Dieses Forum, Paddy, dieses elende Forum. Es wird noch unser aller Ruin... ;)
Druckbare Version
Dieses Forum, Paddy, dieses elende Forum. Es wird noch unser aller Ruin... ;)
Und, welche sind es denn geworden? Suche auch etwas für meinen Sohn.
Global oder KAI Damast. Gibts immer wieder mal als 3er-Set im Angebot.
Hallo,
sehr interessanter Thread, als gelernter Koch und Metzgermeister will ich da mal meine Empfehlung zu geben.
Zu allererst kommt es auf den Einsatzzweck an. Reines Küchenmesser, welches auch mal in die Spülmaschine darf (zwecks Desinfektion)?
Dann reicht ein einfaches Messer von Giesser(.de), werden von vielen Metzgern verwendet, lassen sich leicht schleiffen, halten die Schneide
sehr gut. UND: Giesser ist der einzige Messerhersteller in Deutschland der eine computergesteuerte Härteanlage hat, somit ist jedes Messer
gleich, und glaubt mir, ich habe da früher schon so einige Unterschiede bezüglich der Härte gemerkt.
Soll es ein Klassischer Messerblock sein, welcher geschmiedete Messer enthält?
Dann ein Block von Dreizack, oder eben Giesser, von beiden gibt es verschiedene Designs, da dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
WMF halte ich persönlich qualitativ eher für Mittelklasse, da meiner Meinung nach der Kohlenstoffanteil zu hoch ist, und die Messer dadurch
nicht elastisch genug sind (mir sind schon 2 gebrochen).
Will man wirlich was fürs Auge, und qualitativ mit der Oberklasse arbeiten?
Dann empfehle ich Global oder Messer von Dictum (http://www.mehr-als-werkzeug.de/cate...-2526_3529.htm),
bei beiden kann man wirlich unglaublich Schärfergebnisse erziehlen, mit meinen Messern könnte man sich wirlich rasieren ;-)
Der Nachteil ist allerdings: Keine Spülmaschine, und schärfen nur per Hand, im Nasstein (2000er/8000er Körnung), somit
extrem Zeitaufwändig.
Was genau so wichtig wie das Messer selbst ist, ist der Wetzstahl, bzw. das Schärfgerät.
für normale Messer empfehle ich den RapidSteel von Dick (http://www.dick-messer.de/wbc.php?si...e.html&rid=217)
sehr einfach zu bedienen, damit bekommt eigentlich jeder ein passables Schleifergebniss (am besten gehts mit dem weissen, der ist etwas feiner)
Wenns einer kann, dann ist auch ein klassischer Weitzstahl von Issler zu empfehlen, entweder ein Keramik, oder ein Polish.
Und von Zeit zu Zeit muss ein Messer auch mal auf den Nassschleifer, damit man den Balligschliff erhält. Da sich wohl die wenigsten einen
Nassbandschleifer für 1000€ daheim hinstellen, empfehle ich euch, geht zum Metzger eueres Vertrauens, dem gebt Ihr ein anständiges Trinkgeld,
und er zaubert euch wieder ne richtig gute Schneide auf den Stahl.
Noch ein kleiner Nachtrag für die verletzungsgeplagten Köche/Köchinnen:
es gibt schnittfeste Stoffhandschuhe, kosten so ca 10 bis 15€ das Stück, man kann Sie waschen, und die Fingerkuppen dankens euch ;-)
Einen schönen 2. Advent
Paul
Paul, danke für den sehr ausführlichen Beitrag!
/Leif
Danke für Deine Ausführungen, Paul! Spannend!
Welche Messer dürfen denn in einem Messerblock nach Deiner Auffassung nicht fehlen?
Brotmesser, Schinkenmesser, Kochmesser und ein kleines Universalmesser reichen völlig aus. Kür sind dann Schälmesser und Ausbeinmesser.
Ist allerdings nur die Auffassung vom Kurt.
Es sind Wüsthoff Messer geworden, 5 an der Zahl inkl. Brotmesser...
3 Messer braucht der Mann. Und das Brotmesser von Güde.
@Curator
Im Grunde bist du mit maximum 5 Messern, einem Wetzstahl oder schärfer und einer guten Fleischgabel voll ausgerüstet.
Du brauchst:
1 großes Messer mit Wellenschliff (Brot, Krustenbraten, Enten, usw) ab 25€ von Giesser
1 großes Fleischmesser ca. 20 bis 25cm Klingenlänge
1 mittleres Messer ca 15 bis 18 cm für Gemüse, Fleisch und Fisch
1 kleineres Messer ca. 12 bis 15 cm zum Ausbeinen und Gemüseschneiden
----> Diese drei Messer gibts beispielsweise von Giesser im Set für ca 25€
1 kleines Küchenmesser (Kartoffeln, Zwiebeln schälen, usw.) ca. 1 bis 2 €
Der Rapid Steel von Dick liegt bei etwa 75€
Eine gute geschmiedete Fleischgabel (hier sollte man nicht sparen) liegt bei ca 50€
Macht Summasumarum 177€ ;-) günstiger und besser als die meisten 0815 Sets.
Von einem Messerblock würde ich abraten, da diese richtige Keimbrutstätten sind.
Besser ist eine Magnetleiste an der Wand, die ist schnell abgewischt, und sieht auch
nicht schlecht aus :-)
Grüße
Paul
kann mir einer was zum Stahl Cronidur 30 von Zwilling sagen? Der wird in der in meinen Augen unglaublich schönen und leider teuren 1731 Serie verarbeitet.
Hallo,
Schon mal hier gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl
Ist ein höher vergüteter Stahl, welcher korossionsfester sein soll.
Grüße
Paul
Spitzen Thread hier.
Mich nervt die ewige Schlieiferei am Stab.
Das Empfohlene Rapid Steel von Dick sieht gut aus.
Gibt es aber in verschiedenenVersionen.
Kann mir einer da den Unterschied erklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Ich bin mit Katalog Nr. 7 in den Manufactum-Orden eingetreten und habe mir damals, das müsste so vor 10 - 12 Jahren gewesen sein, die Güde-Alpha-Serie mit Hostaform-Heft gekauft: Officemesser, Kochmesser, Filiermesser, Schinkenmesser, Schälmesser. Manufactum hat bekanntlich die frühreligiöse Phase hinter sich und ist mittlerweile dem üblichen Konsumrelativismus anheimgefallen. Aber die Messer waren damals gut und sie sind es auch heute noch.
Güde Alpha habe ich auch, selten so schlecht ausbalancierte Messer gehabt. Schön sind sie, scharf auch, aber das mittelgroße Kochmesser zum Beispiel ist so grifflastig, dass es keine wahre Freude ist, damit zu arbeiten.
Ich empfinde das ausgeschmiedete Heftende eher als angenehm in der Handhabung.
Ich habe japanische Fiskars Fuzion Messer und bin sehr zufrieden damit (Usuba, Deba, Yanagiba, Gemüse- und Schälmesser). Aus meiner sicher gute Qualität bei ausgezeichnetem Design. Liegen gut in der Hand und das Preis Leistungsverhältnis ist 1a.
http://homeware.fiskars.com/web/fisk.../messer_fuzion
Die sind gar nicht mal hässlich! Noch nie gesehen.