:verneig:
Druckbare Version
5/6 erledigt: Die Höhenmeter.
Ihr erinnert Euch sicher: 1987 wurde Berlin 750 Jahre alt, und es wurde viel gefeiert. Zur Feier richtete auch die Tour de France ihren Start in Berlin aus. Damals stand noch die Mauer, so dass alles innerhalb des Stadtgebiets von West-Berlin gefahren worden ist, aber es hat immerhin für drei Etappen gereicht: Ein kurzer Prolog über 7 oder 8km, nämlich einmal den Ku'Damm hin und zurück. Dann gab es eine Straßenetappe durch das gesamte Stadtgebiet mit gut 100km, und schließlich noch ein Mannschaftszeitfahren. Es nahmen so illustre Namen wie Pedro Delgado, Charly Mottet, Laurent Fignon und Rolf Gölz teil, und am Ende siegte Stephen Roche.
Das Straßenrennen verlief auch durch den Grunewald, ein ziemlich großes Waldgebiet inmitten der Stadt. Der Grunewald wird durch die Havel geteilt, und entlang der Havel verläuft die Havelchaussee: Wer in Berlin Rad fährt, kennt jeden Meter dieser Strecke. Da fahren alle.
Auf der Strecke liegt ein Anstieg zum König-Wilhelm-Gedächtnisturm. Dieser Anstieg ist schnurgerade, 1.000m lang und hat 70hm, also eine Steigung von 7%. Damit es nach den ersten Etappen einen Träger des Bergtrikots gibt, hat die Tour de France 1987 also auf diesem Anstieg die erste Bergwertung abgenommen ;)
70hm sind natürlich nicht 1.500hm. Aber 70 passt in 1.500 mehrmals rein :D Ich bin also heute morgen eine Runde um die Havelchaussee gefahren, den Berg hoch, umgedreht und wieder runter, wieder hoch, umgedreht und so weiter... insgesamt bin ich den Berg heute 20x gefahren. Das alleine waren dann 1.400hm. Mit der welligen An- und Abfahrt hatte ich die 1500hm sicherlich schon voll, aber - sicher ist sicher - ich bin am Ende der Runde noch abgebogen und auf Berlins höchste Erhebung gefahren, den Teufelsberg mit seiner fast schon alpinen Höhe von 114m :supercool: #overachieve
Was für eine quatschige Idee, ohne Euch hätte ich das nie getan :verneig: Man kann jedenfalls 1.500hm fahren, ohne weiter als 10km von seiner Stadtwohnung entfernt zu sein.
Zu Hause schnell geduscht und dann mit dem Rad zum Pizza essen gefahren ;)
Noch offen für diese Woche: Das Koppeltraining :)
Genial, Nico. :D :verneig:
Ich geh jetzt mal Intervalle laufen. Bis später. :)
Klasse Idee Nico, und schön erzählt :gut:
...wenn Du es bei 70hm schaffst...dann werde ich es hier auch irgendwie mit möglichst wenigen Gesamt-KM hinbekommen ;) ...
Andreas...viel Spaß :gut:
Ist das genial! Und ich dachte, Du machst Urlaub im Fünfeckland und strampelst den Mt. Ventoux hoch!
Prinzipiell hatte ich ja einen ähnlichen Ansatz, aber Du hast das wesentlich effizienter hingekriegt.
Die letzte Aufgabe schüttelst Du vermutlich aus dem Ärmel!
Schöne Grüße
Thomas
Hier zwei Bilder von der Bergwertung.
Nach Westen die Havel:
http://www.smnh.de/random/random/grunewaldturm1.jpg
Hinten sieht man einen Turm, das ist am Schäferberg. Kurz danach beginnt Potsdam.
Und hier in die andere Richtung der Teufelsberg:
http://www.smnh.de/random/random/grunewaldturm2.jpg
Hinter dem Teufelsberg beginnt dann die Stadtbebauung.
Der Grunewald ist echt groß und echt grün, deswegen kann man da auch jeden Tag so schön laufen gehen, ohne immer an den gleichen Stellen vorbeizukommen :) Und alles, was Ihr auf den Bildern seht, ist Berlin.
Ich schau hier immer rein, finds endgeil, was ihr da leistet.
@kai64 & @Kronenträger:
Glückwunsch nachträglich noch zum Finish und der tollen Leistung! :gut: :dr:
@NicoH:
Krasse & klasse Idee... :verneig:
Wieviele Gesamt-km sind es eigtl. geworden?
Meine bikes gammeln ja fast nur im Keller, einfach cool, was ihr hier abreißt:gut:
Eine hat ne beknackte Idee und alle machen mit, das ist rlx like, ge*l!
Top. Meine Idee ist ähnlich, mein „Hausberg“ hat 60 hm, den werde ich dann auch entsprechen oft hochfahren.
Boahr... die 1.500 HM auf knappen 40km- ich fand das auch schon beim Jörg so krass :verneig:
So, heute hab ich noch die Intervalle erledigt. Meine schnellen Abschnitte sind für euch wahrscheinlich Trabtempo, aber besser kann ich es halt nicht. Hab mich aber echt angestrengt. :)
Anhang 245101
Anhang 245102
Das waren dann alle sechs Challenges. Hat echt Spaß gemacht, cool, dass so viele mitgemacht haben und danke nochmal an Nico für die Idee. :verneig:
Andreas :verneig: Krass geil, danke für's Mitmachen :jump:
Andreas, bei dem Puls glaube ich Dir gern, dass Du Dich angestrengt hast!
War bei Dir auch die letzte Übung, oder? Dann mal Gratulation zum Abschluss!
Gruß
Thomas
Boah.
Ich hab grad nur das Handy hier.
Hatte mich ja schon (fast) mit "DNF" angefreundet.....
Heute waren (gem. der besten aller Ehefrauen) 18,5km.
Aber dann kam.....
Anhang 245106
.......
.... das brachte uns einen Umweg von 35 Min. ein.
So denke ich dass das mehr als 1,5km waren.
Somit hätte ich die 20 auch erledigt.
Was mur fehlt....... die Intervalle.
Da muss ich noch heftig nachdenken.
Auf jeden Fall ist mein Frauchen nun recht müd und kaputt.
Immerhin haben wir in den letzten 10 Tagen an 9 Tagen gewandert.
Insges. ca. 110km mit xyza Hm.
Mzss noch zammzählen.
Heute hatte sie zu kämpfen.
Anhang 245107
Haltet durch!!!!!
Michl
Super Andreas ... die Intervalle und erst recht das Finishen :gut:
Danke euch.
Jetzt muss man sich eben wieder selber was überlegen bzw. auf neue Ziele hin arbeiten. Aber da hab ich schon Ideen. :D
Habe mir auch schon überlegt, wie's weiter geht.
Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig Aufgaben stellen.
Wer beginnt, ist ja eigentlich egal (Nico als Erfinder der Challenge oder Kai als erster Finisher oder einfach nur derjenige, der spontan eine gute Idee hat). Dann gibt es eine Woche Zeit, das zu erledigen. Wer's als erstes hat, der darf die nächste Aufgabe festlegen oder jemanden ausdeuten, der das tut. Die genauen Modalitäten sind ja eigentlich auch wurscht, Hauptsache wir challengen uns gegenseitig. Am Ende der Saison (festes Datum oder Anzahl x Aufgaben) zählen wir einfach mal zusammen, wer die meisten Aufgaben bewältigt hat.
Der Sieger darf sich dann beim Konzi so viele Stahlsporties kaufen, wie gerade verfügbar sind. ;)
Was denkt ihr? Gute Sache oder nur blöder Abklatsch und Verwässerung der tollen Ursprungsidee?
Schöne Grüße
Thomas
Lass uns Nachzügler erst mal die Challenge zu Ende machen :D
Ich finde durch den Lauf-, den Rennrad- und den TRI-Faden bekommt man schon sehr viel Motivation und Anreize sich nicht hängen zu lassen. Man sieht, dass es auch hier genug Sportler gibt die noch mal ne dicke Schippe drauf legen, und motiviert sich darüber.
Aber natürlich könnte man auch einen Challenge - Faden weiterführen ... wollte nur auf die anderen vorhandenen hinweisen.
Stefan, hast Recht, bin vielleicht etwas voreilig unterwegs.
Habe eigentlich auch keine Probleme damit, mich zu motivieren. Aber irgendwie mache ich dann doch immer wieder den gleichen Stiefel und ich fand es eben so spannend an der Challenge, sich mal an was anderes ranzutrauen bzw. seine Grenzen etwas auszuloten. Da würde ich schon gern weitermachen. Weil‘s Spaß macht und gut tut.
Ich sehe aber in der Tat auch die Gefahr, dass sich diese tolle Idee irgendwann abnutzt und tot läuft, wenn sie alltäglich wird. Daher erst mal meine Frage an euch, was ihr überhaupt von einer Verlängerung haltet. Können wir aber gern verschieben, bis der letzte Muskelkater abgeklungen ist.
Schönen Abend euch allen,
Thomas
Mach doch einfach mal...... :grb:...... das gute alte.....
...... Deutsche Sportabzeichen.
Bis auf die 200m Schwimmen (die sind gesetzt) kannst viel aussuchen und dein Alter wird auch berücksichtigt.
=)
Michl
https://up.picr.de/38857901em.jpeg
Ist zwar jetzt keine Einheit aus der challenge. Aber dann doch irgendwie..
Habe in der ersten challenge Woche einen Lauftest (für mich) gemacht und heute wieder. Tatsächlich ca 18s schneller Threshold Pace!
Hätte ich ohne die challenge nicht gemacht! Danke an alle für die Motivation
Und wem das Deutsche Sportabzeichen zu "naja" ist ....... dem sei das Bayerische Sportabzeichen empfohlen. ;)
Das kann man auch als nicht-Bayer machen.
Auf die Art wie die r-l-x Challenge.
Einfach mal machen.
Und die r-l-x- Herausforderung ist es dann in der Hauptaltersklasse zu erfüllen.
Upps.
Ich hab gerade mal geschaut.
Bin ja schon recht erfahren und es WAREN 200m Schwimmen PFLICHT.
Jetzt NICHT mehr. (was ich nicht gut finde!!!)
Die AK sind nun auch etwas anders.
Aber da muss man sich schon etwas "Mühe geben" um das zu erfüllen.
r-l-x`ler nehmen natürlich die "stärkste" AK
So z.B. die Disziplinen der Ausdauer Gruppe (1 auswählen)
800m Schwimmen in 16:25 Min. .......oder
3000m Lauf in 12:50 Min. ......oder
10.000m in 50:00 Min. ......oder
20km Rad in 37:30 Min. .....oder
7,5km Michl´n in 49:00 Min. ......oder
einfach alle mal machen/probieren.
Aber auch in der passenden AK ist das z.T. schon eine Herausforderung. (für mich zumindest)
Nur mal so zum Nachdenken (Motivieren).
:supercool:
Michl
heute "Frau-Rückenschontag"
So... Ich wollte endlich auch die letze Challenge zu Ende bringen, nachdem mir vor 3 Wochen Wetter und Technik ein Strich durch die Rechnung machten.
Heute hielten Wetter und Akku der Uhr- und ich wusste mittlerweile auch, welche Strecke schön die HM macht.
Anfangs bisschen eingefahren und die ersten HM gemacht bevor es zum angepeilten Anstieg mit ca. 120 HM ging. Diesen dann 7 mal hoch und ab nach Hause...
Letztendlich waren es 1.525 HM und 2.357 verbrannte Kalorien...
https://i.ibb.co/BP5JTCf/Bildschirmf...m-16-35-04.png
Seeehr geil, Just :verneig: Tolle Leistung! Danke für's Mitmachen :gut:
Dann melde ich auch mal Vollzug! Heute bei kuscheligen 31 Grad als letzte Challenge die Intervalle absolviert:
Anhang 245162
Ich muss zugeben, davor hat es mir mit am meisten gegraut. Vier der sechs Aufgaben hätten sich bei mir im Laufe der Zeit ohnehin ergeben, einzig Koppeltraining und Intervalle hätte ich mir freiwillig wohl eher nicht angetan. Von daher vielen Dank an Nico für die Idee und die Umsetzung der Challenge sowie all meinen Mitstreitern hier für die extrinsische Motivation. Hat Spaß gemacht! :gut:
Rossi :jump: Auch Dir danke für's Mitmachen :verneig:
Bin ich jetzt der Einzige, der noch nicht fertig ist? :grb: :D
Welcher Wegweiser ist den Weg schon selbst gegangen? :op: ;)
@Signore Rossi:
Glückwunsch! sau geil- gerade bei den Temperaturen :gut: :dr:
@NicoH:
Hattest du nicht den 28. für die letzte Challenge announced? ;)
Moin zusammen, ich schließe mich Signore Rossi an, heute bei knackigen 28 Grad die Intervalle durchgezogen. Für mich ist die Challenge durch, die 1500hm sind für mich bis Ende der Woche nicht mehr möglich, da a) das norddeutsche Land zu flach ist und ich b) am Samstag noch mit ca. 600 anderen Teilnehmern einen Halbmarathon laufe. Natürlich läuft den jeder für sich auf eigener ausgesuchter Strecke, aber die Ergebnisse werden dann hochgeladen und es gibt sogar ne Medaille :D
Vielen Dank nochmal für die Idee der Challenge hier, hat unheimlich viel Spaß gemacht teilzunehmen:gut:
https://up.picr.de/38861663fx.png
Andy! Tolle Sache :)
Jetzt geht's hier aber noch mal Schlag auf Schlag. Sauber!
Danke für die Tipps bzgl. Sportabzeichen. Hatte ich gar nicht auf dem Radar, schaue ich mir mal an.
Schöne Grüße
Thomas
Sehr geil, Leute. :gut:
Ich fehle auch noch mit den Intervallen. :facepalm:
Sauber Leute :gut:
ich bin auch noch nicht durch ...hatte mir die 1500hm eigentlich fürs WE "Reserviert" ...jetzt soll es Gewitter und Regen geben ...aber noch schlimmer, mein Fuss ist wieder entzündet und ich nehme grad leider wieder Entzündungshemmer/Schmerzmittel. OK ...das lässt die Schmerzen bei den 1500hm erträglicher werden :bgdev: ... im Ernst ...muss schauen ob es bis zum 28. noch klappt ...würde mich schwarz ärgern wenn nicht.
Allen die noch was zu erledigen haben ... haut rein :gut: