Gibt auch gute Wim Hof Kurse :dr:
Druckbare Version
Gibt auch gute Wim Hof Kurse :dr:
Bin gespannt was du berichtest
Gleich wird es hart
15 cm Eis in der Tonne welches ich eben mit dem Hammer durchbrechen musste
Wenn ich mich nicht melde - kümmert euch bitte um meine Uhren ;-)
Manuel? 8o
Danke Nico !
Es war wirklich kalt :-)
Dann tau gut wieder auf, wir brauchen Dich hier :gut:
Nico :verneig:
Kann selbiges über dich sagen !
Ich bin wirklich verwundert was der Körper alles mitmacht
Gestern die Tonne mit unserem Schneemann befüllt und die Rasenfläche vom Schnee befreit und damit die Tonne befüllt
Somit war die Tonne im Grunde bis unten mit Schnee Eis gefüllt. Von oben hinein gehüpft und 10 min im Eis verbracht…
Puls getrackt und dann ein paar Minuten im freien verbracht - ein Gefühl welches sich kaum beschreiben lässt.
Vorsicht ist geboten
https://www.bz-berlin.de/brandenburg...-tod-uckermark
Ich hatte heute meine erste Erfahrung in Sachen Eisbaden. Wassertemperatur betrug 2 Grad und ich habe 4 Minuten durchgehalten. Es war brutal :)
Magst du ein wenig berichten ?
Gab es Basic Infos?
Wie war der Ablauf?
Ich hab ja Learing by doing angewendet
Gestern wurden es über 10 Min. bei 0 Grad Wasser und -5 Grad Luft ...
Der Badebottich ist eigentlich nur noch Eis und ich muss aufpassen da wieder raus zu kommen da er wieder einfriert nachdem ich den Einstieg freigehauen habe
Anhang 343415
Meine Familie wollte jetzt auch unbedingt Eisbaden. Nachdem wir mehrere Versuche im Freigewässer gestartet haben und dies nicht so erfolgreich war, haben wir uns eine Tonne besorgt.
Normalerweise brauche ich selbst im Sommer Stunden um in den Badesee zu gehen, da es mir immer zu frisch ist.
In der Tonne ist man aber schnell komplett drin. Da hat der Körper keine Zeit zu nachdenken. Erstaunlicherweise hat gerade die Region Bauch-Oberkörper sich überhaupt nicht beschwert. Dafür hatte ich aber fürchterliche Schmerzen in den Waden. Nicht muskulär sondern in den Blutgefäßen.
Ich habe das jetzt mehrere Tage gemacht. Immer eine Minute. Länger geht nicht, da die oben beschriebenen Schmerzen immer wieder da sind.
Jedenfalls ein erfrischender Start in den Morgen.
Gib dem Körper Zeit Andreas.
Am Anfang würde ich pro Grad Wassertemperatur den Faktor Zeit halbieren.
Als Beispiel: Wasser 5° Zeit 2:30 Min - nach ein paar Wochen kann du dann den Faktor (0,5) erhöhen
Wie gesagt Hände draußen lassen, Kopfbedeckung und Arme vor der Brust über Kreuz
Füße gerne mit dünnen Neopren "Schuhen" - ohne die geht es bei mir nicht.
Also ICH war nicht drin Brrrrr :kriese:
https://up.picr.de/49281914ce.jpg
Ich nähere mich dem Thema Badetonne wieder einmal und habe endlich einen Platz gefunden für so ein Fass (und +1 das ok abgerungen).
Spricht was gegen sowas?
https://temesso.de/GESCHLIFFENES-GEO...YaAslLEALw_wcB
Oder lieber was anderes wählen?
Da steht was bezüglich Kies unter dem Fass.
Bin offen für Tips und Vorschläge, aber vom Aufstellen ist bei uns hoch wahrscheinlich besser als breit.
finde schaut gut aus das fass und braucht weniger platz als mein wanne! wg. dem kies: denke das brauchst du nur wenn du es in die wiese oder
erde stellst.
Kannst du nehmen…
Es geht darum das das Fass nicht unten im Morast steht und etwas Luft drunter kommt
Hatte meine Wanne zuerst auf Kies und nun auf einer gepflasterten Fläche
Habe noch einmal gemessen und werde wohl eher auf so etwas gehen, um eine größere Öffnung zu haben.
https://konradspa24.de/produkt/ficht...bad-edelstahl/
Spricht etwas gegen Edelstahl oder sollte man lieber Holz oder GFK nehmen?
Denke mir, dass Edelstahl wohl leichter reinigbar und keimfrei zu halten ist.
Was ist der Trick um den ersten Schritt zu schaffen? Als bekennender Warmduscher und im Herzen Südländer tu ich mir mit kaltem Wasser sehr schwer :(
Ich habe schon immer das Baden in eher kühlen Gewässern bevorzugt, aber Eisbaden ist eine andere Liga und ich praktiziere es noch nicht.
Am Ende war ich immer krank oder zu lustlos zum See zu fahren und ein entsprechender Eimer steht noch nicht da.
Aus meiner Sicht ist die tägliche kalte Dusche der Beginn.
Such mal ein wenig, es gibt einen Thread von Paia99 mit Bildern dazu (oder war das in diesem Thread? :grb: )
Das kalte Duschen kostet Überwindung und ich habe so begonnen und dieses Prinzip seit ca. 2 Jahren nicht verändert:
Erst warme Dusche mit Körperwäsche.
Dann am Ende die Dusche kalt stellen und erst die Beine von den Füßen hoch. Beide Seiten 2x2.
Dann die Arme von den Händen nach oben. Beide Seiten 2x2.
Dann Gesicht und Kopf kalt abwaschen.
Dann über die Hüfte nach oben über den Oberkörper und dann ohne Kopf unter die kalte Dusche stellen.
Je nachdem wie man es aushält halt variieren.
Viel Spaß. Ich finde, dass es sich lohnt und enorm erfrischt.
P.S.:
Ich dusche schon auch gerne warm und lange.