Du meinst die Rumänische? Oder gibt es auch eine amerikanische? Hast Du Infos zum pimpen, was man da machen muss? Dir Rumänien-Version ist schon interessant, aber mir fehlt der Perfektionismus.
Druckbare Version
Super Jolly. Ist eine andere Mazzer Mühle deren Scheiben kompatibel sind.
Die SJ Scheiben haben nen anderen Schliff. Dadurch mahlt die Mini fast doppelt so wie mit den Mini Scheiben. Einfaches Mühlentuning für 35 Euro.
Vielen Dank. Die kann man einfach beziehen und selbst wechseln?
BTW: einige Mühlen haben z.B. Titanmahlscheiben. Was bringt das außer dem Gefühl, ich hab Titanmahlscheiben?
Ja, die kann man einfach so kaufen (eBay, Amazon, Mühlenzubehördealer etc.) und auch leicht selber wechseln. Dauert vielleicht ne halbe Stunde inkl. sorgfältigster Reinigung des Mahlwerks und allem Drumherum.
Keine Ahnung was Titanscheiben bringen.
Titan ist nicht magnetisch. Mag das bei der statischen Aufladung dann eine Rolle spielen?
Weniger Trägheit beim Anlauf, da leichter. Die Festigkeitseigenschaften ist im Bereich von vergüteten Stählen. Und Titan ist außerordentlich korrosionsbeständig. Antimagnetisch hat Nico schon gesagt.
Imho ist das eher Marketing.
Noch einmal vielen Dank an Euch, Sylvia, BJH, Elmar, Michl, Nico, Sudi. Meine Liste habe ich jetzt einmal reduziert auf:
- Mazzer Mini Electronic A (Preis Leistung vernünftig)
- EMM V-Titan 64 (gefällt mir optisch etwas besser)
Gute Shortlist Thorsten. Insofern, wie auch immer du dicht entscheidest, eine gute Wahl.
Danke!
Wobei die ECM V-Titan 64 preislich in der gleichen Liga wie die Mazzer Super Jolly Electronic spielt, deren Scheiben ich mir ja besorgen müsste/sollte.....:grb:
Bezüglich der Scheiben hatte ich mal nachgesehen. Da sind viele Nachbauten unterwegs, auch nicht immer eindeutig gekennzeichnet. Habt Ihr eine Bezugsquelle für originale (falls es die Mazzer Mini wird)?
Hallte ich schon mal irgendwo hier gepostet, aber die Bilder sind weg. Daher nochmal den alten Text:
Ich würde sie hier kaufen: https://www.baresta.com/domo-baresta...er-super-jollyZitat:
Ich hatte schon länger vor, meine Mazzer Mini E mit Mahlscheiben der SuperJolly zu versehen, um schneller und besser zu mahlen. Hier im Forum gibt es da dutzende Berichte dazu. Gleich vorweg, der Einbau erfolgt noch. Hier geht es nur um die Scheiben.
Ich hatte dann bei einem sehr bekannten Shop Mazzer SuperJolly Mahlscheiben bestellt und zwar extra auch die originalen. Die kamen dann auch zwei Tage später:
Anhang 174125
Anhang 174126
Äh, irgendwie kamen mir die Scheiben spanisch vor. Irgendwie unsauber, die tiefen Riefen. Ich habe dann recherchiert und dann schlussendlich, nachdem ich sicher war, dass da was falsch gelaufen ist, Kontakt zu dem Shop aufgenommen. Man hatte mir wirklich die falschen Scheiben (Nachbau oder Aftermarket) geschickt und mir die Lieferung der originalen umgehend zugesagt und das auch schnell umgesetzt. Die originalen kosten 45 Euro, die falschen keine 25 Euro. So hatte ich aber die Gelegenheit, zu schauen, ob sich die Mehrinvestition in die Originalscheiben überhaupt lohnt. Und was die Unterschiede sind. Ich denke, das interessiert Euch auch :)
Jetzt die wirklich originalen Mahlscheiben, verpackt in einer eingeschweißten Tüte mit Beschriftung:
Anhang 174127
Anhang 174128
Und beim Auspacken das Aha-Erlebnis. Die Qualität der Verzahnung ist eine ganz andere:
Anhang 174129
Anhang 174132
Die Oberfläche ist viel gleichmäßiger. Genauso die Rückseite:
Anhang 174130
Anhang 174131
Die ist mit einer Gravur versehen. Und ebenfalls total gleichmäßig. Die Scheiben sind auch leicht eingeölt.
Hier nochmal der direkte Vergleich:
Anhang 174133
Anhang 174135
Ich glaube man sieht den Unterschied mit bloßem Auge ;)
Aufpassen. Und immer schön beim Original bleiben. Vielleicht funktionieren die Aftermarket-Scheiben, aber wer weiß wie lange und ob das Ergebnis genauso gut ist - so wie die Scheiben aussehen eher nicht. ;)
Ich hoffe, das war für Euch auch interessant. Ich fand den Vergleich jedenfalls sehr erstaunlich.
Es gibt lt. Baresta aber auch neue Scheiben für die Mini, die genauso schnell sein sollen wie die Super Jolly Scheiben. Die aktuellen Mühlen würden so schon ausgeliefert und müssen nicht mehr umgerüstet werden. Das sind die Scheiben, genannt "schnell": https://www.baresta.com/geraete-zube...k.fuer-mini-el
Elmar...:gut::dr:
Edit: hab dort mal bestellt.
Alter Wein in neuen Schläuchen ;)
wie meinen?
Wie meinen? Edit: Elmar war schneller.
Egal: habe mir die Mazzer Mini A bestellt...
Wenn mir die beim Auspacken nicht taugen sollte, tausche ich die gegen die ECM Titan.
Das sind die SJ Scheiben. Irgendwer gibt denen jetzt einfach nen neuen Namen.
Das ist ein altes Bild. Das mit den neuen Scheiben habe ich jetzt schon mehrfach gehört und auch, dass die jetzt ausgelieferten Mühlen damit schon bestückt sind. Entfällt das Umrüsten, ist doch super..
Thorsten, besorg dir bitte bei tidaka noch einen Trichter, sonst wird dir die Mühle nur bedingt Zusagen. bei mir gabs ohne oftceine Sauerei....
Bei mir saut nix, ich nutze den Trichter nur selten noch. Hast Du das Antistatik-gitter noch drin?
Ja, sicher, Alu poliert. Wurde sogar schon versendet...:gut: Eine neue Schublade habe ich mir dort auch noch gegönnt. Sollten die SJ Scheiben in der Mazzer noch drin sein, lege ich mir die bestellten auf Halde. Die wurden auch schon verschickt.
Ich schaue mor das mal an, aber über so einen Trichter habe ich auch schon nachgedacht. Wo bestellt man die am Besten?
Eine Frage zur Mazzer habe ich noch: wie funktiniert die Mahlgradeinstellung. Hat die einfach nur einen Schieber oder geht das wie bei Quamar und ECM über einen Drehgriff mit Schnecke?
Drehbar unterhalb des Hoppers. Ist i.d.R. recht stramm. Also vorsichtig drehen wegen dem Losbrechmoment. Und NIEMALS feiner stellen ohne dass die Mühle läuft. Denn Du fährst die Mahlscheiben zusammen und da sind ja Bohnen dazwischen. Grober stellen ist kein Problem, aber feiner immer mit laufender Mühle.
Danke, Elmar...;)
Also wird die nicht über eine Schnecke bewegt, da gäbs ja kein großes Losbrechmoment. Schade...
Alles verkraftbar ;)
Mal sehen...;)
Trichter (Tidaka) kann je nach Bohne sehr hilfreich sein. Siehe auch mein Video. Muss ich bei meinem Standardespresso immer nehmen.
Die Scheiben kannst du, sofern in deiner Mühle wirklich die schnellen Scheiben drin sind, gleich wieder zurückgeben. Hinlegen macht keinen Sinn. Dauert ewig bis die fertig sind.
@ Elmar, gibt's noch nix neues?
Verdammt. Ich ärgere mich mit. Geteilter Ärger und so ;)
Drücke die Daumen
WER war das eigentlich mit diesem "SMART PLUG" ?????
Smart Plug.
Zig mal wiederholt.
Smart Plug.
WER war das ?????????
Weiß nicht genau was du meinst. Aber den Begriff Smart Plug hab ich hier in dem Thread auch schon verwendet ;)
Ach D U warst das?
Der so stark und so oft "Smart Plug" verwendete????
Komm D U mir ma in die Finger!!!!!!
Dann ....... dann ........ geb ich n Bier aus. :dr:
DANKESCHÖN.
:gut:
Mindestens ;)
Sehr gerne
Wird jetzt die ganze Hütte versmartplugt?
Vor kurzem noch so:
jetzt das neue Set
Mein besonderen Dank geht an Bernd ( BJH ) der ein mir mit einen 1a Support in recht kurzer Zeit zu einem respektablen
verholfen hat.....:dr:=)
Trichter, Tamper wurden bereits für die bessere Variante getauscht.
Das Problem ist nur, dass uns draußen mittlerweile kein Espresso/ Cappuccino mehr schmeckt.
Nervt das Schäumen da nicht im Schrank? So ein schönes Stück wegsperren :(
Ich find die Lösung im Schrank ziemlich gut, insbesondere was die cleane Optik der Küche angeht. Allerdings würde es mich stören beim Aufheizen und Abkühlen Die Schränke offenstehen zu haben, ich denke bei der Wärme braucht die Maschine eine Möglichkeit zu Abluft.
BTW wo klopfst du den Puk ab?