Was für eine großartige Folge! Trotz der Kürze - mit nur 49 Minuten eine der kürzesten Episoden - gab es eine gute Mischung aus eher verhaltenen aber durchaus einfühlsamen Momenten in der ersten Hälfte und dem furiosen Finale mit einem Cliffhanger, der es in sich hat.
Wobei: Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut gefunden hätte, wenn ein Hauptcharakter von Drogon gegrillt worden wäre. Ich hatte einen kurzen Moment gedacht, das wäre doch ein guter Abgang für Jaime, aber ich schätze, es ist dafür einfach noch etwas früh in der Geschichte. Insofern hätte es gut Bronn treffen können, der mir in dieser Episode ein wenig zu sehr als Retter mit Superkräften fungierte.
Aber das schmälert die atemberaubende Inszenierung des eher ungleichen Kampfes zwischen "Team Dany" und den Lannister-Soldaten in keinster Weise. Was für eine mitreißend inszenierte Schlacht. Ich finde - visuell - hat sie "The Battle of Bastards" noch übertroffen. Und ich denke, Daenerys hat eine wichtige Lektion gelernt: sie und vor allem ihre Drachen sind nicht so unverwundbar, wie sie bisher glaubte.
Die einzige Szene, die ich recht überflüssig fand, war das erneute "Geplänkel" zwischen Cersei und dem „Iron Banker“ Tycho Nestoris.
Wunderbar hingegen die Unterhaltung zwischen Jon, Ser Davos und Missandei. Da hat man vor allem Liam Cunningham angemerkt, dass er die Szene so richtig genossen hat.
Die nun fast komplette Familienzusammenführung der Stark-Geschwister ging für mich so in Ordnung. Die tumben Wachen und auch die "Übung" zwischen Arya und Lady Brienne fand ich eine schöne Auflockerung der Episode und keinesfalls verschwendete Zeit. Es braucht in meinen Augen auch immer einen Gegenpol zu den Schrecken, die noch kommen werden.
Zum Abschluss muss ich nochmal auf die Schlacht zurück kommen. Ich fand die beiden Szenen, in denen Tyrion und auch Jaime erkennen, was Krieg wirklich heißt mimisch sehr sehr berührend gespielt. Der Ausdruck auf Tyrions Gesicht hat für mich deutlich gemacht, dass er diesen Krieg fürchterlich findet und weiß, was er kosten wird. Solche schauspielerischen Leistungen beeindrucken mich immer wieder. Ein Blick und man weiß, was die Figur fühlt. Grandios!
Eine Frage bleibt noch zum Schluss: hat Jon sein Knie gebeugt? Das blieb ja im Unklaren, wobei ich es mir nicht vorstellen kann. War aber ein schöner cut!