Das nächste Mal mach ich einen Smiley dahinter, dann verstehst auch du die Ironie:gut:
Druckbare Version
+1
Der Vierungsturm bekommt ohnedies, wie schon erwähnt( #130), ein neues Aussehen! Ansonsten ist die Kathedrale in den letzten Jahrhunderten im Gesamterscheinungsbild weder x-mal, noch im 19. Jahrhundert massiv verändert worden.
Vergleiche mit dem deutschen Reichstagsgebäude und Louvre hinken gewaltig!
es wäre schön wenn die Stimmung einer Kathedrale erhalten bliebe. Bei dem Foster Entwurf geht, vorallem durch den Lichteinfall, diese "Mystik" verloren.
Den Berliner Reichstag finde ich mit seiner Glaskuppel übrigens schrecklich.
Echt? Ich find das perfekt gelöst, insgesamt und im Detail.
"Let us not rebuild Notre Dame. Let us honor the burnt forest and the blackened stones. Let us make of its ruins a punk monument, the last of a world that ends and the first of another world that begins."
Mal eine komplett gegensätzliche Ansicht zum Mainstream ;)
Vom Ansatz her ggf gar nicht so verkehrt ...aber trotzdem müsste ja etwas gemacht werden, denn erstens finde ich es sollte irgendwie "nutzbar sein" und zweitens würde SO Notre Dame durch Witterungseinflüsse schnell weiter zerfallen.
Foster hat diese Idee auch aufgegriffen, und in einem Interview gesagt, dass innerhalb der Ruine auch eine neue, kleinere Kathedrale gebaut werden könnte.