Das ist auch ne Idee :gut:
Druckbare Version
Das ist auch ne Idee :gut:
Bei meinem (991.1) muss da nicht viel eingestellt werden. Ein paar Lenkbewegungen, Fensterheber und fertig; das ist echt keine Aktion.
Frage: Man soll ja zum Fremdstarten (anders als auf dem Amazon-Bild gezeigt) nicht den Minuspol der Batterie nutzen, sondern den separaten Kontaktpunkt. Reichen die zweimal 60cm Kabellänge des NOCO Boosters dafür überhaupt?
Nicht wirklich, der Pluspol ist links, der Minuskontakt auf der rechten Fahrzeugseite - ich geh direkt an die Batterie.
Verstehe auch nicht, warum das anders sein soll. Wenn ich das Auto starte, ist doch auch die Batterie direkt in Action.
Vielleicht, wenn die Bat komplett down ist, dann macht das vielleicht Sinn, da die Steuergeräte dann direkt die ganze Spannung bekommen und nicht in Reihe zur Batterie geschaltet sind - ist etwas her bei mir, aber zwei Wiederstände parallel zieht der höhere Widerstand (hier die Bat) den meisten Strom, aber die Spannung bleibt. Bei Reihenschaltung - also direkt an die Bat, wird der Gesamtwiderstand höher und die Spannung sackt ab. Andere Gründe sehe ich nicht, aus meiner Sicht kann da nichts kaputt gehen, nur halt aufgrund der Reihenschaltung zu wenig Spannung ankommen, wenn der Innenwiderstand der Bat extrem hoch ist:ka:
Mit Verlaub, das mit Reihenschaltung, etc. ist Quatsch und schlicht falsch.
Es gibt eigentlich zwei Gründe, warum man den Minuspol nicht an die Batterie klemmen sollte und stattdessen an die Karosserie geht.
- bei extrem leerer Batterie kann es zu Ausgasungen kommen und beim Anschließen des Kabels zu Funkenbildung… Gas + Funken = Bumm!
- bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement wird meist über den Minuspol gemessen. Direkt an den Batteriepol angeschlossen umgeht man das Batteriemanagement und der Ladezustand kann vom Auto nicht korrekt erfasst werden.
Danke, Jan, für die Erklärung. Und danke, Claus, für die Antwort mit der Kabellänge, dann taugt der Booster nicht für mich.
Dein zweiter Punkt interessiert mich, Jan.
Was wird beim Batteriemanagement über den Minuspol gemessen? Der Ladezustand der Batterie ist beim Fremdstart irrelevant. Wir sprechen hier nicht vom Batterieladen, da stimme ich dir zu und das CTEK hat ja entsprechend lange Kabel. Hier geht es um kurzfristige Starthilfe mit hohen Strömen, daher sind die Kabel dick und kurz. Und da ist das Batteriemanagement schlicht und ergreifen egal. Daher ist eher deine Ausführung für Batterieladen geeignet, die Kabeldurchmesser des CTEK sind ja auch ein Bruchteil von denen des NOCO.
Und meine Aussage hinsichtlich Reihenschaltung ist also Quatsch und falsch? Harte Totschlagformulierung, aber warum? Es geht schlicht darum, bei einer Fremdunterstützung die Hilfsbatterie nicht zu sehr zu schwächen - daher sollte da ja auch der Motor laufen, damit mehr Leistung von der Lichtmaschine zur Verfügung steht. Wenn man direkt über den Hilfspol geht, wird der Innenwiderstand der Batterie umgangen. Aber wie schon geschrieben, bin ich kein KFZ-Elektriker.
Also bitte auch belegen und nicht einfach behaupten. Ich bin gespannt, vielleicht liege ich ja auch falsch.
so eins hatte ich mal, das hat mir die Stimmung im Südtirolurlaub getrübt und viel Häme eingebrockt, weils nur genügend Strom zum Starten durchgelassen hat wenn man Schwarzeneggeresk den Knopf festknallt. Und selbst dann nicht immer. Da stand ich dann wieder mit meinem Karren, der *mal wieder* nicht startet. Oder zwischendrin geht unter der Fahrt der Motor aus, weil die Batterie weg ist.
:kriese:
Sicher, dass das daran lag? :bgdev: :flauschi: :weg:
bei dem erb-106,der nachweislich seit mindestens sechs jahren (vermutlich eher acht…) nicht mehr lief,war die batterie nicht nur völlig leer,sondern auch defekt…
mein retter und helfer klaus (kmunich) reiste mit zwei startgeräten an…das erste war sofort leer…das zweit war ein NOCO….mit den kurzen kabeln direkt an die pole der batterie angeschlossen und auf den buchstäblich ersten schlüsseldreh sprang der eimer so unvermittelt an,als wäre er erst gestern abgestellt worden.
jut…der hat nun kein „batteriemanagement“ oder anderen modernen blödsinn…
… neue Düfte :gut:
https://up.picr.de/45873071ru.jpg
Das Batteriemanagement ermittelt/protokolliert die der Batterie zugeführten und entnommenen Strommengen. Dadurch kann der Ladezustand der Batterie besser eingeschätzt werden, was z.b. für Stop/Start-Automatik wichtig ist. Lädt man eine Batterie an so einem System vorbei direkt an den Polen voll und das Auto denkt aber, dass die Batterie nur zu 50% geladen ist, könnte die Batterie durch anschließendes Überladen durch die Lichtmaschine beschädigt werden.
Bei der Starthilfe spielt das Batteriemanagement tatsächlich weniger eine Rolle, daher kann Punkt zwei hier auch ignoriert werden. Die Funkenbildung bleibt aber als Risiko bestehen.
Wo fange ich nur an, das technisch durchwegs falsche Geschwurbel zu widerlegen… aber du hast es ja gefordert.
Es tut schon fast weh, soviel geballtes Halbwissen in vollkommen falschem Kontext zu lesen.
Erstmal legst du das Ladegerät parallel an die Batterie (egal ob der Minuspol an der Batterie oder die Karosserie genutzt wird), eine Reihenschaltung ist das nicht.
Bei zwei parallelen Widerständen fließt der größere Strom durch den kleineren Widerstand, nicht durch den größeren.
In der Regel hat eine Batterie einen sehr geringen Innenwiderstand und daher fließt auch sehr viel Strom in die Batterie, solange die Versorgungsspannung höher als die Ladespannung der Batterie ist. Es kann natürlich nur soviel Strom fließen, wie die Quelle abgeben kann.
Wird nun der Anlasser betätigt, so haben wir einen zweiten sehr niedrigen Widerstand parallel zur Batterie und dem Ladegerät anliegen. Der verfügbare Strom der Quelle teilt sich nun auf in eine nun geringere Ladung der Batterie und dem Strombedarf des Anlassers.
Daher sollte man auch nach dem Anschließen der Quelle nicht zu lange mit dem Startversuch warten, da sonst die leere Batterie die Powerbank leersaugt.
Schaltungstechnisch ist es übrigens vollkommen egal, ob du den Minuspol der Batterie oder einen blanken Kontakt an der Karosserie nimmst (beide haben das gleiche Potential), das ist deswegen nicht plötzliche eine Reihenschaltung statt einer Parallelschaltung.
alles schön, aber falscher Thread :winkewinke:
Ja, lassen wir es gut sein:gut:
Wir reden ja nicht vom Laden, sondern von Starthilfe bei leerer Batterie. Aber das müsste in den Technik-Thread.
Daher - gestern kam meine neue Mühle - bin begeistert:jump:
https://up.picr.de/45872201ck.jpeg
[IMG]https://up.picr.de/45877286rn.jpeg[/IMG]
Anhang 315921
Die mittlere Tasche, diesmal in Größe S.
Die XS ist für ein Wochenende zu klein, die L viel zu groß. S müsste auch noch als Handgepäck klar gehen. Für längere Reisen nehme ich dann künftig die S und die L.
Bild für die langweilige Rückseite der Kücheninsel.
Cin Cin :dr:
https://up.picr.de/45902071yw.jpg
Mir gefällt's. :dr: