Das ist, glaube ich, auch ein spezielles Problem. Der Ruf des Ostens, dass dort nur Linke oder insbesondere zunehmend Rechte zuhause sind, so wie es Mathias Döpfner krass formuliert hat, ist sicherlich sehr zugespitzt und daher auch in weiten Teilen unzutreffend. Aber hier im Westen wird das eben, nicht zuletzt auch durch die sonstige Berichterstattung, so transportiert. Und Dirk Oschmann mit seinem Buch über die vermeintliche oder echte Zurücksetzung des Ostens hat das seine zu der Rufproblematik beigetragen. Hier habe ich das Stichwort "Jammerossis" her, welches Thilo vielleicht zu Recht auch als "Müll" bezeichnet. Ich wollte weder ihn noch die anderen Foris aus den neuen Bundesländern beleidigen. Sorry an dieser Stelle, wenn das anders rüberkam! Letztlich wird nur die Zeit diese West-Ost-Problematik ausbügeln. Fachpersonal, wie es Uhrmacher nunmal sind, könnten sich nach alledem aber trotzdem lieber in anderen Regionen niederlassen wollen, um jedwedem Problem aus dem Wege zu gehen.Zitat:
Dort muss man mit seiner Familie ja auch hinziehen und leben wollen.
Ich hoffe, man vermag mir zumindest etwas zu folgen.
LG Ed