Zitat von
PCS
Na so ein Schmarrn. Natürlich ist das, was ich hier schreibe neutral beobachtet. Dass es von demjenigen, der es erlebt und mir erzählt hat, anlässlich der Erlebnisse nicht wirklich neutral rübergebracht wurde, versteht sich, denke ich, von selbst, soll hier aber nicht mein Problem sein. Es passt zum Thema, also gehört es, denke ich, hier rein.
Und bezüglich "Freiwilligkeit": Derjenige wollte eine Uhr kaufen. Man sagte ihm, dass er dazu erstmal dorthin kommen müsse. Das kann man nun "freiwillig" nennen, man kann das aber auch ein wenig anders sehen. Ich verstehe da beide Sichtweisen so ein wenig. Die aufgenommenen Daten gingen seinen Erzählungen nach über das hinaus, was für einen Uhrenkauf gemeinhin nötig wäre, was ihn gewundert hat. Aber klar, er will ja ne Uhr haben, also hat er auch da bereitwillig Auskunft erteilt. Und ja, auch da kann man nun einwenden, dass er das ja "freiwillig" getan hat.
Alles Weitere habe ich ja in meinen Alternativen weiter oben geschrieben. Es steht jedem frei, ob er das mitmachen will, oder nicht und welche Konsequenzen er daraus zieht. Die Situation ändern wird keiner, dennoch sehe ich jetzt aber auch keinen Grund, warum hier auf einmal über Erfahrungen nicht mehr gesprochen werden sollte, weil sie "der Diskussion nicht gut tun". Das finde ich ehrlich gesagt einen eher befremdlichen Ansatz.