Schaut irgendwie von allen Seiten aus wie ein Ami.
Druckbare Version
Schaut irgendwie von allen Seiten aus wie ein Ami.
Ziemlich cool. Bin gespannt, was da letzten Endes dann tatsächlich rauskommt.
Ja, spannend. Neue Klasse 2.0 scheint nicht abwegig, Linien und Proportionen wirken für mich wieder wie oldschool BMW
https://up.picr.de/49278507to.jpg
Richtig cool und beeindruckend was BMW mit der neuen Klasse und dieser Fahrzeuggattung macht. Für mich der Hoffnungsschimmer der Deutschen Autoindustrie.
Ich ziehe meinen Hut vor dem Weitblick und der Intelligenz, welche da einige Top-Leute vor einigen Jahren bei BMW hatten und ich hoffe, dass BMW von den Zielgruppen in den asiatischen Märkten dafür entlohnt wird.
BMW hat es bis dato recht clever gemacht finde ich, auch dass die E-Autos nicht wie bei Mercedes alle wie ovale Eier aussehen. Daneben polarisieren sie, offenbar recht bzw. relativ zumindest erfolgreich, mit dem Design, das hebt sie halt auch ab.
...schaut knuffig aus, hoffentlich kommt was g`scheites mit 6-Zylinder-Verbrenner und dem M-Logo bei raus...gern auch nur mit 2WD ;-))
Frank
Frage an die i5 Fahrer:
wie groß ist die realistische Reichweite im Winter bei zügiger / schneller Autobahnfahrt?
Hintergrund:
-vorher 530xd Touring und aktuell 540xd Touring, neues Auto steht im Herbst an
-30.000 km per anno
-die meisten Tage reicht der Akku, kann Zuhause, auf Arbeit sowie bei den meisten Außendienst-Terminen laden
bin vor Weihnachten u.a. den i5 40e Touring (auch iX 40 und i4 40) Probe gefahren und war recht angetan, die Fahrt in den Ski-Urlaub (920 km, davon 755 km BAB A7) hat mich jetzt aber wieder ein wenig zweifeln lassen ob es richtig ist auf e zu wechseln, sind mit einem Tankstopp zügig durchgefahren.
frühere Überlegungen: solange es noch einen 6 Zylinder Diesel gibt nehme ich den (und bin nach wie vor vom 540xd begeistert:gut:)
nach den drei o.g. Probefahrten reizt mich das elektrische fahren doch schon sehr, empfand nach der i5 Probefahrt die ersten km im 540xd als "laut"
natürlich ist auch die Versteuerung (selbst wenn es bei 0,50% anstatt der angedachten 0,25% bleibt) ein Thema
Mache ich mir für die 6-8 Tage im Jahr, an denen ich Strecken >800 km zu viele Gedanken?
Zügige schnelle Autobahnfahrt im Winter lässt dich alle 200-250km laden. Wenn die Batterien und das Auto mal warm sind, dann ist der Unterschied zu Sommer nicht mehr so groß aber schnell fahren mag die Reichweite garnicht.
Aber: für 6 bis 8 Tage Strecke fahren im Jahr würde ich das für alle Vorteile im Rest des Jahres voll in Kauf nehmen wenn du die Ladestopps akzeptieren und einplanen kannst.
+1
Noch dazu, wenn diese paar langen Fahrten in den Urlaub gehen, wo es ja nicht darauf ankommt, ob man die ein oder andere Pause macht bzw. später am Ziel ist.
Hier ähnliche Situation, aktuell einen 540dx touring bis Herbst und noch einen ID Buzz aus dem Pool (zumindest bis Mai). Die letzten 3 Monate habe ich dreimal den BMW genommen, aber nur, weil der Akku des ID für den nächsten Tag nicht gereicht hätte bzw. weil mein Hund nicht im ID mitfahren kann. Der nächste wird jetzt ein i7. Die paar Mehrstunden, die ich dann in den nächsten Jahren am Schnelllader verbringen muss, werden mich nicht umbringen, muss halt meine Trips zeitlich anders planen. Und bei den Urlaubsfahrten ist es eh egal, Frau und Hund brauchen ohnehin alle 250-300km eine Pause.
Danke für eure Überlegungen / Anregungen :gut:
Das würde mich auch interessieren.
ich fahr im Alltag (Büro etc.) komplett elektrisch (wobei der Hybrid da auch kein Sparwunder ist). Allerdings bin ich so alle 4-6 Wochen in CZ, eine Strecke ca. 800km. Da lieg ich bei entspannter Fahrweise knapp 8l Super zzgl. der initalen Batteriefüllung. Rückweg ist dann mit leerer Batterie, da komm ich auf 9,8l.
Ich persönlich finde den ID Buzz überraschend gut bzw. viel besser als erwartet.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sind ok, die Bedienung ist gut. Einzig die Variabilität im Innenraum ist nicht ganz so gut, zumindest im direkten Vergleich zu einem richtigen Bus. Die Rückbank lässt sich nicht ausbauen, nur verschieben. Wenn man eine ebene Ladefläche möchte, muss man das Multiflex-Board bestellen (habe ich aber nicht gemacht). Allerdings ist der Stauraum hinter der Rückbank recht groß, man bekommt so schnell keine Platzprobleme. Und je nach Bedarf steht ja auch der LWB und auch der Cargo in der Preisliste.
Optisch finde ich das Fahrzeug genial (hat mir aber auch von der ersten Sekunde gefallen). Das Fahrzeug ist leider „nur“ silber, da habe ich leider gespart (bzw. konnte nicht ahnen, dass ich mit dem Fahrzeug so viel Spaß haben werde und als Poolfahrzeug „reicht“ silber völlig aus). Müsste ich heute bestellen, würde ich das Fahrzeug zweifarbig nehmen (entweder blau-weiß oder grün-weiß).
Fahren macht tatsächlich richtig viel Spaß. Der Wendekreis ist genial (irgendwas um die 10 Meter), die Fahrleistungen mit 286PS sind sehr gut (natürlich nicht mit einem 500PS Tesla oder so zu vergleichen). Bis 160km/h rennt das Ding richtig flott, dann ist allerdings Ende. Das Fahrwerk finde ich sehr gut und komfortabel, er hat aber ohnehin nur Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen montiert. Gut gemacht finde ich die Lichtleiste vor der Windschutzscheibe, die dann optisch z.B. anzeigt, wohin man abbiegen muss (bei aktiver Zielführung) oder auch je nach Farbe Meldungen optisch unterstützt. Schwer zu erklären, aber ich finde es gut gelöst.
Verbrauch auf den letzten 2.000km lag im Schnitt bei ca. 25kWh auf 100 Kilometer. Wenn die Temperaturen mal bei 13 Grad waren, ist er auch mit 20kWh ausgekommen. Ohne Vorklimatisierung und bei -3 Grad waren es aber auch mal 38kWh. Der Akku ist 78kWh groß, somit komme ich ungefähr 300km weit. Nachdem er sich unter 20% Restakku nicht mehr vorklimatisieren lässt, hänge ich ihn immer so nach 250km an die Wallbox. Ich schätze mal, dass man bei humanen Temperaturen so bei 20kWh liegen wird und dann kommt man auch ohne Streß 350km weit. Am Schnelllader soll er wohl mit bis zu 185kW laden, so dass man dann auch in unter 30 Minuten wieder auf 80% ist (hab ich aber noch nicht getestet).
Kritikpunkte gibt es natürlich auch. Es fehlt ein Griff am Türeinstieg um sich „reinzuziehen“ (Busfahrer wissen, was ich meine). Die Einstiegshöhe ist zwar niedriger als beim T6.1, aber so ein Griff wäre hilfreich. Dann ist die Rückfahrkamera nicht so der Knaller, verzerrt das Bild etwas und ist qualitativ nicht auf BMW-Niveau. Und an manchen Stellen ist das Material „nur“ ok, in der Preisklasse hätte man das eine oder andere Hartplastik durch ein angenehmeres Material ersetzen können.
Eine Sache finde ich allerdings richtig blöd. Verlagert man unangeschnallt das Gewicht auf dem Fahrersitz, schaltet das Fahrzeug in P. Unangeschnallt Rangieren oder Einparken (und dabei dann den Oberkörper nach hinten drehen) funktioniert somit nicht.
Preislich liegt das Fahrzeug Liste irgendwo bei 67k. Ich habe ihn bei der Aktion im letzten Mai bestellt (da ging es dann bei 219 Euro Leasingrate los). Ein wenig Zubehör rein, Laufzeit auf 36 Monate und Kilometerleistung hoch und dann waren es so 330 Euro netto im Monat. Finde ich für das Fahrzeug ein echtes Schnäppchen.
Anhang 344769
Der sieht so cool aus :gut:
Danke, Michael. :gut:
Cool. So ähnlich wird meiner auch. Abholung Mitte März. Hast meine Vorfreude gerade nochmal gesteigert. :dr:
Wenn ich zurzeit morgens in den vollgeladenen I5 Touring einsteige, wird mir bei 100% eine Rechweite von 295 bis maximal 330km angezeigt.
Wir fahren aber auch nicht sonderlich sparsam.
Toller Busbericht! Klingt echt nach einem tollen Fahrzeug, mag den auch sehr.