche würde ich lieber zu einem freien Spezialisten geben.
Beim Sommerwagen doch völlig egal. Egal ob Urelfer, G-Modell, 964 oder 993. Die werden doch zu 99% nur noch zwischen den Monaten 03 und 10 bewegt. Und mir wäre ein gutes Auto ohne Sitzheizung lieber als ein schlechteres (nicht schlechtes!) mit Sitzheizung.
Bei den wassergekühlten - da wär mir das auch wichtig. Alles andere davo ist völlig schnuppe.
Scheckheftgepflegt ist auch nur so ein Preistreiber. hat nichts mit gutem Fahrzeug zu tun. Ist wie Papieren bei einer Uhr. Ein PZ hat heute für ein G-Modell auch nur noch begrenzt Ahnung. Keine Diagnoseschnittstelle etc. Da nutzt auch ein ausgefülltes Scheckheft wenig. Wartungsstau sollte nicht sein, das sollte man beurteilen können. Bei den alten Modellen ist eine gute freie Porschewerkstatt, die nur so Oldies macht, sicherlich oft besser und die sind meist auch noch selber mit Herzblut dabei.
Ein Wagen aus dem Ausland wär mir auch Schnuppe. Gilt das selbe wie oben. Preistreiber wie bei LC für die Uhren, aber ohne Bedeutung. Kaufen dort ist schwierig wegen der Sprache, klar, aber ob das Fahrzeug ursprünglich aus IT, NL, A oder sonst wo herkommt ist doch auch egal. USA mag ich wegen der Lampen, der dickeren Stoßfänger etc. nicht, aber das könnte man umbauen, ist aber doch mit Kosten verbunden.
Hört mal Ihr Jungmänner, damals als der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand und Ihr noch in die Windeln geschurzt habt war in den 70 und 80 Jahren im AMS
Anzeigenteil oftmals das Prädikat "Arztwagen" zu finden.
Arztwagen :rofl:
Ein Arzt ist auch nur ein ehemals demonstrierender sch-näppchenjagender langhaariger zotteliger Exstudent :D :D