Sehr schade - die Gier mancher Menschen macht einfach zuviel kaputt - auch im Bereich Uhren.
Wenn jeder die Uhren kaufen würde, die er selbst haben will, müssten all diese abstrusen Prozesse nicht eingeführt werden =(
Druckbare Version
Sehr schade - die Gier mancher Menschen macht einfach zuviel kaputt - auch im Bereich Uhren.
Wenn jeder die Uhren kaufen würde, die er selbst haben will, müssten all diese abstrusen Prozesse nicht eingeführt werden =(
Nun ja, aus Marketinggesichtspunkten machen sie's wohl bisher noch ganz richtig. Die Zahl derer, die tatsächlich eine Patek kaufen wollten, dies dann aber genau wegen solcher Maßnahmen tatsächlich nicht tun, wird wohl noch überschaubar sein. Wenn die Entwicklung dann aber immer weiter getrieben wird, wer weiß :ka:
Genau über das gleiche denke ich auch öfter nach wenn ich in den Patek Bereich hier reinschaue.
Ist mMn ein zweischneidiges Schwert. Wenns mal nach hinten losgeht haben die echt ein Problem.
Aktuell zumindest scheint es viele Kunden noch nicht zu stören.
Auf den Punkt gebracht, Harald.
Was aber leider dafür sorgt, daß die ehemals begeisternde Marke auf meiner Sympathieskala massiv abgerutscht ist. PP kann ganz problemlos ohne mich und ich auch ohne sie - klingt blöd, is' aber so ;)
Ich denke, dass es vielen von uns hier im Forum ja recht gut geht.
Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass die meisten von uns allerdings nicht in der Liga spielen, dass PP ernsthaftes Interesse an uns
als Kundenklientel hätte...
Und in der Championsleague gibt es mit ganz viel monetärem Background sicher die Möglichkeit, j e d e Uhr bei ernsthaftem Wunsch auch wirklich zu bekommen.
Ich persönlich habe glücklicherweise weder die finanziellen Mittel noch das Bedürfnis, mir diese Begehrlichkeiten um jeden Preis zu kaufen.Noch ein, zwei Basics und vielleicht in ein paar Jahren mal noch einen PP Perpetual.
Alles andere ist für mich lediglich von akademischem Interesse...:bgdev:
Lächerlich was sich PP hier erlaubt. Kann man nur noch lachen...:D
Ich lese das irgendwie anders ... da sollen 40 Uhren versteigert werden, die in den 40 letzten Jahren erschienen sind. Exoten, besonderheiten, (vielleicht auch Sonderblätter, mt Besatz etc meine Interpretation). Alles Nautili zwar, aber nicht neu.
Ich lese in der Ankündigung nichts von einer Jubiläumsauflage von 40 Sk. Aber wer bin ich schon ....
Ich hatte es beim ersten lesen auch so verstanden wie Michael und Henning. Allerdings gab es in parallelen Foren dann die auch hier vertretene Interpretation, es gehe in den 4 Auktionen darum jeweils 10 Exemplare von Nautilus Meilensteinen zu versteigern....
Aber welche? Hat jemand schon den Auktionskatalog?
:abwartenundteetrinken:
Also wie schon vorhin gesagt, ich warte ab, ob, was und auf welchem Weg als Nautilus Jubiläumsuhr auf den Markt gelangt.
Mir ging es nicht darum PP irgendwie schlecht zu machen. Auch bezog sich mein Posting nicht auf die 40th Ann.
PP kann frei entscheiden, wie und an wen sie ihre Uhren verkaufen.
Was aber ein absolutes NoGo ist, sind Daten / Umsatz über den Uhrenkauf potenzieller Käufer.
Ob der Konzi die überhaupt weiter geben darf, mal nicht weiter betrachtet.
Soviel Daten wie hier gerüchteweise gesammelt werden, sind es dann wohl doch nicht ;)
Und wenn man versteht warum Patek das macht, dann findet es man vielleicht auch nicht mehr so schlimm, so man denn zu der Gruppe gehören möchte, die Ihre Nautilus lieber beim Konzi zum LP kaufen möchten, als beim Grauen über LP.
Wenn sich der ganze Hype um die Nautilus wieder legt und die Uhren nicht mehr verteilt, sondern verkauft werden müssen, wird Patek das Datensammeln auch schnell wieder einstellen. Jede Zeit hat ihr besonderes Thema.
Ich bin froh, dass ich die Nautilus für mich lange vor dem Hype entdeckt habe zu einem damals schon ziemlich abgehobenen Preis für eine 3-Zeiger Stahluhr. Heute schaue entspannt zu, genieße das ein oder andere Photo von neuen Modellen und freue mich an dem, was ich habe. Preislich haben sich die Haute Horologie-Marken dermaßen ins Orbit geschossen, dass ich nicht mehr bereit bin, etwas neu zu kaufen.
So sieht es aus, Peter. Viel Lärm um nichts.
... Was Autohersteller zB alles wissen wollen, um bei Ihnen ein Auto zu bestellen. Selbst zum halben Preis einer 5711/12.
Mir geht's weniger um das "Wissen wollen", sondern darum, dass Patek mir auf Basis eines Scoring-Modells analog eines Ratenkaufes eine Uhr gewährt oder eben nicht und mein Konzi keinen Einfluss darauf hat. Vielleicht steht mir da auch bloß mein Stolz im Weg. :D
+1