Die Liefersituation ist ganz gut, eine Freundin hat vor kurzem bestellt, das hat etwa eine Woche gedauert. Vor Weihnachten kann es immer Verzögerungen geben, aber lange muss man aktuell nicht warten.
Druckbare Version
Die Liefersituation ist ganz gut, eine Freundin hat vor kurzem bestellt, das hat etwa eine Woche gedauert. Vor Weihnachten kann es immer Verzögerungen geben, aber lange muss man aktuell nicht warten.
So, habe mir mit der Entscheidung etwas Zeit gelassen. Mal sämtliche gängige Wasserrudergeräte ausprobiert, am Ende ist es doch der C2 geworden.
Ist zwar deutlich lauter, hat mich in Summe letztendlich aber doch am meisten überzeugt.
Dienstag bestellt, gestern geliefert, heute aufgebaut und schon mal 'ne kleine Runde gerudert. Macht Laune!
Gruß
Thomas
Hier haben doch einige diese Wackelbretter unter dem Waterrower. Wie lautet denn Eure Wertung? Hot oder Schrott?
Ich hab sie wieder weggetan. Nervt. Magst sie mal ausprobieren?
Sehr gerne, vielen Dank für das Angebot! Können wir dann zusammen mit dem Olivenöl machen? Wann kommt denn die neue Ernte?
April.
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe auch einen und durch in Probleme mit den Schultern und Ellenbogen bekommen. Geht es anderen auch so??
Zum Glück nicht.
Das A und O beim Rudern ist aber eine saubere Technik. Gerader Rücken, sauberer Bewegungsaufbau, keine übertrieben hohe Intensität (zumindest für Anfänger). Gibt unzählige Tutorials im Netz dazu. Glaubt man den Experten dort , dann kann man sich mit falscher Trainingsweise zumindest für Rücken und Wirbelsäule mehr schaden als nutzen.
Ob das jetzt auch für Schultern und Ellbogen im Allgemeinen und für Dich im Besonderen zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Thomas
Achte auf eine saubere Trennung der Bewegungsabläufe: Arm-Arm-Bein-Bein-Arm-Arm-Bein-Bein,usw., Rücken grade, Ellenbogen dicht am Körper(nicht nach außen!), Handgelenke grade lassen(nicht nach unten abwinkeln). Handgriff Richtung Sternum(unterhalb Brustkorb, nicht höher!) ziehen. Eingeschliffene, falsche Bewegungsabläufe sind leider schwer wieder zu korrigieren.
Reicht eigentlich der Water Rower a1?
Watergrinder
Benutzt jemand den Watergrinder ? Ist zwar kein Rudergerät, aber dank Wassertank und Holzdesign etwas vergleichbar, so dass ich keinen extra Thread aufmachen will.
Etwas vergleichbar ist gut. Die Ausführung der Übung ist ja komplett anders.
Und, rudert ihr alle noch fleißig?!
Wie ist euer jeweiliges Langzeit-Fazit?!
Überlege anzufangen :kriese:
Ich musste gerade krankheitsbedingt pausieren. Sonst bin ich gut dabei, habe aber nicht den Holz waterrower, sondern einen mit Metall Gestell. Ist ja auch egal. Geht ja um waterrower.
Trainiere mit dem kinomap Programm über den Laptop und das motiviert schon gut.
Mit machts sehr viel Spaß. Auch wenn man gut Hornhaut an den Händen bekommt.
Trau dich, nur Mut
Achso. Bin schon gut 4 Jahre dabei. Erst im Studio mit einem luftgebremsten ( höllisch laut), zu Hause mit dem Wasser Tank. Macht definitiv mehr Spaß
2-mal die Woche je 30 Minuten. Mir macht das immer noch Spass.
Im moment fast jeden Tag, aber mit dem C2, da ich hier den Widerstand ohne große Mühe umstellen kann. Wie geschrieben ist die Technik essentiell und ansonsten einfach probieren. Für mich gerade im Winter perfekt, da ich aufstehe, rudere und dann ins Bad marschiere ohne raus zu müssen.
Seit mehreren Jahren quasi jeden Tag mindestens 30 Minuten. Mir macht das nachwievor viel Spass, aber nur in Verbindung mit bissi Yoga danach wird ein volles Workout draus.
Wie rudert ihr? Ich rudere gerne Intervalle oder halt Ausdauer mit paar Steigerungen.
Einfach so 30min locker ziehen schaffe ich so gut wie nie.
Gerne auch Mal fixe 5 km Anschlag ab der ersten Minute.
Ich mach so 28-30 Schläge pro Minute konstant. Intervalle will ich immer ausprobieren und denk dann erst nach dem rudern wieder an den Plan :mimimi:
Ich rudere meist drei mal pro Woche als Ausgleich zum Gym.
Ich mache tatsächlich auch regelmäßig Intervalltraining. Da gebe ich immer für einen Kilometer Vollgas und dann einen Kilometer locker.
Was mich wundert: Wie kommt Ihr denn auf so hohe Schlagzahlen? Meine schnellen Kilometer rudere ich in unter 3:30 Minuten (Rekord irgendwo bei 3:15), die Schlagzahl allerdings ist dabei höchstens bei 25.
Die höhere Schlagzahl kommt zustande, wenn man (zu) schnell wieder nach vorne geht.
Zum Einstieg ins Intervalltraining eignet sich z.B. Tabata, also über vier Minuten immer 20 Sekunden Gas geben und 10 Sekunden pausieren. Kann man anfangs auch umdrehen, dass man 10 Sekunden Belastung macht und 20 Sekunden pausiert.
Es gibt bessere/andere Methoden, aber bei dieser braucht man nicht so viel überlegen.
Auch wenn hier die Wenigsten neben dem Ergo auch in richtigen Booten rudern, Technik geht vor Kraft.
Das wilde Gezerre mag einen gut auspowern, ist aber auch orthopädisch eher suboptimal und auf dem Wasser wenig effizient, wenn das Boot „laufen“ soll.
Tut euch was Gutes. Aufrechte Haltung und sauber ausgeführte Phasen der Ruderbewegung. ( Langsam nach vorne rollen - recovery )
Lieber saubere 23 Schläge mit kräftigem Beinabstoss, dafür dann 5 Minuten länger.
Mein Trainer ist mit meiner Haltung zufrieden, dann bin ich es auch.
Mir persönlich macht es auch nach mehreren Jahren noch sehr viel Spaß auf dem Waterrower.
Ich rudere meist rund 45 - 50 Minuten dreimal die Woche. Das sind jeweils rund 11 km.
Intervalle habe ich nicht das passende gefunden.
Ich kann es nur jedem empfehlen und habe auch keinerlei Probleme mit den Gelenken im Gegensatz zum Joggen, was ich leider aufgrund der Knie und Hüfte aufgeben musste.
ich merke, wenn ich Intervalle rudere oder eben irgendwann in die Erschöpfung gehe, meine Technik nicht mehr sauber ist und mein Rücken eher rund wird. Daran muss ich noch arbeiten.
Aber sonst gibts noch keine Beschwerden. Auch anders als beim Laufen, aber gut, dass habe ich auch sehr intensiv betrieben, dass ist das rudern eher Reha
Ich schleiche auch immer wieder um das Teil herum. Mein Hintergedanke ist, ohne groß Aufwand direkt morgens Sport zu machen.
Oliver
ich habe den hier:
https://rudergeraete-tests.com/produ...ndika-nemo-iv/
Bin noch sehr zufrieden und koppel den mit der Kinomap App. Das klapp echt gut. Hatte das Rudergerät im Angebot für 750 Euro gekauft und da musste ich nicht viel überlegen.
Das Holzgerät war mir irgendwie zu fancy und zu teuer (Geld spielt schon noch eine Rolle bei mir ;) ) im Vergleich zur Funktion.
Bei mir steht der Rower in der Wohnung, zwar nur im Gästezimmer, dennoch würde ich da kein "normales" Fitnessgerät stehen haben wollen. Von daher war für mich die Optik auch sehr entscheidend.
Ich habe Apple Fitness+ und mach da ab uns zu ein Rudertraining ... macht nach über drei Jahren immer noch Spass!
Kann man mit Rudern auch als Meniskusoperierter anfangen?
Gerade die Kniebeugung ist aktuell bei mir gar nicht möglich, hoffe aber dass das besser wird im Laufe des Jahres.
Ich würde sagen ja, vielleicht mit einem Physio, der sich mit sowas auskennt, zusammenarbeiten.
Irgendwann sollte man das Knie ja wieder beugen können. :)
Meine Erfahrung nach bald zwei Jahren: das Ding macht sich noch immer extrem gut in der Zimmerecke und sorgt bei Gästen immer für Interesse. Nur das Abstauben nervt ein wenig.
:rofl:
oder du ruderst erstmal ohne Beinschlag und behältst nur mit den Beinen die Spannung, wenn das geht. Dann primär Oberkörper und Arme in der Dynamik.
Zum Thema aufstellen: Ich wollte bewusst das Rudergerät nicht im Wohnzimmer haben. Es kann noch so dekorativ sein wie es ist, aber wenn ich meine Intervalle rudere dann bin ich nach 30min klatschnass und wenn im Wohnzimmer im Winter 24 Grad sind, dann finde ich das zum einen für mich nicht schön und zum anderen auch für andere die sich während oder danach da aufhalten. Ich habe dafür mein "extra" Raum der deutlich kühler ist. Und da passt für mich auch der Studiostyle. Am liebsten wäre mir natürlich das Rudergerät auf der Terrasse. Aber immer rein und raustragen geht halt auch nicht.
Danke für die Einschätzung. Werde den Physio mal fragen, denn den Waterrower ähnlichen Mitbewerber haben wir schon, Frau wollte den haben.
Wäre ja praktisch, wenn mein Knie das auch mal mitmachen kann.
Ich glaube sogar, dass richtig ausgeführt, das Beinbeugen sogar gut zur Mobilisierung ist.
langsamer Abstoß ( kleine Schlagzahl ) -> wenig Krafteinsatz durch die Beinmuskulatur.
Körpergewicht lastet im Gegensatz zum Laufen auch nicht auf dem Knie.
Auf die Beinhaltung achten ( gerades Bein ).
Auf alle Fälle mit deinem Doc/Physio abklären.
ich muss auch immer aufpassen. Beim Abschlag berühren sich meine Knie sehr oft. Die Verdrehung ist zwar nicht stark aber passieren sollte das wohl dennoch nicht. Oder was sagt ihr?