Ganz lieben Dank, Behrad :dr: War selten so begeistert von einer neuen Rolex.
Stelle nachher auf Wunsch Vergleichsfotos zur 116509 mit blauem Blatt ein.
Druckbare Version
Ganz lieben Dank, Behrad :dr: War selten so begeistert von einer neuen Rolex.
Stelle nachher auf Wunsch Vergleichsfotos zur 116509 mit blauem Blatt ein.
Darauf sind schon einige gespannt… :ea:
Eines vorweg; die Fotos sind suboptimal und zeigen nicht auf, welche Wirkung diese minimalen Veränderungen des Cases haben.
Die Uhr wirkt trotz Rundungen und vieler polierter Flächen nun maskuliner und liegt besser an.
Rolex hat die Lugs etwas verkürzt und somit den Radius verändert. Dadurch liegt das Band viel besser an jedem Handgelenk an.
Die gtösste Veränderung ist allerdings tatsächlich der Bandanstoß, der nicht mehr über dem Horn liegt, sondern geringfügig unter der Oberfläche. Hält man die Uhr in der Luft, sieht man sofort , dass das Band nicht so weit raus steht und sich somit auch besser der Form des Handgelenks anpasst. Eine minimale Veränderung, die m.M. nach eine enorme optische und haptische Aufwertung darstellt.
Mit dem blauem Blatt bin und war ich schon immer im Zwiespalt, weil es nicht bei jedem Licht schön aussieht und der Schliff ziemlich verwirbelt wirkt. Besser wirkt es tatsächlich in einer 116520.
Mein erstes Foto demonstriert das ganz gut, wie “dull” und undifferenziert das Blatt wirkt. Zudem spiegelt das alte Glas doch sehr, was eine freie Durchsicht erschwert. Das neue Glas spiegelt weniger und ist somit perfekt. Von einem entspiegeltem Glas würde ich im Vergleich zu andren Herstellern nicht sprechen.
Auffällig sind auch die dünneren Indizes, die mir sehr gut gefallen und das Blatt größer und aufgeräumter erscheinen lassen. Hinzu kommt, dass man somit die wunderschöne und filigrane 1/5 Minuterie wahrnimmt.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Rolex mit kleinen Verânderungen aus einer sehr guten 116509 eine perfekte 126509 entwickelt hat.
Anhang 322602
Anhang 322603
Anhang 322604
Anhang 322605
Anhang 322606
Anhang 322607
Anhang 322608
Anhang 322609
Anhang 322610
Vielen Dank für die Impressionen und Deine Eindrücke. :)
Die Hörner sind bei der neuen minimal schmaler und „kantiger“? Zumindest sieht es für mich so aus… :grb:
116519LN
https://up.picr.de/46564916vf.jpg
Besten Dank Peter:gut:
Wie ich gestern schon sagte, mit der 126er Serie ist Rolex ein ganz großer Wurf gelungen.;)
Da hast Du absolut Recht, Dirk :gut: Jetzt muss ich nur noch ein blaues Blatt finden, damit ich es in einer 116520 einbauen und die 116509 verkaufen kann. Völlig überflüssig geworden, da bestelle ich mir lieber noch eine zweite 126509, sobald die Auswahl an ZB größer wird ;)
Peter, besten Dank für den tollen Vergleich. Würdest du sagen, dass sich die Neue größer trägt?
Nein, nicht größer, nur großartig ;)
Denke, dass die Größe für 99,9 % der Menschheit seit Beginn der Automatik Daytona, ausreichend ist,
Top, danke dir. Da freuen sich meine mickrigen Handgelenke :D
Ja mittlerweile ist auch Weißgold schwer zu bekommen, aber die Nachfrage ist natürlich nicht so hoch, wie bei Stahl.
Ich hatte meine 126509 am 03.05. bestellt. Also knapp 6 Monate Lieferzeit.
Danke! Ich hab mich nie mit Daytonas befasst, weil "unerreichbar" und mir die auch irgendwie nicht so recht gefielen. Aber langsam denke ich mir: Hmmm, haben schon was :D
Hallo Peter, vielen lieben dank für den Vergleich :top:
Die Bandanstöße sind wirklich besser gelungen. Auch das Ziffernblatt wirkt aufgeräumter/größer. Der Schriftzug "Units per hour" ist auch anders. und einwenig schöner im direkten Vergleich. Das es einen Unterschied beim Glas gibt, war mir nicht bewußt. Das neue sieht wirklich besser aus.
Gruß Pascal
@EX-Omega
Vielen Dank für die Bilder und auch die Anmerkungen dazu. Die beschriebenen Änderungen am Case und Ihre Auswirkungen auf das Tragegefühl finde ich interessant!
Für mich schlägt das Zifferblatt der der neuen Daytona das blaue Zifferblatt um Längen. Das liegt aber weniger an der neuen Aufgeräumtheit, sondern an den Kontrasten zwischen Totalisatoren und Zifferblatt. Für mich machen Kontraste immer den feinen Unterschied. Sie lassen die Uhr bzw. das Zifferblatt richtig „poppen“ oder eben auch nicht.
Genau aus dem Grund ist die 116519LN für mich eine ganz besondere Uhr. Die Kontraste zwischen Weissgoldcase, schwarzer Keramiklünette, dem einzigartig silber/taupe schimmernden Zifferblatt und den schwarzen Totis sind ein Traum. Die Uhr ist daher für mich eine richtige Erscheinung. So klar und lebendig, wenn auch stealthy.
Erinnerlich habe ich bei dir auch mal einige Oysterflexmodelle gesehen. Darf ich fragen, warum du dich bei der deiner neuen Daytona für die Vollgoldversion entschieden hast? Das ZB gibt es ja für beide Ausführungen.
VG
Marcel
Peter,
vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir immer machst.
Ich bin ja kein Daytona Fan, mich haben die immer kalt gelassen. Keine Ahnung warum.
ABER am Samstag konnte ich auch die neue Daytona in GG ansehen und umlegen.
Diese Uhr ist so viel schöner, als die ganzen anderen in 20 Jahren davor.
Meiner Meinung nach eine wirklich begehrenswerte Uhr. Ich werde zwar keine kaufen, aber wenn es eine D sein müsste, dann diese.
Und die von Dir gezeigte in WG ist wirklich traumhaft. Ganz viel Freude damit :gut:
Redet mir meine blaue Uhr nicht so schlecht, sonst brauche ich auch eine neue:-)
Ich war nie ein Fan des schwazen Ziffernblattes. Fand das blaue Blatt immer sehr schön. Aber jetzt im direkten Vergleich finde ich die schwarze Daytona einfach umwerfend. Sie wirkt aufgeräumt und frischer. Da passt einfach alles. Es muß ein tolles Tragegefühl sein.
Peter, ich denke es ist jetzt an der Zeit, die neue Uhrenbox mit Daytonas zu befüllen und uns hier zu präsentieren.
Quasi "Karlis Kistchen 2.0". Ich denke Du wirst die Story kennen.
Peer