Ah ok. Ich feudel und wisch den immer etwas ab, wenn er kalt ist. Richtig geschrubbt wird der dann zu Hause.
Viele Grüße
Frank
Druckbare Version
Ah ok. Ich feudel und wisch den immer etwas ab, wenn er kalt ist. Richtig geschrubbt wird der dann zu Hause.
Viele Grüße
Frank
Freunde des Wohnmobils,
heute benötige ich einmal Eure Sichtweisen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wir wollen uns ein Wohnmobil zulegen und stehen vor der Entscheidung: Junger gebrauchter oder Neukauf.
Aktuell, wie wohl überall, sind die Preise sehr hoch und auch stabil.
Im Grunde genommen ist die Frage, soll man einen max. 1-Jährigen mit super Ausstattung, unter 10'km für ca. 10-15T€ unter Neuwagenpreis kaufen?
Oder geht man in der Preis-Region all-in und kauft neu???
Wie sind da Eure Meinungen?
Wenn man wirklich einen so jungen Gebrauchten mit 10-15k Abschlag bekommt und sofort los fahren möchte würde ich es mir überlegen. Bei uns hätten wir ca. 5% gespart für einen Vorführer mit 20.000km. Da haben wir lieber gewartet und ein jungfräulichen Camper gekauft. Das war vor 1,5 Jahren, mittlerweile sind die Gebrauchtpreise noch gestiegen.
Man könnte ja sonst auch beides machen und den Gebrauchten weiter verkaufen, da sollte man zur Zeit ohne großen Verlust rauskommen. Dann habt ihr gleich was und bekommt euer neues Wunschmobil dann später…
...das ist wirklich ne Überlegung wert, Ihr könnt gleich los und bekommt das Wunschmodell später (da würde sich der LT ohnehin verschieben), der Boom wird anhalten, den "Gebrauchten" werdet ihr garantiert gut los...
Letztes Jahr hatte ich mir einen Cali Camper als Ausstellungsfahrzeug gekauft und gleich einen "neuen VW Bus" konfiguriert, ca. 9 Monate auf die Lieferung gewartet und den Ausstellungswagen wieder verkauft und "Plus" gemacht, der Markt dreht momentan völlig durch...
Musst event. alles ein bissel miteinander synchronisieren (den Kauf und den Verkauf) und event. eine saisonale Nachfrage berücksichtigen, aber alles gut machbar...
Frank
Wir waren ja auch im Frühjahr shoppen, daher:
Sind die 10-15k Abschlag real oder von dir erwünscht? Ich sehe da eher 5-10% Aufschlag auf den endgültigen
Bestellpreis (nicht Listenpreis) wegen sofortiger Verfügbarkeit, so sieht es im Moment leider aus.
Im Bereich um die 50-70k rufen Händler für die neuen Hofmodelle auch 10-15k extra auf, also gegenüber
dem 'Wartepreis'. Warten heisst 12-14 Monate, fast egal welche Marke.
Wie lange das noch gutgeht, ist eine ganz andere Frage.
VG,
Micha
Das durchtauschen wäre gar nicht notwendig. Der junge Gebrauchte hat alles, was wir wollen würden, unsere End-Konfig sozusagen.
Einziger Unterschied wäre ein Vorbesitzer, der 5.000km damit in 8 Monaten abgespult hat.
Wir fragen uns halt nur, sollen wir mehr zahlen für einen Neuen, mit gleicher oder geringerer Konfig, oder den gebrauchten nehmen für 5-10k€ weniger.
Hallo Stefan,
oben waren es noch 10-15k weniger, und es kommt ja auch auf den Preis an. Sprich bei einem Wohnmobil von 100k sind 5k relativ weniger als bei einem von 50k. Wir haben dieses Jahr eins gelauft und nach 3 Monaten gleich wieder verkauft. Der Markt ist wirklich verrrückt, im Endeffekt war der Verlust weniger als ne Woche Miete (ca. 1.200€ bei Neupreis von knapp 50k)
Insofern finde ich das Angebot (sagen wir mal - 10k) für den jungen Gebrauchten eigentlich gut, und ihr habt ihn sofort!
...kannst es ja auch vom Zustand des Gebrauchten abhängig machen... 5.000km und 8 Monate in der Vermietung sind sicherlich was anderes wie privat und super pfleglich behandelt, ich persönl. hätte ein Problem mit nicht mehr neu, wegen der (benutzten) Matratzen, dem Innenraum (z. b. bei Hundehaaren, etc.)....das sieht aber jeder anders...
Die schnelle Verfügbarkeit spricht halt klar dafür...
Frank
Es geht um ein Wohnmobil, und zwar einen Integrierten. Favoriten sind aktuell Dethleffs Trend, Adria Sonic 700 oder Pilote G740.
Wenn der Gebrauchte der Wunsch-Konfi entspricht, in gutem Zustand, sofort verfügbar und dann auch noch günstiger ist, würde ich da zuschlagen!
Vollintegriert
Hallo Stefan,
die 2021er Saison ist ja gelaufen, vielleicht haben ein paar Händler noch interessante Grundrisse stehen. Außerdem gab es jetzt bei Ducato ein Facelift im Inneren. Wenn man darauf verzichten kann, sollte da preislich beim Alten ö noch Luft sein.
Die Dethleffs reißen mich qualitativ nicht vom Hocker. Da sieht man innerhalb des Hymer Konzerns noch deutlich Luft nach oben.
Einen Adria Coral TI hatte ich als Leihmobil von meinem Händler für drei Wochen. Ging im großen und ganzen, nur das Bad war eine Katastrophe. Beim großen Geschäft konnte ich aus Platzgründen die Türe nicht schließen. Und in der Dusche musste das Dachfenster geöffnet sein, um halbwegs stehen zu können.
Mit Pilote hab ich keine Erfahrung, aber die, die die französische Lebensweise begrüßen, sind sehr zufrieden damit. Zum Pilote Konzern gehört übrigens auch Frankia aus Marktschorgast.
Was in dieser Klasse einen guten Ruf genießt, sind die Fahrzeuge von Capron aus Sachsen. Vermarktet werden sie unter den Namen Carado, Sunlight, Glücksmobil und Orangecamp. Die haben zwar noch Fachwerkbau (Holz), scheinen eine gute Verarbeitung zu haben, hörte noch keine Klagen. Falls Du mit mehr als zwei Personen verreist, schminke Dir die 3,5to ab. Das muss man schon sehr kompromissbereit sein. Der Verkäufer wird immer sagen „no Problem“.
Was nicht unwichtig ist, ein Händler mit fähiger Werkstatt! Da sind leider viel zu viele Schaumschläger am Markt.
Es gibt in der Regel kein Mobil, daß zu 100% perfekt vom Werk kommt, es werden immer (hoffentlich nur) Kleinigkeiten sein. Da ist einfach zuviel von verschiedenen Zulieferern drin, und alle verbauen das Zeug. Hier haben, was ich so in der Praxis mitbekomme, die Fahrzeuge von Capron einen sehr hohen Zufriedenheitsfaktor.
Und nochwas aus der Praxis:
In der Regel ist das erste Mobil nach einiger Zeit nie das Richtige. ;-)
Neueinsteigern empfehle ich, mindestens 1-3x zu mieten, ob diese Art des Urlaubs einen zusagt. Dazu können noch verschiedene Grundrisse getestet werden.
Viel Erfolg!
Danke für eure Tipps/Hinweise. :gut:
wir hatten ja bereits ein altes Wohnmobil, das uns allerdings zu klein war mit Kind und Kegel. Relativ schnell war auch klar dass 3,5to kaum Zuladung zulassen. eBikes, SUP, volle Tanks, weil man frei stehen und autark sein will.
Naja gestern haben wir uns für den Gebrauchten aus 10/20 mit 5.800km entschieden. Alles drin und dran, wie wir es wollten. Kein Vermietfahrzeug. Vorbesitzer wohl ein Flipper, der nach 9 Monaten Besitz auf über 8m gegangen ist.
long story short
Anhang 275247
Das klingt doch perfekt. Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Touren wünsche ich euch. :dr:
https://up.picr.de/41838858rx.jpeg
Bald geht es auch mal wieder bei uns auf Tour. :gut:
Der Airstream ist jetzt 10 Jahre alt, Ford Lightning 20 Jahre, ob nun auf unserem Freitzeitgrundstück oder auf Campingtouren, die Urlaubsform ist einfach perfekt für uns. Der Urlaub ( auch wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist ) beginnt schon bei der Abfahrt, man hat alles dabei und muss auf nichts verzichten.
https://www.hinterland.camp/hotel-vw-california
Vielleicht kennt das ja schon jemand von den VW-Fahrern?
Danke Euch. :gut:
Servus,
aktuell ist ja grad die Caravan Messe in Düsseldorf, mein freundlicher VWN Händler hier vor Ort (Großraum Nürnberg) macht heuer keinen besonderen Messerabatt, gibt es denn generell einen Messerabatt bei VW auf den T6.1 California?
Wäre für einen kurzen Hinweis dankbar, es geht um die Bestellung eines T6.1 Beach Camper von einem Familienmitglied (mein Bruder, hier nicht angemeldet).
PN an mich wäre super, leite das dann weiter... :dr:
Frank
PM kommt Frank
Hier einmal die „Burg“ in Italien.
Anhang 276365
Eike, danke, PN ist angekommen :gut:
...beim letzten längeren Camping ist eine ca. 20 Pkt. todo-Liste entstanden, gestern habe ich den (vorerst) letzten Punkt umgesetzt, Scheibenfolierung am Bus...
https://up.picr.de/41976518yi.jpg
Meine Eltern sind wieder unterwegs, weiß nicht ob das hier zählt :-)
Machen immer tolle Reisen, meist über mehrere Monate. Wer Interesse hat, mein Vater hat einen YouTube Kanal wo er alle paar Tage über Ihre Reise berichtet.
Bestimmt für den ein oder anderen Interessant in Sachen Stellplätzen usw.
Er freut sich über Liks und Kommentare:
https://youtu.be/jSCJgFywC7U
https://up.picr.de/41976982yf.jpeg
https://up.picr.de/41976983tz.jpeg
https://up.picr.de/41976984zs.jpeg
https://up.picr.de/41976985jy.jpeg
Endlich mal ein Reisemobil! :gut:
Krasses Gerät.
Forumskonform, möchte man sagen :verneig:.
Sehr cooles Gefährt:gut:
Krasses Teil :gut:
Wünsche Deinen Eltern eine gute Reise, habe den Kanal mal abonniert.
So, seit letztem WE haben wir einen neuen Begleiter. Erster Trip nach Scharbeutz war schon mal klasse. Ggf. müssen wir an den Matratzen noch was machen, das ist ja immer sehr individuell.
Anhang 277673
Seit 8 Wochen dieses.
https://up.picr.de/42046229kd.jpeg
geile Farbe!!!
Glückwunsch :dr:
Satz 20er gegönnt. Fahrwerk kommt im Oktober.
Anhang 277726
In 2020 8 mickrige Übernachtungen.
2021 läuft wieder besser mit bereits 30 Nächten.
Anhang 277728
Anhang 277729