Da ich - als absoluter (Hunde-) Neuling - die Suche grade hinter mir habe, mein Kommentar dazu:
Eigentlich wollte ich eher einen Mischling, am liebsten aus einem Tierheim, und eher einen Hund, der was älter, ist, (so 1 - 2 Jahre alt) jedenfalls keinen Welpen.
Letzte Woche im Tierheim herschte eine mir sehr unangenehme Atmosphäre. Es stank fürchterlich, und die Mitarbeiter waren zwar bemüht, aber nach einem Blick in die Kartei, würde wohl von den ca. 70 vorhandenen Hunden keiner zu mir passen. .... ... Nunja.
Am Freitag bei der Messe "Hund und Pferd" in Dortmund kam ein Kontakt zu einem Züchter bei mir aus der Nähe zustande. Zufälligerweise war dort ein Welpe mit 17 Wochen abzugeben. Wir machten für Samstag morgen einen Termin für einen Spaziergang aus. Der Gang fand dann - nach einem Besuch bei ihm zu Hause - erstaunlicherweise bei mir zu Hause statt.
Nachdem der Züchter hier bei mir zu Hause war, und mich, und mein Umfeld (Grundstück und Waldnähe) als ok befunden hat, hatte ich den kleinen am Samstag abend schon hier. Der Züchter hat mir eine (Welpen-) Grundausstattung mitgegeben, und den Rest haben wir gemeinsam noch im Zoo-Geschäft gekauft. Mit seiner Decke, Lieblingspielzeug jeder Menge Ratschlägen für jetzt und die Zukunft durfte ich dann alleine mit dem Wauzl los.
Ein bisher täglicher Anruf vom Züchter, wie es ihm geht, und was er macht, zeigt die Besorgnis des Züchters, die von einem Tierheim wahrscheinlich anders ausgesehen hätte.
Meine persönliche Erfahrung:
Ohne jetzt den Vergleich zu einem Hund aus dem Tierheim zu kennen - dort kann man ja auch Glück haben - würde ich uneingeschränkt einen GUTEN Züchter empfehlen. Der steht auch im Nachhinein, sogar Rassebezogen mit Rat und Tat zur Seite, kann Empfehlungen zur Gesundheit und Erziehung geben.
So bin ich zu einen mehrfach entwurmten, geimpften und gechipten Rassehund mit Stammbaum und allen Papieren gekommen.
http://img406.imageshack.us/img406/3666/img1724k.jpg