Ich hoffe es.
Wenn ich lese das du weit über 2 Stunden läufst,egal in welchem Tempo,das ist schon beachtlich!Vore allem in der kurzen Zeit solche Steigerungen!
Ich hoffe es.
Wenn ich lese das du weit über 2 Stunden läufst,egal in welchem Tempo,das ist schon beachtlich!Vore allem in der kurzen Zeit solche Steigerungen!
Deswegen ja vorher gut Mittag essen,sollte doch dann kein Problem sein......oder versteh ich da was falsch?
Was erstaunlich gut funktioniert bei längeren Strecken, ist es regelmässige Gehpausen einzulegen (Ja Testosterongeschwängerte Männeregos mal auf die Seite stellen), zb. alle 5-10 Minuten eine Minute gehen, bzw. bevor man erschöpft ist.
Ich mache bei mehr als 10km und bin nicht langsamer als wenn ich durchlaufe, da ich zwischendurch recht schnell erholt bin. Das wichtigste am Laufen ist finde ich die Freude daran, sofern man, wie einige hier, nicht unbedingt tolle Resultate in Wettkämpfen erzielen will/muss.
Michael,hat bie mir nichts mit Ego zu tun,ich laufe durch ( ohne Gehpausen) weil ich dann einfach ein besseres Gefühl habe.Lieber insgesamt langsamer laufen dafür aber ohne Puse als schnell mit Pause.Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Meine längste Distanz waren bisher 14 KM in einem 4:57er Schnitt und hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich auch noch weiter gelaufen ;)
@ Masta Ace, du sagst ich laufe da auf dem Kohlehydrahtspeicher,wei meinst du das?
Mein Ziel ist es insgesmat fit zu sien,bzw. fit zu bleiben,ich mache 2-3 mal die Woche GK Krafttraining und laufe halt zwischendurch sehr gerne.
Ich weiß nur das ich Energie brauche um lange laufen zu können,weil ich sonst Hunger bekomme.
Ausserdem esse ich nach jeder Sporteinheit einfachen Zucker in Form von Früchten mit Milch und Quark zusammen mal als Shake mal so.
Ist daran etwas Kontraproduktiv?Auch in hinsicht Muskelaufbau?Will ja kein Schrank werden,halt nur bissl Brust und Armmuskeln behalten/aufbauen.
Mein Wohlfühltempo ist so um die 6:30 - 7:00 mit Hund :D warscheinlich bin ich eh schneller aber mit Hund muss ich eh des öfteren stehenbleiben. Heuer hab ich auch schon ne 5er Zeit auf 10 KM (ohne Hund ) hingelegt, aber dann hat mich wieder meine Fußsohlenentzündung eingeholt.
Irgendwie hab ich noch einen Marathon im Hinterkopf den ich noch laufen möchte vielleicht im nächsten Jahr. Mal sehen....... ......vielleicht mi´m Gertschi :bgdev:
Wenn Gertschi so weitermacht ist er im Ziel bevor du losgelaufen bist Dieter :D
:D
:kriese: :D
Wachaumarathon als Vorschlag wenn's nix wird können wir ja ein auf ein Glaserl gehen ;)
Naja, es gibt ja unterschiedliche Bereiche in denen du laufen kannst. GA 1 (lockerer Lauf, Energiebedarf ist "relativ" gering, sodass der Körper die Energie aus den Fettreserven bekommt), GA 2 (Schnellerer Lauf, höherer Energiebedarf; den erhöhten Energiebedarf erlangt der Körper in der Schnelle nicht mehr aus den eigenen Fettreserven, sondern bedient sich dem Kohlehydratspeicher) und dann noch weitere (WSA,...)
Ich dachte vielleicht, dass du dir unsicher bist, ob du 21 überhaupt schaffst. Der Grund hierfür könnte sein, dass du nie im GA 1 Bereich läufst, der hierfür enorm wichtig ist, weil du nur so Ausdauer dazu bekommst. Der Gertschi machts da ganz gut vor, lockeres Tempo und die Ausdauer explodiert förmlich.
Lediglich aus dem Grund kam ich darauf, dass du eventuell zu sehr im GA 2 Bereich läufst und somit mehr oder weniger auf der Stelle trittst. Sofern du also längere Läufe machst, könntest du mal probieren langsamer zu laufen. Dann benötigst du auch nicht große Essensmengen vorher, sondern der Körper bekommt die Energie anderweitig. So funktionieren ja auch die morgendlichen Nüchternläufe. Wenn man da ballert, ist man auch relativ schnell am Ende ;)
Also macht es gar nicht so richtig viel Sinn was ich mache,wenn ich eigentlich das letzte kleine Polster am Bauch los werden will.
Ich war immer darauf bedacht so viel wie möglich Kcal zu verbrennen,das geht nunmal am Besten mit schnell und viel laufen.
Aber wenn der Bauch etwas weniger werden soll,also z.B. um die Bauchmuskeln frei zu legen wären lange langsame Einheiten sinnvoller?
Also so 8 m/h statt 11-12Km/h?
EDIT:Ergänzung dazu,was bringt es also wenn ich schnell laufe wie bisher ausser mehr Kcal Verbrauch?
Wenn du aber für schnelle Läufe vorher genug Essen musst, geht die Energiebilanz am Ende nur bei 0 aus.
Also lieber langsamere Läufe und davor nicht so reinspachteln, dann verbrauchst du mehr als du vorher aufgenommen hast. Negative Energiebilanz und die Bauchmuskeln kommen bald raus.
Zu deiner Ergänzung:
Das permanente schnelle Laufen bringt nur begrenzt was. Wichtig ist es gut zu mischen, das heißt langsame lange Läufe und kürzere schnelle Läufe.
Die langsamen langen Läufe steigern die Grundlagenausdauer (das Fundament), auf welcher du mit den kurzen schnellen Läufen die Geschwindigkeit (das Haus) drauf aufbaust.
Das grobe Verhältnis sollte 2/3 Grundlagenausdauer 1/3 Schnelligkeit sein.
Naja mit dem reinspachteln ist jetzt nicht sooo übertrieben.
Ich esse ja sonst auch Frühstück,Mittag usw.,esse halt wenn ich laufen gehe nen bisschen mehr.Prinzipiell war es eher so gemeint das ich nicht mit leerem Magen laufen kann.
Also nicht Frühstück und dann nach 5 Stunden mal laufen gehen.Sondern so im Schnitt 2 Stunden vorher muss ich was ordentliches gehabt haben damit ich Kraft habe.Das hätte ich sonst so auch gegessen. So ist das gemeint.
Habe also definitiv eine negativ Bilanz.
Danke für die Aufklärung zum Hausbau ! ;)
Heute mal wieder schmerzfrei - 122 km durch die Oberpfalz geradelt.
Trotz Sonne ab 11.00 Uhr schön frisch.:D
Passt schon Sebastian!
Ein HM ist ja keine Raketentechnik.
Bin Sonntag vor einer Woche 43 km gelaufen, vorher eine Banane und 1 Tasse Kaffee und ab!
Gruß
Robby
Nachmachen Freunde:
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...b8gze2vo76.jpg
Gruß
Robby
Zeigt das dem Gertschi nicht :op:
:D
Schon gesehen! :op:
ABER: ein Marathon ist ja eine ganze andere Nummer als ein Halbmarathon. (Und das noch dazu 365x hintereinander). :op: Einen HM (wie man an mir sieht) kann man, wenn man will und die notwendige Zeit aufbringt, problemlos innerhalb von 5-6 Wochen Lauftraining schaffen. Auf die Laufzeit gehe ich absichtlich nicht ein: Durchhalten ist die Devise. Einen Marathon durchzulaufen (die Zeit ist wieder sekundär) steht auf einem anderem Blatt. Ich bin davon überzeugt, dass ich das auch schaffen kann. Allerdings frühestens in 6 Monaten!
ich: Einfacher Hobby-Sportler, der einfach Spaß an der Sache hat und was Gesundes machen will.
Heute waren es 11 km in rund 55 Minuten. Nach einem stressigen Tag im Büro reicht mir das auch.
Ich hab im Laufe der Jahre viele Sportarten betrieben - Fußball (über 15 Jahre), Tennis, Bergsteigen und Klettern, Judo, Kickboxen, Skifahren (früher Rennen, heute nicht mehr, aber mit großer Begeisterung so viel wie möglich auf die Piste und gerne auch daneben ;)) und was weiß ich noch alles.
Beruf und Familie lassen nicht mehr so viel zu, aber ohne Sport werde ich ziemlich unausgeglichen ;-)
Ich finde es super, wie z.B. der Gertschi und viele andere hier sich reinhängen; und ich finde es hammerartig wie z.B. der Robby und einige andere echt bemerkenswerte Top-Leistungen hinlegen.
Beides hier zu lesen motiviert mich :gut:
Marathon nach 6 Monaten hab ich auch gemacht !! Das wird, immer schön locker weitertraben dann gewöhnt sich der Bewegungsapparat gut an die lange Belastung.
Heute 15 km GA1 + 1h Kraft
Jungs, wenn ihr da GA1 lauft - wie schnell / langsam seid ihr da im Vergleich zu einem Tempolauf?
Locker ( GA1 ) ist bei mir ca. 60-70 sec.langsamer als ein flotter DL ( GA 2 ) und ca.120 sec langsamer als ein TDL ( EB = 95 % des 10 km Tempos )
Ob das jetzt Wissenschaftlich Korrekt ist :ka:
9 km vor dem Frühstück.
Moin,
Morgendlicher nüchternlauf 9,1 in 50 min bei 7 Grad.
Mein normales Lauftempo ca 5:30 +/- 15 sec. Da bin im Pulsbereich 145-150 unter 5:00 Laufe ich nur mal im Sommer intervallmäßig
Leider gestern nur 13 Km, es war doch sehr kalt und die Dunkelheit kam schneller als erwartet.Projekt HM wird Freitag am Feiertag neu gestartet.Dann mit besserer Bekleidung und zu einer Zeit wo es definitiv hell ist :D
Moin, heute morgen auch mal wieder zeitig aus den Federn gekommen und 7km vor dem Frühstück gelaufen. :jump:
Konditionsmäßig klasse, nur die Achillessehnen plagen mich jetzt schon seit geraumer Zeit und ich bekomms nicht weg. :mimimi:
Neue Schuhe, Traumel einmassiert...keine Verbesserung. :ka:
MAx,hoffe du bekomst das in dne Griff und bist bald schmerzfrei!
Mal ne Frage zu den Laufklamotten,trägt jemand von euch Kompressionsshirts?Oder alle nur normale lockere Shirts?
Habe mir jetzt mal 2 Kompressionsdinger bestellt,da ich hoffe mit diesem und meinem Oulli drüber nicht mehr so zu frieren wie gestern.
Kompressionshirts?
Nö - habe Kompressionsstrümpfe, angenehm zu tragen, aber schneller bin
ich daduch auch nicht.:D
GA 1 ist bei mir je nach Streckenlänge 5:25 - 5:45.
Wenn ich noch langsamer laufe, finde ich keinen Rythmus.
GA 2 - unter 5:20 bis 5:05; Tempo ca. 4:50.
Wettkampftempo: unter 5:00 - 4:25
darunter schaffs ich nicht mehr.
Ich wünschte ich könnte noch mal unter 4:00 schaffen, aber die Zeiten
sind vorbei.:pale:
Gruß
Robby
Gerade gelesen, passiert ja häufiger:
http://www.bild.de/regional/hamburg/...7152.bild.html
Gruß
Robby
Interessant - ich muss mich auch zum langsam Laufen zwingen, das ist gar nicht so einfach, aber wenn ich ca 60sec/km langsamer laufe, komme ich in den GA1 Bereich (mittlerweile). Vor ein paar Monaten wars nicht möglich, aber da dachte ich auch noch ich muss der Schnellste sein :D
@Sebastian - ja also zb. heute bei 4 Grad hatte ich so ein eng anliegendes Shirt an und darüber die Laufjacke. Find das ziemlich angenehm und die Haut bleibt dadurch trocken, oder fühlt sich so an.
7:00 8,7 km 1 h 5 grad :gut:
Hab mir ne Entzündung im Muskel der Fußsohle eingefangen...der Arzt meinte das kommt wenn man untrainiert zu schnell, zu viel, falsch läuft. Geil. :D
...kann aber auch einfach so passieren. Ich bin momentan eigtl am abtrainieren nach der Saison (im Oktober nur 50km gelaufen)...und somit ist das jetzt einfach meine vier-wöchige Sportpause.
Naja sei's drum, wenigstens nicht mitten unterm Jahr in der Vorbereitung auf einen Wettkampf. So freue ich mich einfach darüber dass mir sonst nix fehlt und meine Knie gesund sind. :gut:
Allen anderen wünsche ich einen schönen Lauf-Herbst. :dr:
Felix mein Beileid, Plage mich damit jetzt seit 2 Saisonen damit ab trotz Pausen etc. geht nicht wirklich ganz weg bei mir.
Zumindest gute Besserung!
Zwei Jahre 8o Mach mir keine Angst =(
Google mal Fußsohlenentzündung
Ich ignoriere es jetzt einfach :D
Kommt und geht - wichtig sind für Dich passende nicht all zu ausgetretene Schuhe, das war bei mir der Grund weil ich zu lange mit dem Neukaufen gewartet habe. Von einem Tag auf dem anderen da.
Im Winter letzten Jahres sogar 2x 14 Tage pausiert nichts mehr gespürt aber beim ersten Lauf wieder voll da.
Von da an ignoriere ich es.
12,0 km in 1:30 Stunde @ 1202 kcal. Mühsam war das heute, sehr mühsam.
(Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich in der Früh in der dampfsauna war... ;))
@Felix
Gute Besserung!
Ist ja allgemein bekannt, das die meisten Läufer zu schnell unterwegs sind.
Gruß
Robby