Warum? Ich hätte da nur bei Nahrungsmitteln bedenken. Aber dafür ist es noch zu früh. Es weiß ja noch keiner, wie das weiter geht. Vielleicht geht ja alles doch noch einigermaßen glimpflich aus.
Druckbare Version
Warum? Ich hätte da nur bei Nahrungsmitteln bedenken. Aber dafür ist es noch zu früh. Es weiß ja noch keiner, wie das weiter geht. Vielleicht geht ja alles doch noch einigermaßen glimpflich aus.
Inschallah.
Es gibt unterschiedliche Arten von Radioaktivität: Alphastrahlung, Betastrahlung und Gammastrahlung. Alphastrahler strahlen Teilchen, genauer gesagt Heliumkerne, und sind kurzreichweitig, um die 10 cm in Luft. Ein Blatt Papier reicht zur Abschirmung. Alphateilchen haben einen großen Einfluss auf die Körperzellen, die von der Strahlung getroffen werden. Es ist daher sehr gefährlich, wenn Alphastrahler geschluckt oder eingeatmet werden. Betastrahler strahlen Elektronen und haben eine größere Reichweite. Gammastrahlen strahlen hochenergetisches Licht.
Abwaschen kann man sich die Strahler, die sich auf der Haut befinden.
pssst ;-)
Die Medien werden sich wohl nie ändern. Zu schreiben und zu Berichten gibts halt nur was wenn die Apokalypse bevorsteht. Und wenn sie nicht bevorsteht muss man sie visualisieren.
Mein Respekt vor den besonnenen Japanern. So meistert man Krisen.
Momentan verhalten sich alle Medien wie die Bild. Mangels Fakten aus Japan werden die Nachrichten aufgebebläht und ausgeschmückt. Ich würde mir mehr Details aus Japan wünschen. Ach, einen Wunsch hätte ich noch. Bitte Krümmel nie wieder ans Netz gehen lassen. Der größte Siedewasserreaktor der Welt mit einer erstaunlichen Pannenserie und baugleich mit Isar 1, Phillippsburg 1, Bunsbüttel und dem Zwentendorf in AT. Die anderen 3 sollen abgeschaltet werden bzw. gingen nie ans Netz.
"[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es nach Angaben der japanischen Atombehörde eine Explosion gegeben." SPON
:ka:
Wundert das jemanden? Der Block war überfällig seit gestern. Stäbe lagen blank, geflutet mit Meerwasser. Wir werden heute in den Medien lesen das keine Radioaktivität ausgetreten und der Sicherheitbehälter intakt ist. H und O2 schaffen es nach draussen aber die Nukloide nicht?
Edit:
"BBC berichtet, dass der Reaktor einem Tepco-Sprecher zufolge evakuiert wurde. Es sei unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei, berichtete der Sender NHK. Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit."
Quelle: spiegel.de
Ich wünschte mir ja auch es wäre nur Medienhysterie - nach deinem geposteten Link ist die Geschichte ja eigentlich eine Bagatelle. Hoffentlich behält der Autor recht!
Dass sich die Radiaktivität in Sekundenbruchteilen verflüchtigt, scheint sich aber leider im Augenblick eher nicht zu bestätigen...
Ich würde mich an dieser Stelle nicht trauen, mich auf das Argument Medienhysterie festzulegen. Meiner bescheidenen Meinung nach besteht hier eine 50% / 50% Gefahr Teile Nordjapans unbewohnbar zu machen.
Man wird sehen :ka:
heute morgen eine weitere Explosion im AKW Fukushima :rolleyes:
alles Medienhysterie.....
*Panikmache* ist sicherlich falsch, Verharmlosung und Lügen nicht weniger
also DAS hier würde mich dann jetzt doch ein klein wenig panisch werden lassen
+++ 7.30 Uhr IAEA: Enorme Strahlung bei AKW Fukushima +++
Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde beziffern japanische Behörden die Strahlenbelastung beim Atomkraftwerk Fukushima auf bis zu 400 Millisievert pro Stunde. Laut der deutschen Strahlenschutzverordnung von 2001 liegt der Dosisgrenzwert für die Bevölkerung bei ein Millisievert im Kalenderjahr.
wahrscheinlich sind es sogar noch mehr....
Die Erfahrung aus den letzten Jahren / Jahrzehnten hat gezeigt, dass die KKW-Betreiber bei Störfällen (wenn man hier noch von einem Störfall sprechen mag) immer untertreiben anstatt übertreiben. Und wenn jetzt schon von solchen Grössenordnungen gesprochen wird .... 8o :pale:
Anscheinend weiß selbst die Japanische Regierung nicht was da wirklich passiert
08.19 Uhr - Der japanische Ministerpräsident Kan kritisiert den Betreiber des Atomkraftwerks in Fukishima scharf. „Das Fernsehen berichtet von einer Explosion. Aber dem Büro des Premiers wird eine Stunde lang nichts gesagt“, zitierte ihn die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag. Die Regierung und die Öffentlichkeit seien unzufrieden mit der Informationspolitik. Kan verlangte von der Betreibergesellschaft Tepco, ihre Mitarbeiter nicht aus der Anlage abzuziehen. Er sei sich hundertprozentig sicher, dass das Unternehmen dann zusammenbreche.
(FAZ)
Was ich echt nicht verstehe, es wurde berichtet, dass die Strahlung im Bereich des AKWs ein für Menschen lebensbedrohliches Level erreicht hat. Wie können da noch Arbeiter vor Ort sein?
Oh mann...
Weitere Schäden im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Quelle: orf.at