Schon interessant, welche Entwicklungen und Wendungen manche Threads hier nehmen. :)
Druckbare Version
Schon interessant, welche Entwicklungen und Wendungen manche Threads hier nehmen. :)
Allerdings. :)
Also ich finde das gut von Rolex, bevor ein anderer Investor alles gekauft hätte und dann alles zerschlagen hätte!
Rolex lässt das sicher so weiter laufen lassen, aber sicher besser strukturieren!
Spannend wird es werden, was die anderen Lieferanten jetzt machen werden und wie sie damit umgehen werden!
Sicher wird Rolex ein paar eigene Leute dort positionieren aber sonst nicht viel umstrukturieren.
In Bezug auf Wartelisten wird sich auch nichts ändern, wenn das Personal größtenteils gleich bleibt, so werden sicher die Stammkunden wie früher bevorzugt bedient werden!
Nach außen werden es die Kunden gar nicht merken!
Ich denke die Zukunft hängt von den Lieferanten ab, wie die damit umgehen werden?!
VG
Stefan
Denke es handelt sich primär um eine "Verteidigungsstrategie". Rolex wird sich gefragt haben, was alles passieren könnte, wenn ein Konkurrent Bucherer kauft und dann an die Verkaufs- und Kundendaten kommt. Finanziell dürfte sich diese vertikale Integration schnell rechnen. Soweit ich weiss, gehören auch viele der wertwollen Immobilien an guter Lage der Firma Bucherer. Diese werden im Wert auch nur steigen.
Ich denke nicht, dass das die Absicht von Rolex ist, nur noch Markenboutiquen zu haben.
Aber selbst wenn es so wäre: Bucherer hat heute 53 Rolex Lizenzen, weltweit gibt es etwa 4000 Rolex Konzis. 4000 Rolex Boutiquen werden es dann kaum werden, sondern ein paar hundert, vielleicht 500, vielleicht was weniger. Das hiesse erstens viel Arbeit, um von 53 auf diese Zahl zu kommen, selbst wenn man nun in allen 100 Bucherer Standorten Rolex anbietet. Und zweitens wäre jede von denen dann viel grösser, würde so viel Uhren verkaufen wie nun ca. 10 Konzis zusammen.
Dann sind auch viel mehr Uhren da. Vielleicht nicht grade eine Pepsi zum Mitnehmen, aber auch nicht einfach statt 3 DJ in SG deren 30, sondern eben auch anderes.
Und nein Cellinis werden es nicht sein, ausser in der CPO Abteilung. Die wurde doch eingestellt.
Viel wahrscheinlicher finde ich:
1. Alle Bucherer Standorte verkaufen Rolex, auch wenn das vermutlich ein bis zwei Jahre geht.
2. Wo ein zweiter Konzi in der Nähe ist, mit dem es auch aus Sicht Rolex gut läuft: Kein Problem, weiter so. Gibt auch heute schon durchaus mal mehrere Rolex Konzis in relativ wenig Entfernung.
3. Wo es mit einem Koni ausserhalb Bucherer schon was Sand im Getriebe hat und vielleicht jetzt noch eine Bucherer Filliale neu Rolex bekommt, wird die Zusammenarbeit mit dem anderen Konzi halt beendet. Da aber nur rund 50 Bucherer Fillialen keine Rolex haben, können das nicht sehr viele sein.
4. Unabhängig davon wird vieleicht auch die Tendenz bestehen, auch Konzis zu kündigen, bei denen es nicht so gut läuft und wo es heute schon einen Bucherer mit Rolex in der Nähe hat, dann baut man bei dem die Abteilung was aus.
Es könnten also schon 50 oder vielleicht maximal noch 100 Konzis weltweit sein, die dann ggf. durch Bucherer in der Nähe ersetzt werden. Bei 4000 ist das aber kein Grossumbau, hab eh mal Gerüchte gehört, dass Rolex was ausdünnen würde, da war mal von 1/4 oder 1/3 weniger Konzis die Rede. Ob's stimmt, keine Ahnung, das wäre aber ein grösserer Umbau als 50 oder maximal 100 Konzis zu kündigen, weil sie zu nah an Bucherer sind und es bei ihnen eh nicht mehr ganz so läuft, wie Rolex sich das vorstellt
Was bedeutet eigentlich, wenn es mit einem Konzi nicht gut läuft? Am Uhrenverkauf kann es ja nicht liegen. Daher würde mich interessieren, was Kritierien sind, ob ein Konzi gut oder schlecht für Rolex ist?
Vielleicht ist der Laden innen nicht so gestaltet, wie es Rolex sich wünscht? Die Präsentation? Vermutlich auch die Freundlichkeit zum Kunden, wobei das ja nach dem Hörensagen schon mal klemmen kann.
Also ich kann zumindest von meinem Konzi berichten, dass es nicht an ihm oder an der Dekoration seines Ladengeschäftes lag. Rolex ist der Ansicht, daß die Stadt in der sich mein Konzi befindet, nicht mehr dazu geeignet ist, ihre Marke noch angemessen zu vertreiben. Corona bedingt gibt es einiges an Leerstand in der Umgebung des Konzis und das gefällt Rolex halt nicht. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.
meinst Du die Stadt Neuss und deren Niederlassung "Badort"?
Nein Andreas, ich rede von der Stadt Lüneburg.
Gibt der Haag seine Konzession ab?
So wie ich das gelesen und verstanden habe, ja.
Das ist ja schade...war da früher öfter mal zum Armband einstellen. Hat gut gepasst, wenn ich auf der Durchfahrt war.
Immer sehr nett und zuvorkommend.
Mir hat das alte Händlernetz gut gefallen, mit den kleineren Konzis, auch in ländlicheren Gegenden.
Kalle, Armband einstellen usw. werden sie weiterhin für dich machen. Auch gebrauchte Rolex wird es dort weiterhin geben. Leider sind die Preise fernab der Realität.
Generell haben mir die kleineren Konzessionäre auch besser gefallen. Aber man kann's halt nicht ändern.
Ich muss mir jetzt einen neuen Konzi suchen.
Am schönsten einzukaufen war es als unser Bucherer noch der Uhren Huber war.
keine Ahnung was passiert, aber durch die Vorteile die man durch die Übernahme hat, macht es für mich schon Sinn das Händlernetz zu beschränken.
Wenn man sich die Händlerkarte in Europa mal ansieht (zugegebenermaßen stark vergrößert) gibt es in FFM 6(!) Konzis, im Großraum London alleine 35 Konzis, usw.
Vielleicht ist es ja jedem zuzumuten in Zukunft für einen Luxusartikel in paar Kilometer mehr zu fahren :ka:
Anhang 319217
Möchte mal das jüngste Video von Kai Leingang verlinken, dass ich diesmal sehr interessant fand inkl. herzlicher Lacher meinerseits bei der von Kais Frau reingebrachten Ironie:
https://www.youtube.com/watch?v=JMmk2vM10yA