Genau, das war der Punkt, den ich oben meinte. Trend-Käufer, die den Ruf der Marke eher belasten als fördern, da die Uhr zum Angeberobjekt verkommt.
Druckbare Version
Genau, das war der Punkt, den ich oben meinte. Trend-Käufer, die den Ruf der Marke eher belasten als fördern, da die Uhr zum Angeberobjekt verkommt.
Schon irgendwie bemerkenswert.
Du kennst von den 6 Personen nur 2!
Aber schätzt - allein durch deren Kleidung und Äußeres - treffsicher deren Motivation für den Kauf einer Patek ein. Respekt.:D
Natürlich hat PP deutlich spannendere, kompliziertere und anspruchsvollere Uhren im Programm als die gemeine Nautilus.
Aber es ist doch völlig legitim, sich eine Uhr zu kaufen, die einen optisch mehr anspricht als die hohe Schule der Haute Horolgerie....
Naja, von dem 4 Personen weiß ich es nicht und muss vermuten. Wie wahrscheinlich Du auch.
Von einer Person weiß ich von deren Sammelleidenschaft.
Eine Person kann ich so in etwa dazwischen einordnen.
Beim Rest kann kann ich halt nur vermuten, bin aber für Belehrung offen.
Also, wer kann die Personen benennen und deren motivation für den Patek kauf und kennt (eventuell durch deren IG Postings) die restliche Uhrensammlung.
Bin ehrlich interessiert.
Es liegt mir fern, Dich zu belehren.
Ich weiß es auch nicht. Aber ich halte mich in meinen Vermutungen dann eben auch zurück...
Seit Jahren versucht das Lager A) die stetig steigenden Ausruf-Preise der CH24-Martkschreier beinahe missionarisch zu verteidigen.
Ebensolange versucht das Lager B) die Mitinsassen des Lagers A) davon zu überzeugen, dass kein richtiger Uhren-Kenner i.e. Uhren-Liebhaber eine 5711/1A braucht/will.
Das Resultat ist der Inhalt von diesem thread. :D
Der war gut, Philly!:D:gut:
Zum LP ist die 5711 eine sehr gute Uhr. Solide und praktisch. Bis vor ca. 8 Jahren war das ein Nischenmodell für die heißen Sommertage. Dann kamen die Trend-Hopper, jetzt ist die Uhr dadurch in eine unschöne Ecke gedrängt, leider. Die Uhr als solches ist aber ein gutes Produkt.
Kevin Hart, Nusret „Salt Bae“ Gökçe, Anal Ajandras, unten links ist mit nicht bekannt.
Kevin Hart kann man mit Ed Sheeran vergleichen, was das Sammeln betrifft.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht Kevin Hart ist :grb: Unten links kenn ich aber auch nicht.
Unten Links ist Scott Disick
Links oben würde ich „Pras“ (früher bei den Fugees) vermuten. Der war auch mal bei Talking Watches...
Eigentlich lässt es sich doch ganz einfach zusammenfassen:
1) Die 5711 ist eine sehr schöne & begehrenswerte Uhr (auch für einen langjährigen Uhrenliebhaber, als den ich mich schon bezeichnen würde)
2) Mit einer 5711 erwirbt man jedoch keinen horologischen Gral (alla PP 2499), jedoch als Nachfolger der 3700/3800er Nautili die traditionsreichste "Sportuhr" des weltweit renommiertesten Haute Horlogerie Herstellers (man kann diese Uhr im Notfall sogar an nichtheißen Sommertagen respektive im Winter tragen)
3) Die Uhr ist im Vergleich zu Sportuhren aus dem Hause Rolex immer noch relativ selten
4) Die Graumarktpreise für alle künstlich verknappten "Sportuhren" der bekannten Hersteller sind aktuell ein Witz
5) Für den vermeintlichen Graumarktpreis einer 5711 bietet eine gebrauchte 3940 sicherlich mehr horologische Features/klassische Patek DNA fürs Geld (Trotzem lässt sich die Zahl der 3940 Träger auch in diesem PP Liebhaberunterforum an einer Hand abzählen)
6) Ich mag meine nach knapp 2 Jahren immer noch sehr gerne:jump:
https://up.picr.de/33903729wa.jpg
Philipp - gehört also tendenziell eher ins Lager A.
Spass Philipp: Aber "Zusammenfasung" würde ich Deinen post nicht nennen - da klar Deine subjektive Meinung. :dr:
Ich finde mein summary essay von oben besser :bgdev:
Was die Ref. 5711/1A für einen "Wert" hat - ist subjektiv. Die Uhr kostet jetzt 26k CHF: dafür gibts das gesuchte Ikonen-Gehäuse: das reicht den Meisten bereits. Ist ja auch OK.
Lager B sagt: Eine 13a+Produktion mit einem 324 SC-Kaliber, welches es in x-Calatravas gibt (in Summe: in 15! verschiedenen Ref.), eine Fummel-Krone, eine Datumsscheibe in falscher Farbe und ein veraltetes Band incl. Faltschliesse. Das kann selbst der kleine minus 7k-Bruder, die 5167 besser. Ich bleibe dabei: die Uhr ist horologisch max. den alten LP von 22k CHF "Wert". Für mich. Die Ikone kann mich mal.
Addendum: Lager C ist in Arbeit.
Ihr habt alle recht. Und trotzdem würde ich, wenn ich sie kriegen würde, sowohl die 5711 als auch die 5167 jederzeit gerne nehmen. Und beisse mich in den A***, dass sie mir früher - als ich sie jederzeit bekommen hätte - noch nicht leisten konnte (oder lieber andere Uhren gekauft habe, wie mans sieht)...
@Philly: Du hast natürlich recht, mein Post spiegelt eher (m)eine subjektive Meinung wieder, habe damals auch 22k bezahlt, würde wahrscheinlich auch jetzt die 26k zahlen, aber mehr eher nicht.
ich denke, dass der ganze uhrenmarkt sinken wird, aber besonders wird es die dress und komplizierten watches mittleren bis oberen Preissegments treffen, also calatravas, EK, PC und auch PCC - die interessieren doch heute niemand mehr und wenn dann bietet der vintage Markt interessanteres als die aktuelle Kollektion. minute repeater werden relativ unbetroffen sein und Sportuhren auch. also wenn ich Thierry wäre, dann würde ich auf nautilus und aquanaut setzen, vielleicht eine zusaetzliche Sportlinie bringen und den rest nur mehr fürs image produzieren und um die Technologie für das ultra high end zur verfügung zu haben.
Ich glaube, das Gegenteil wird passieren. Abschmieren wird das trendige Segment (Nautilus). Der Rest wird zu einem wesentlich größeren Anteil von gefestigten Sammlern gehalten. Die brauchen auch im Abschwung kein Geld, im Gegensatz zu (im Durchschnitt) jüngeren und weniger finanzstarken Besitzern von Trenduhren. Der Grossteil der Klassiker am Markt hat schon mehrere Wirtschaftskriseb hinter sich. Das ist recht etablierte Ware (meine natürlich nicht die aktuellen Modelle beim Händler).