Wahrscheinlich hast Du eh schon dran gedacht, aber wie stehts um die Fahrwerksbuchsen / Lager?
Druckbare Version
Wahrscheinlich hast Du eh schon dran gedacht, aber wie stehts um die Fahrwerksbuchsen / Lager?
Was sagt denn der Bremsprüfstand. Bremst er gleichmässig auf beiden Seiten?
Max: alles neuwertig/neu
Stefan: nein, nicht ein solches
Ingo: alles top (li/hi nur minimal mehr, aber in der Toleranz, lag an der leicht verstellten Handbremse, behoben)
Du hast doch vor kurzem Stahlflexleitungen eingebaut. Hast du alle flexiblem Leitungen erneuert?
Alle 4.
Aber laut Prüfstand sollte es die Bremse nicht sein.
Probst meint: mit den Werten bekäme ich 2x TÜV :D
Dann wirds wohl ein mühsames Suchen werden, kann ja nur noch Stossdämpfer, Reifen oder irgendein Fahrwerkgummi/lager sein. Aber für die DoT wird es hoffentlich auch so gehen, wir fahren ja keine 200 :gut:
Flo, der Chefcock :D hats ja schon angerissen: sind wirklich alle Fahrwerksbuchsen in Ordnung?
Die ganzen auf dem Markt erhältlichen Nachfertigungen/Ersatzteile/Werksqualitäten sind seit einiger Zeit unterirdisch schlecht.
Das Teil ist zwar neu, aber oft stimmen die Härtewerte des verwendeten Kunststoffmaterials nicht überein mit dem was gefordert wurde.
Wie der Hässlichbach :D richtig sagt, sind die neuen Teile nicht immer unbedingt i.O.
Hessel: ja, das werden wir wohl aufrollen müssen (Dämpfer raus etc.), eine Achsschwertbuchse hinterm Deckel hatten wir testhalber abgezogen und begutachtet, ggf. kommen da jetzt PU-Buchsen (mittelhärte) rein... mal sehen...
Da war der Hintergrund ein anderer. Die Komponenten am Wagen waren noch aus Vorbesitz/USA verbaut und vom optischen Verschleissgrad eigentlich OK.
Auf der Rolle hat den Prüfer nichts irritiert, Plakette erteilt.
Unter Schub und Last im Realbetrieb aber hatte ich Verzug. Also habe ich dann alles neu gemacht (Ate-Scheiben und EBC-BlackStuff) und gut wars.
Mit den Komponenten fuhr ich bis zum 2.Mai befundfrei, als es "passierte".
Den Rest kennt ihr nun.
Wenn es eine Fahrwerksbuchse war, dann dürft Ihr mich Herr Brensberger nennen :D
Nun, wie "verschlissen" können die "Neuen" schon sein, wenn man ihnen optisch nix ansieht und die Ausgangsmessungen gestern nicht wirklich schlecht waren und nur optimiert wurden.
Er hing ja nicht durch, schlägt nicht durch... Dämpfer und Drehstäbe sinds nicht, denn Fahren tut er super.
... dann liegt es vielleicht doch an den neuen Buchsen? :ka: Hast Du die alten noch?
Ich würde den Fehler nicht nur im Verschleiss, sondern auch im Material suchen. Vielleicht stammen die aus verschiedenen Produktionschargen, sind unterschiedlich fest und verhalten sich deshalb unter Last anders, was ggf. Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie haben könnte - nur so als fixe Idee.
Das "Plötzliche" ist das, was mich irritiert.
Telefoniere morgen nochmal mit Hr. Probst...
Kannst Du nachvollziehen, was Du vor dem "plötzlich" geändert hast? Dann liegt doch der Zusammenhang dazu recht nah oder?
Passiert das jedesmal wenn Du aus der Geschwindigkeit stark abbremst?
Ja.
War vorhin beim Drux nochmal zum Entlüften.
Keine Blasen; Die Probefahrt hat keine Besserung gebrach.
Im Gespräch mit Anderen gestern spät Abend, Verdächtigen wir den Hauptbremszylinder.
2 von denen hatten das Gleiche mal bei nem Capri und GTI.
Eben für 170 von Ate bestellt; kann nicht schaden (Alte ist noch von 79).
Auf "blöd" mal eben von EBC auf Textar gewechselt... kein Unterschied...
Anhang 87368