Okay - ich habe Petrucciani vor Jahren auf Schloß Elmau gehört. Das war sehr gut, aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Aber ist ja auch Geschmackssache...
Druckbare Version
Okay - ich habe Petrucciani vor Jahren auf Schloß Elmau gehört. Das war sehr gut, aber meiner Meinung nach auch nicht überragend. Aber ist ja auch Geschmackssache...
Bach, Suiten für Laute, Söllscher
Zur Keith Jarrett Diskussion kann ich noch ein Live Erlebnis im Yoshi's in Oakland, CA beisteuern.
Zumindest atmosphärischer gehts nicht mehr...
Ansonsten bin ich auch eher der Meinung, der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben.
Bin mal gespannt, wann LangLang anfängt, Jazz zu spielen...
interessanter thread.
z.Zt. Telemann Phase.
Hille Perl Gambenkonzerte und Emmanuel Pahud Flötenkonzerte - sehr zu empfehlen.
Zu den Jarrett Aufnahmen kann ich nur sagen - die Mozart Einspielungen sind grandios, darüberhinaus waren die beiden letzten Deutschlandkonzerte ein absoluter Live-Genuss !
Ansonsten die 1955er Glenn Gold "Goldberg Variationen" einfach phantastisch.
Gehört zwar nicht rein - aber *****es Brew von Miles Davis gehört für mich immer noch zu den Meilensteinen der situativen Hör- und Spielkunst ;)
Hmmmm - so ziemlich viel. Italienische Opern (will ganz ganz unbedingt mal nach Verona !!!!!). Und eher gar nichts von Wagner. Das ist so deprimierend, schwermütig. Als hätte er die derzeitige Wirtschaftslage interpretiert. Dann lieber klassisch positiv gestimmt nach vorne schauen. Und ab nach Italien!!!
Also die Meistersinger eher nicht, und die sind auch von ihm. :ka:Zitat:
Original von itsibitsiminikini
Hmmmm - so ziemlich viel. Italienische Opern (will ganz ganz unbedingt mal nach Verona !!!!!). Und eher gar nichts von Wagner. Das ist so deprimierend, schwermütig. Als hätte er die derzeitige Wirtschaftslage interpretiert. Dann lieber klassisch positiv gestimmt nach vorne schauen. Und ab nach Italien!!!
Im Moment Goldberg-Variationen - Glenn Gould - die Aufnahme von 1955 :ea:
Und RIENZI erst... :rofl: :rofl: :rofl:Zitat:
Original von Onkel Sebi
Also die Meistersinger eher nicht, und die sind auch von ihm. :ka:Zitat:
Original von itsibitsiminikini
Und wenns so wäre, hätten die ****s sicher seine Musik nicht missbraucht (ich sag das jetzt bewusst mal so).
Ich finde gerade bei Wagner eine durchgehende Attribuierung schwierig. Heroisch, melancholisch, lyrisch, pathetisch, fröhlich, meinetwegen auch schwermütig, das nimmt auch jeder anders wahr.
Klingt aber eher nach: "Ich hab mal den dritten Akt "Tristan und Isolde" gehört, Wagner ist nix für mich..." :grb: :grb: :grb:
Zu Verona vielleicht ein kurzer Satz: Ich war schon länger nicht mehr da, ich gehe aber davon aus, dass es eher "schlimmer" geworden ist. Verona ist eher ein visuelles als ein musikalisches Ereignis (von den lästigen Verkäufern in und um die Arena mal abgesehen), von daher lieber Aida als Bohème...
Und zu den o.a. Italienern an sich: Bei Turandot kommen mir fast immer die Tränen...
Ich war noch nie in Verona, hat mich auch noch nicht wirklich gereizt.
Falls man gerade mal in der Gegend ist, vielleicht, aber sonst ? :ka:
Massenveranstaltungen für Touris sind nicht so meins.
Dafür war ich mal beim Aspendos-Festival und hab da eine Aida genossen...
Und genau so stellt sich das Müller Lieschen die grosse Oper vor.
Melodien zum Schunkeln und Mitsingen und ein Bühnenbild, das mit der Farbenpracht subtropischer Vogelwelten wetteifert.
Lustig wars trotzdem, irgendwie.
Heute mal zum Vergleich Shostakovich - 24 Preludes and Fugues, Op 87 - Nikolayeva. Klingt auf den ersten Blick :D etwas langsamer. Da sie dem Komponisten während des Schaffens zur Seite stand, ist wohl davon auszugehen, dass ihre Interpretation zu den interessantesten gehört. Ihre 1990er Einspielung gilt zwar als die beste, aber im Vergleich zu früheren deutlich zurückhaltender.
http://img188.imageshack.us/img188/9482/nikolayeva.jpg
Penguin Guide ist voll des Lobes für beide Einspielungen der Dame...
wobei diese hier die bessere sein soll....
Ich hörte heute: Brahms 1. Klavierkonzert mit Harnoncourt und Buchbinder und die Brandenburgischen mit Jeanne Lamon und Tafelmusik.
Zur zeit mal wieder:
Jaques Loussier, Play Bach
Vol. 1-5.
Noch auf Vinyl!
Hab ich schon erzählt, daß ich noch einen zweiten Stapel Pizzeriabeschallung in New York bestellt habe ? :jump: :jump:
großartig... :jump:Zitat:
Original von Onkel Sebi
Hab ich schon erzählt, daß ich noch einen zweiten Stapel Pizzeriabeschallung in New York bestellt habe ? :jump: :jump:
...bitte erspar uns um keinen Fall die Details....auch wenn wir sie nicht zu goutieren vermögen....
Prokofiev - Love for 3 Oranges =)
Grundgütiger, ich weiß doch heute nicht mehr, was ich vorgestern bestellt habe. :ka:Zitat:
Original von Mawal
großartig... :jump:Zitat:
Original von Onkel Sebi
...bitte erspar uns um keinen Fall die Details....auch wenn wir sie nicht zu goutieren vermögen....
Zum Kaffee heute morgen : Xavier de Mestre spielt Debussy.
Debussy habe ich noch nicht gerippt... ;)
bei mir gab es heute:
L'estro armorico op. 3, Vivaldi vo Trevor Pinnock und dem English Concert
und dann noch Ärgerliches aus der Beschaffungssicht:
habe vor knapp zwei Wochen aus UK bei Mdt.co.uk geordert. Die Lieferung kam nicht an. Ich habe dann eine email hingeschrieben. Es kamm die lapidare Antwort Verlustmeldungen bearbeiten sie erst nach einem Monat ab Versanddatum. :rolleyes:
... wird Jarrett dort bewertet?Zitat:
nein, es werden immer nur einige empfehlenswerte Aufnahmen genannt...
diese Aufnahme wurde gerade bei classicstoday mit 10/10 (Höchstwerte für Interpretation und Klangqualität) bewertet.
... hab ich auch schon wahrgenommen. Wurde andernorts auch schon sehr lobend erwähnt.
Aber ich hab immer diese Fernsehauftritte der kleinen japanischen Geigenzwergelein im Hinterkopf, die sich zumindest augenscheinlich mechanisch durch eine Partitur fideln. Beförderte nicht mein Vertrauen in tiefes Musikverständnis. :ka:
Aber natürlich sollte man diese Voreingenommenheit auch mal überwinden. :grb: