Zitat von
le0p0ld
Ich habe den Thread mit großem Interesse und auch Schrecken verfolgt, da ich David dieses Jahr einmal wegen besagter PAM 111 angeschrieben hatte, als er sie anfangs nur tauschen (nicht aber verkaufen) wollte. Wäre David zu dem Zeitpunkt an einem Verkauf interessiert gewesen, dann hätte ich womöglich die PAM gekauft. Ob ich sie als Fake entlarvt hätte? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Mir ist dieser Thread daher eine Lektion, in Zukunft bei Uhrenkäufen so vorsichtig wie nur möglich zu sein, auch wenn ein etabliertes, zuverlässiges und vertrauensvolles Forenmitglied eine Uhr verkauft.
Im Grunde ist hier alles gesagt. Ich wollte Dir aber nur noch einmal mitteilen, David, dass ich Dein Vorgehen hier goldrichtig finde. Erst einmal ich gut nachvollziehen, dass Du "nur" mit dem Großteil des damaligen Kaufpreises zufrieden bist, um unnötigen Stress zu vermeiden. Nur des Prinzips wegen hättest Du vermutlich auch die gesamte Summe mit einer Zahlung erstreiten können, aber Du hast den pragmatischen und nervenschonenden Weg gewählt. Keine Ahnung, wie viel Geld Dir dadurch entgangen ist, aber ich bin mir sicher, dass es den Stress, sich mit der Angelegenheit weiter auseinandersetzen zu müssen und die Möglichkeit, längere Zeit erstmal gar kein Geld safe zu haben, nicht wert ist.
Was ich aber viel wichtiger zu erwähnen finde, und das ehrt Dich: Du vorverurteilst hier niemanden und haust niemanden in die Pfanne, solange es noch die Möglichkeit gibt, dass die ganze Sache tatsächlich auf Unwissenheit, Unkenntnis oder einfach fahrlässiger Nachlässigkeit beruht. Und das, obwohl Du unmittelbar betroffen bist. Dafür hast Du meinen Respekt! :verneig:
Natürlich hat die Sache wegen des zweifachen Verkaufs einer gefälschten PAM 111 und der ominösen Reparaturrechnung in beiden Fällen einen faden Beigeschmack, der auch nicht dadurch besser wird, dass sich der Verkäufer hierzu nicht gerade auskunftsfreudig verhält. Aber ob er etwas zu verbergen hat oder ihm die Sache einfach nur scheizze unangenehm ist und er deshalb den Kopf in den Sand steckt, lässt sich allenfalls spekulieren.