Die Costa Concordia und ihre Schwesterschiffe basieren auf der etwas kleineren Conquest Klasse von Carnival. Optisch nicht wirklich zu unterscheiden. Bis auf den Schornstein halt.
Druckbare Version
Die rechtl. Vorschrift "...innerhalb der ersten 24 Stunden..." lies eben den Spielraum, die SRÜ am Morgen des ersten Tages auf See zu machen. Ich bin gespannt, wie die SRÜ vor dem Auslaufen geregelt werden soll.
Oftmals kommen Gäste ja erst spät abends kurz vor dem Auslaufen aufs Schiff... :grb:
Bei NCL wird das, wie gesagt, direkt vor dem Auslaufen gemacht. Ist natürlich schade, weil man somit das Ablegen verpasst, aber Sicherheit geht vor....
Morgen geht's los. Heute ist die Serena von Civitavecchia unterwegs nach Savona - und gut 20 km westlich an Giglio vorbei. Evtl. was gelernt ;) ?
Bericht folgt, wer dem Schiff folgen möchte:
http://www.marinetraffic.com/ais/shi...MMSI=247187600
Gruß
hpl
Ich wünsche eine schöne Fahrt, gute Erholung und immer 'ne Hand breit Wasser unterm Kiel.....
Auch von hier. Eine angenehme Reise.
Viel Spaß, und viele Fotos bitte!
Bin gespannt wie es Dir gefällt! Viel Spaß! :dr:
Sind zurück, Bilder natürlich noch nicht sortiert und konvertiert:
http://i43.tinypic.com/35i6kw5.jpg
Life Drill - in Savona vor Abfahrt, 45 Min italienisches Chaos (sinnloses Dauerstrammstehen) - nach Passagierwechsel in Rom wieder kein neuer Drill.:grb:
Giglio zweimal gut 20km westlich passiert :gut:
Die Reise: Absolut money for Value:gut: / You get what zu pay for:pale: - das nächste mal wieder ein richtiges Schiff ;)
Das grösste Ärgernis ist die irrsinnig kitschige Inneneinrichtung, hier ein erster Eindruck:
http://i41.tinypic.com/34gwr4j.jpg
Wie kann man mit soviel Geld soviel Kitsch produzieren?:grb:
... und die laute Musik Dauerbeschallung setzt jeden recht schnell k.o.
Vollständiger Foto-Bericht folgt
Gruß
hpl
Welcome back! Freu mich schon auf den Bericht. :jump:
Bin schon sehr gespannt!! Aber der richtige Bericht hat dann schon nen eigenen Thread verdient... :gut:
Zum Glück ist Wochenende! Da ist viel Zeit zum Bilder hochladen! :D ;)
Darum dauert's wohl auch so lange. ;)
Stimmt Ihr habt recht, ich habe mich wohl doch etwas zu sehr vom englischen Humor anstecken lassen und erst zuhause erfahren das weitere 4 ertrunkene Menschen in der Concordia gefunden wurden. In diesen Thread mein Eindruck zur Sicherheit an Bord und ein neuer Thread zur Reise und zum Schiff selbst.
Rettungsübung
Wie bereits berichtet fand für uns der Lifeboat Drill noch vor dem Auslaufen aus Savona statt. Sinn dieses Drills ist es primär das alle Pasagiere Ihre Bootsstation im Notfall finden und die Crew kontrollieren kann das wirklich alle aus dem Schiff da sind. Zweiter Sinn ist Sicherzustellen das alle Ihre Rettungswesten korrekt angelegt haben.
Klingt sehr einfach - ist aber das wichtigste überhaupt. Ein Schiff dieser Grösse ist ein einziges Gewirre von Gängen auf 13 Passagierdecks von den nur 3 über die gesamte Länge durchgängig sind. Das Bootsdeck 4 ist eines der Decks die nicht durchgänig sind. Er gab bis zum Ende der Kreuzfahrt genug Leute die sich auf dem Schiff grundsätzlich verlaufen haben.
Mein Haupt Kritikpunkt hier ist warum schickt man die Leute erst auf ihre Kabinen um die Schwimmwesten zu holen (und im dummsten Fall ihr Handgepäck mitzubringen) und schickt sie dann auf den nächsten Irrgang zur Musterstation? Das neue System auf der Oasis/Allure of the Seas die Westen an der Musterstation vorzuhalten finde ich deutlich besser, es verkürzt Wege und erspart Handgepäck. Aber das alte Vorgehen ist nicht Costa-spezifisch.
Wenn man sich die Serena, baugleich der Concordia ansieht stellt man fest das es bei Beleuchtung schon für viele schwierig bis unmöglich ist sich zu orientieren. Bei Blackout im Dunkel (..und Lage) wird es zum Horror für jeden. Ich für meinen Teil hatte meine Maglite mitgenommen - würde ich jedem empfehlen.
Die Übung selbst: man wollte es besonders gut machen, lies die Leute 45 Min. am Bootsdeck herumstehen, die Einweisung selbst dann in 5 Sprachen eine Ewigkeit, viele älter Leute sassen an schon wieder irgentwo weil sie der Belastung körperlich nicht gewachsen waren. Der Schuss ging sauber nach hinten los. Nach dem Pasagierwechsel in Rom wieder keine extra Lifeboat-Übung, entspricht zwar der SOLAS man hätte aber von der Concordia lernen müssen.
Tips für die eigene Sicherheit:
- Macht Euch gut mit dem Schiff vertraut und übt für den Notfall den Weg zur richtigen Musterstation
- Wenn Ihr weiter weg seit vergesst die Rettungsweste in der Kabine, geht gleich zur Musterstation dort gibt es weitere Westen
- Nehmt eine Taschenlampe mit und lasst sie wenigstens in Eurer Kabine
an die SOLAS/Costa:
- Bordstrom unabhäniges Beleuchtungssysten ähnlich der Leuchtstreifen im Flugzeug
- 2 Bootsdecks ca. 4,5 x 180m (810qm) mit nur 3 Zugängen für im Notfall jeweils 2400 Menschen ist sehr sehr wenig. Besser mehrer Musterstationen z.B. in Bars und dann die Leute gruppenweise zum Boot führen.
- Schiffe für 4500 Menchen plus mit freien Decks auf 40m Höhe und Booten in Nischen 25m tiefer sind nichts für eine ordentliche Evakuierung, geht die Entwicklung hier wirklich in die richtige Richtung?
- Und sorry, zwei Bordsprachen müssen reichen! Im Notfall hat man keine Zeit alles 6 mal zu erzählen.
Routenführung
Alle Insel wurden mit ordentlichem Abstand passiert, man hatte immer das Gefühl die Schiffsführung weis was sie tut. In jedem Hafen wurde die Serena von Sicherungsschleppern assistiert obwohl ihre Manovierfähigkeit dies nicht erforderte. Alles richtiggemacht und dazu gelernt.
Technischer Zustand des Schiffes
Über jeden Zweifel erhaben, auch die Bootseinrichtungen machten einen gewarten Eindruck. Stabilisatoren arbeiten gut.
Gruß
hpl
Ach, was ich nicht erwähnt hatte: Auf der Serena waren einige Leute die zuvor mit der Concordia havariert sind - Ersatzreise von Costa. Sie schilderten das Chaos exakt so wie wir es in der Presse gelesen hatte - tatsächlich ein unvorstellbares Durcheinander.
Respekt, dass die gleich wieder mitfahren. Aber rein statistisch genau die richtige Einstellung.