Danke für die Erklärung!
Gruss,
Bernhard
Druckbare Version
Danke für die Erklärung!
Gruss,
Bernhard
So, Fuji hat die X100S vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=C0tNlfFcgQ0
8o Woah, die Verbesserungen am Fokussystem sing genial!!!! :verneig: So taugt der AF auch was für Schnappschüsse von bewegten Objekten und der MF war bisher ja nicht wirklich brauchbar.....
Beides genau die Sache, die mich von der X100 bisher abgehalten haben. AF sieht im Video erst mal ziemlich snappy aus und die MF-Funktion mit dem "digitalen Schnittbildindikator" scheint mir eine praktische Geschichte zu sein, besser als z.B. Focus Peaking. Fuji scheint das allerdings genau zu wissen, denn preislich liegt sie nicht gerade niedrig. Man munkelt von 1199,- Euro. Aber was soll 's, Sonys RX1 kostet 2800,-Euro Liste und scheint mir das Nachsehen zu haben, wenn die X100S halbwegs hält, was Fuji gerade versprochen hat.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-876318.html
Top Ware! Allerdings nichts, was mich zum Upgrade von der X100 bewegen könnte. Neben der höheren Fokussiergeschwindigkeit finde ich wirklich wichtig, dass der Makromodus erst unterhalb von 21 cm gebraucht wird (sofern die Info auf dpreview stimmt). Bei der X100 sind das 80 cm.
Ich wünschte mir, dass es für die X100 ein Firmwareupdate gäbe, das folgendes verbessert:
- ISO-Auto im ganz normalen ISO-Menü integriert (Das nervt bislang gewaltig, wenn man manuell eine best. ISO will)
- Der Hotshoe sollte den Mittelkontakt einfach stur bedienen, so wie das z.B. meine G10 kann. Um einen (nicht-TTL) Aufsteckblitz zu aktivieren muss man derzeit ins (umständliche) Menü. Ist der externe Blitz aktiviert, hat ihn aber nicht dran, geht aber der eingebaute Blitz nicht mehr.
- Manuelles Fokussieren sollte schneller gehen. Der Drehring muss bislang ewig gekurbelt werden, bis sich mal was tut.
Leider nicht per Firmware machbar, aber bei der neuen X100s deutlich besser gelöst ist der Schalter für den Focus-Modus. bislang ist AF-S(ingle) in der Mitte, bei der neuen ist AF-C(ontinuous) in der Mitte. Da ich entweder AF-S oder M will, ist es ein Gefummel, die mittlere Position zu erwischen. Nun sind die beiden Anschlagpositionen AF-S und M. Viel besser.
Hm, der schnellere AF reizt mich schon gewaltig. Eventuell tausche ich.
Alles andere würde mich wundern. ;)
Eben ruft mich der bayerische Ministerpräsident aus Wilbad Kreuth an, ich "wurde für die Konsumehrennadel in Gold vorgeschlagen. Wegen herausragender Leistung für unser Land und Bundesland"!
Warum hat hier niemand den Nachfolger der X10 in Raum geworden - die X20.
Gibt doch hier auch einige Fans. Und wenn die wirklich den Chip der X-Pro bzw. X-E1 verbaut hat und Euro 549,-
kostet, dann müsste die doch der Hit werden...
Ich habe seit Samstag die X-E1 und bin begeistert...
+1
Die X20 könnte ein Knaller werden, nachdem ich aber die X10 schon habe, kommt als nächstes eher die X-E1 ins Haus (oder deren Nachfolgerin).
Weil das hier der X100 Thread ist.
Der gleiche Chip kann es nicht sein, die X20 hat ja "nur" einen 2/3" Sensor, also deutlich kleiner, die verwendete Technik wird die gleiche sein.
Erst mal abwarten, wie sich das mit der Bildqualität entwickelt und wie gut der AF dann wirklich ist.
Habe die X20 gerade in Silber geordert. Dauert aber bis Ende Februar ehe die Lieferung erfolgt. Geduld ist nicht gerade meine beste Stärke.
Auf die Antwort habe ich gewartet;)
Ging mir mehr darum, dass es noch keine Meldung dazu im Forum gab...
Du hast Recht! Sorry hatte ich entweder eine Falschangabe - oder wahrscheinlicher - habe es falsch gelesen. Bin davon ausgegangen,
dass sie den gleichen Chip verbauen. Hatte mich schon gewundert, dass der gleiche Chip in alle Preisklassen kommt.
Aber kennt man ja von der Automobilindustrie bereits, wo ein Motor (mit angepasster Steuerung) in alle Autos kommt...
Ganz einfach; dass er im Vergleich zu einem DSLR Objektiv - bei dem der MF ein echter manueller Fokus ist - furchtbar unpräzise und ewig lang übersetzt ist. Da kurbel ich ewig rum und auf dem kleinen Monitor oder im EVF - im OVF hat man ja keine Möglichkeit zu checken, ob er der Fokus richtig sitzt - kann man kaum erkennen, ob man wirklich "getroffen" hat.
:grb:
Der MF der X100 ist eigentlich alles andere als unpräzise. Er ist vielleicht etwas "gewöhnungsbedürftig", aber bei "angepasster" Vorgehensweise sehr effizient.
Ich arbeite folgendermaßen:
Zunächst Kamera auf MF und dann das Fokusfeld aussuchen, das scharf gestellt werden soll.
Anschließend ein kurzer Druck auf die Navigationssteuerung und der ausgewählte Bereich wird auf dem Monitor formatfüllend und damit stark vergrößert dargestellt.
Dann ein kurzer Druck auf die AFL/AEL-Taste. Dadurch wird der Autofokus kurz eingeschaltet und automatisch vorfokussiert, was der finalen maximalen Schärfeabbildung schon sehr nahe kommt.
Anschließend wird am Objektiv manuell maximal scharf gestellt.
Und dabei muss man nicht sehr viel drehen, sondern nur das letzte Quentchen an maximal möglicher Schärfe einstellen. Geht alles sehr schnell und ist auch sehr präzise.
Die Idee von Fuji, kurzzeitig den Autofokus im manuellen Betrieb verwenden zu können, um schnell im „richtigen“ Bildbereich zu landen, finde ich geradezu genial. Vereinfacht und beschleunigt die ganze Sache doch ungemein.
Ich glaube, die Fuji-Ingenieure haben sich etwas bei ihrer "Neuinterpretation" eines MF gedacht und durch die auf den ersten Blick etwas lang gewählte Übersetzung am Objektiv (die Feineinstellung) kann man einfach sehr genau den besten "Schärfepunkt" ermitteln.
Viele Grüße
Uwe
P.S.
Die neue Sony RX1 macht es übrigens fast genauso wie die X100.
Bei der RX1 gibt es die Fokusart "DMF". Das ist eigentlich Autofokus. Dreht man aber nach der Fokussierung bei halb gedrücktem Auslöser die manuelle Feineinstellung am Objektiv, so wird das Fokusfeld auch im Monitor vergrößert dargestellt und man kann die finale Schärfeeinstellung manuell vornehmen. Besonders schön wird das Ganze dann noch vom sog. "Focus peaking" unterstützt, bei dem die Schärfen Kontrastkanten durch farbige Linien angezeigt werden.
+1
Jedoch vergesse ich ab und zu diese kleinen Tricks...
Gruß,
Bernhard