Unfair, Tesla hat ja direkten Zugriff auf Raketentechnik!
Druckbare Version
Unfair, Tesla hat ja direkten Zugriff auf Raketentechnik!
Den Taycan lassen sie aber ganz schön stehen.
Der hat auch 250 PS weniger.
Das ist wie wenn ich einen Golf R mit 320 PS mit einem 992 Turbo mit 580 PS stehen lasse.
Wunder was:ka:
Naja, der Tesla ist aber dennoch 60k günstiger als der Turbo S. Und dass zwei Newcomer den schnellsten E-Porsche derart versägen als wäre er gar nicht losgefahren, ist ebenso verwunderlich wie es gewiss nicht nur an der Leistung liegt.
Nur, dass der Taycan beide im Preis deutlich hinter sich lässt... :D
Was die wahre Performance angeht, würde allerdings ein Vergleichstest auf der Nordschleife realitätsnäher sein.
Dennoch finde ich es schade, dass sich ausgerechnet Porsche von Newcomern so die Schau stehlen lässt.
Edit: @Carlo: gleicher Gedanke :dr:
Ich werde nie verstehen, wozu man Elektroautos mit 1000PS benötigt. Auf der einen Seite will man die Umwelt schonen - auf der anderen Seite möchte man das dann mit 1000PS machen? Irgendwie sinnbefreit. :ka:
Bei Throttle House haben die den Tesla gegen den Turbo S fahren lassen. Ja, der Plaid hatte am Ende eine knappe Fahrzeuglänge rausgefahren, aber bereits beim 2. Run war die Bremse hin, die Instabilität beim Abbremsen sah lebensgefährlich aus und der Fahrer war komplett fertig mit der Welt, vor Angst.
Aber gut fürs Marketing scheint die abgelieferte Leistung zu sein.
Bemerkenswerter finde ich, dass es Tesla gelungen ist hohe Geschwindigkeiten ohne Getriebe zu erreichen.
Tesla ist extrem sparsam und effizient. Auf der anderen Seite hat man mehr als genug Leistung, die man bei Bedarf abrufen kann.
Praktisch Spass- und Vernunftfahrzeug in einem.
Es ist anders, als bei stark motorisierten Verbrennern, die auch ohne Abruf der Leistung einen höheren Grundverbrauch haben.
Das Elektroauto wird auch, aber bei weitem nicht nur aus Umweltgründen den Verbrenner ablösen. Und natürlich wird und soll es weiterhin Autos geben die Spaß machen, vielleicht sogar mehr als je zuvor. Selbst mit durchschnittlichen 25 kWh gerechnet liegt der Verbrauch eines Plaid mit 1020 PS übrigens umgerechnet bei etwa 2.5 Litern Diesel.
Hast du das Video auf der letzten Seite gesehen? Das ist etwas mehr als eine Fahrzeuglänge und das dreimal hintereinander ;)
Sorry, das war der oldschool Turbo S mit 6 Zylindern😀
Mein Tesla M3 LR hat so um die 400PS und ich fahre ihn auf Langstrecke mit 17kWh, das entspricht dann ca. 1,5l Diesel. In der Leistung vergleichbare Verbrenner benötigen ein vielfaches. Man kann also Spaß haben und gleichzeitig umweltbewusst fahren.
Danke für Deine Einschätzung, ich bekomme in 2 Wochen den GTS zur Probe, ein Turbo wird wohl noch etwas bzgl. Probefahrt dauern.
Wenn man nicht nur auf der deutschen BAB unterwegs ist, sondern die meisten Strecken Überland oder Innerort fährt, ist das durchaus realistisch auch mit Fahrspass. Ich fahre mein Model 3 Performance auch im Schnitt zwischen 17-18 kWh/100km … wohne aber in der Schweiz :bgdev:
Deswegen hat Carlo ja auch von einem Durchschnitt von 25 kWh/100km geschnrieben und dass ist auch mit Fahrspass realistisch und bedeutet immer noch rund 2.5 Liter Diesel ;)
Auch wenn die 1000 PS sinnbefreit sind, so braucht doch niemand mehr als 200 PS um von A nach B zu kommen. Vor Tesla gab es ja auch schon E-Autos mit 100 PS die aussahen wie ein Haufen Sch****e und keiner hat sie gekauft. Tesla hat als erste Firma gemerkt, dass E-Autos sich nicht durchsetzen werden, wenn diese nicht Fahrspass bieten und besser sind als die Verbrenner.
Ich hab mein M3LR ja erst 3 Wochen, kann allerdings schon die ersten Ergebnisse für mich erzielen.
4 mal Lübeck Hamburg hin und zurück , 1x Lübeck Berlin hin und zurück und bisschen Kurzstrecke.
Als Außendienstler wäre es nix für mich, ebenso als Pendler :facepalm:
Was ich tatsächlich 365 fahre ist allerdings optimal…80% Stadt , 10% Landstr und 10% Autobahn.
3-8 mal die o.g. Kurztrips …da kommt kein Benziner/Diesel mit.
Wenn man allerdings mal auf der Bahn mal länger „Spaß“ haben möchte, so muss man den Weg des Aufpreises gehen …zur Zeit alternativlos
Polestar zeigt sein Konzeptauto O2, einen Roadster mit Hardtop, der mal gegen den elektrischen Porsche 718 antreten könnte.
https://abload.de/img/polestar-o2-1ncjnv.jpg
https://abload.de/img/polestar-o2-3vbjk1.jpg
https://abload.de/img/polestar-o2-29tjsz.jpg
https://abload.de/img/polestar-o2-5snjtd.jpg
www.polestar.com/polestar-o2
Wow, find ich gut…Danke Carlo!
Hat der nicht noch eine Drohne als Beiboot?
Yep, vermutlich nur eine Spielerei der Studie, aber ganz abgefahren gemacht. Hier gibts ein paar schöne bewegte Bilder zu dem Auto.
https://www.youtube.com/watch?v=U5cLKQqqLBc
Den Polestar O2 finde ich echt klasse. Hoffe, dass die Serie viel von der Studie übernimmt.
Hier auch noch ein Video von JP zum Tesla Model 3 … hat mich ehrlich gesagt gewundert was JP vom ersten Eindruck hält.
https://youtu.be/FE50Rxtq_d8
Kenne den Typen zwar nicht, aber genau so ging‘s mir auch. Probegefahren und sofort bestellt.
Naja, der „Typ“ ist ein sehr bekannter Youtuber, Tuner und Porsche-Fan … deswegen hat es mich wirklich überrascht ;)
Naja, vor YouTube war JP schon sehr erfolgreich in diversen Tuner Serien auf Dmax, Kabel1 usw.
Ein „Typ“ der noch seinen Beruf gelernt hat und absolut alles an einem Verbrenner erklären kann und neuen Technologien sehr aufgeschlossen ist.
Ziemlich große Firma
SMM, der ganz viel richtig gemacht hat :gut:
Danke Wolfgang, interessantes Video! Hätte ich auch nicht erwartet, doch im Grunde geht es ihm so wie mir und jedem anderen den ich kenne. Hat man mal unvoreingenommen ein wenig Zeit in einem Tesla verbracht, denkt man sich plötzlich: Was für ein cooles Ding! Nach wie vor das beste Gesamtpaket zu liefern, schlichtweg anders und in vielerlei Hinsicht besser zu sein als andere, muss man ihnen neidlos zugestehen. Bedenkt man zudem, was momentan noch in der Pipeline steckt und dass sich Tesla nach der Expansion der letzten zwei Jahre nun wieder verstärkt auf die Produkte konzentrieren will, bleibt es weiterhin spannend.
1+
Ich fahre seit ich 18 bin, nur Audi und BMW, seit Dezember Tesla und ich hätte nie gedacht, dass ich so zufrieden damit sein werde. Klar gibt es Dinge die man besser machen kann, aber das hatte ich noch bei jedem Auto. Erstaunlich entspannt wie man damit fährt und Reichweite ist nie ein Thema bisher. 2x Trips mit 1500 km ohne Stress und immer rechtzeitig angekommen, bin nach wie vor sehr positiv überrascht.
Hätte vor 3 Jahren auch nicht gedacht, das ich mal ein „Tesla-Jünger“ werde…jetzt kommt zum „Testballon“ 3er in 1-2 Monaten noch der Y.
Konnte gestern zufällig eine Polestar fahren! Ich bin nicht verwöhnt Autotechnisch, wahrscheinlich war ich auch deshalb
extrem vom fahren mit diesem Auto angetan!
Ich fand ihn wirklich sehr gut verarbeitet, auch das Fahrgefühl war echt sehr gut!
https://up.picr.de/43435622ou.jpeg
https://up.picr.de/43435624ly.jpeg
https://up.picr.de/43435625gh.jpeg
Cool Stephan, ich bin wohl eher maximal verwöhnt autotechnisch aber der Polstar 2 gefällt mir aber ebenfalls sehr gut.
Die Probefahrt hat mir wirklich zugesagt.
Ist bei mir auch noch im Hinterkopf einen Anzuschaffen.
Du spricht mir aus der Seele. Bin immer gehobene dt. Mittelklasse gefahren (A6, 5x5er, 3er und unzähliche Mietwägen).
Ich hab schon 2-3 Kritikpunkte, die hatte ich aber auch sonst immer (Frage an mich selbst: Bin ich vielleicht nicht normal?). Der Tesla hatte ein fantastisches P/L Vh. und ist für mich echt gut passend. Platz, Performance und Quali. sind echt gut.
Was nervt: Ständig erklärt einem ein Experte etwas über seltene Erden, über -gäähhhhnnnn, Verzeihung!- Elon Musk und was das für einer ist und „natürlich“ den CO2 Rucksack des Akkus und überhaupt: dass das alles eh nur politisch gewollt ist usw. usf.
Dabei ist es mir wirklich egal ob der Elon sein Kind R2D2 nennt oder sich Herbert aus Wolfsburg Abends heisse Kohlen aufs Gebimmse legt.
Mir gefällt das Auto, diese Antriebsform und somit ist das fein. Ich verspüre aber auch nicht den Drang jmd. gern die Welt zu erklären.
Echt? Also den Qualitätseindruck kann ich so nicht bestätigen . Für mich kriegt er in dieser Disziplin maximal die Note 3-. Da sehne ich mir wirklich nach meinen X5 wieder zurück.
Mein MY klappert hinten wie die letzte rostige Laube. Bin froh wenn die Karre in einem halben Jahr wieder vom Hof ist.
Also beim Polestar klappert nix, kommt bei Verarbeitung und Haptik m.e. aber noch nicht ganz an aktuelle Audi oder BMW ran :)
Meine Kritik richtet sich bei dem Fahrzeug natürlich ausschließlich auf die Verarbeitungsqualität (Fahrwerk mal außen vor, ist ja konstruktionsbedingt). Wenn ich die nächsten Wochen mal etwas mehr Luft habe, investiere ich halt einen halben Tag und fahre nach Frankfurt ins Service Center in der Hoffnung, dass die Klappe dort korrekt eingestellt werden kann.
Hinsichtlich der Umsetzung der Idee von Elektromobilität ist das Auto allerdings mehr als überzeugend. Würde ich mir Stand heute jederzeit wieder kaufen.