1.Uhrenspendenaktion 2007/08
Freunde der "Krönchen" und Freunde der "Charity",
bald ist es soweit, die neue Ausgabe der "Chronos" ist ab 15.12.2007 zu erwerben. Ich hatte euch versprochen, daß ihr bzgl. der Charity-Aktion vorher informiert seid, deshalb ist es mir eine große Freude euch den Artikel schon vorweg vorstellen zu können.
Doch zunächst "kurz" die Vorgeschichte.
Wer in den letzten Monaten mitgelesen hat, weiß daß ich die Kinderdorforganisation "l´ESPERANCE" ( so die offiziell angemeldete und geschützte Schreibweise) unterstütze.
Seit April diesen Jahres machen wir nun hier im Forum sehr erfolgreiche "Charity-Auktionen" und konnten damit schon mehrere Projekte unterstützen und viele Waisenkinder für einen längeren Zeitraum versorgen :].
Leider scheiterte die Idee mit der monatlichen Verlosung einer Rolex Armbanduhr (die Verlosung hätte sich selbst getragen) an den rechtlichen Grundlagen der "Lotterie" in Deutschland.
Im Sommer diesen Jahres erhielt l´ESPERANCE dann aus unserem Forum heraus Uhren-Spenden worauf die Frage nachdem "wie am gewinnbringensten anlegen" plötzlich ganz akut wurde.
Da seit Jahren im Bereich der KFZ-Oldtimer-Szene Charity Verlosungen von kompletten Autos durchgeführt werden, wurde die Idee geboren, dies einfach auf unser Hobby zu übertragen.
Nach sehr vielen Telefonaten mit wissenden und unwissenden Abteilungen bekam ich dann über ein Innenministerium unseres Landes wertvolle Informationen wie so eine Aktion aussehen darf.
Und nachdem dann auch (ebenfalls mit viel Telefonarbeit verbunden) "Chronos" bereit war einen Artikel zu veröffentlichen war zumindest theoretisch alles klar.
Der für mich, als "werbe- und internettechnischen Analphabeten" schwierigste Teil, nämlich das ganze praktisch umzusetzen, lief dann plötzlich wie von selbst, da wir mit unserem Forum und seinen Membern, wie mir scheint für alle Lebensbereiche, perfekt aufgestellt sind.
Es ist nicht zu glauben, aber sowohl für den Auftritt bei "Chronos" ( ganz herzlichen Dank, Bernhard) als auch für den Internet Auftritt ( ganz herzlichen Dank, Gregor) und die tollen Fotos ( ganz herzlichen Dank, Hannes) habe ich jeweils lediglich 2 oder 3 Pns geschrieben und meine größten Sorgen diesbezüglich waren erledigt. Diese ganz spontane Soforthilfe hat mich total beeindruckt :gut:.
Trotzdem dauert ein Projekt dieser Art "endlos" wie ihr seht. Vom ersten Telefonat mit "Chronos" ( im Sommerurlaub am Strand ) bis zur Veröffentlichung ( Zeit des Weihnachtsmarktes ) sind nun tatsächlich 6 Monate vergangen.
Aber wie wir wissen ist "aller Anfang schwer".
Nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen bzgl. der "Chronos"-Veröffentlichung. Seht uns nach, daß viel Information auf wenig Schreibplatz realisiert werden muß, aber ich glaube es ist ganz gut gelungen:
http://img145.imageshack.us/img145/8...enflyeryt9.jpg
Natürlich möchte ich euch dieses "Kinderdorf-Krönchen-Projekt" ganz besonders ans Herz legen, damit es lebt und vielleicht sogar weiterleben kann. ( Interessanterweise fehlt es nicht an Uhrenspenden ;) )
Um jedoch den Spendern gerecht zu werden sollte natürlich eine Mindestsumme entsprechend dem Wert der Uhren, oder sogar viel viel mehr für die Kinderdorforganisation herauskommen. Deshalb mein ganz dringender Aufruf an alle Leser doch bitte mitzumachen. Wenn allein jeder der angemeldeten Forumsmitglieder 5 Euro spendet wäre das ein Erfolg der die Aktion gigantisch unterstützt und wiederholbar macht!!!
Der übliche Ablauf solcher Aktionen ist denke ich jedem bekannt. Jede Spendenüberweisung nimmt an der Gewinnermittlung teil. Da das Projekt keine verbotene Lotterie ist sondern ein genehmigtes Gewinnspiel, hier noch der "kleingedruckte" Zusatz an die Nassauer. "Auch ohne Überweisung darf man teilnehmen", aber das widerspricht natürlich dem Charity-Gedanken :motz: und wird gar nicht gern gesehen ;)
Das Projekt läuft übrigens mehrere Wochen, aber bitte bitte verschiebt trotzdem nicht den Gedanken mitzumachen auf später, jetzt gehts los!!!
Überweisung an:
Lesperance Kinderhilfe e.V. ( Bankverbindung inkl. BIC und IBAN im Artikel oder auf der Internet Seite) Verwendungszweck: Uhrenspende , Vergeßt nicht euren Namen und Adresse für die Gewinnermittlung.
Nähere Infos, auch Beschreibung der Uhren, gibt es auf der Internetseite www.uhrenspendenaktion.de, ihr könnt auch meine Signatur anklicken um dort zu landen!!! ( Danke, Gregor! für dieses praktische Banner :supercool:)
Und jetzt los, jeder, wirklich jeder Euro zählt, egal wieviel ihr spendet , ihr habt die Chance auf eine tolle Krone!!!
bis später
Gruß Dirk
RE: 1.Uhrenspendenaktion 2007/08
hallo zusammen,
ich kann es wirklich nur bestätigen, es war für bod1303 eine schweinearbeit, trotz der vielen kleinen rückschläge und immer neuen problemen die ausdauer zu behalten, nötigt größten respekt ab!!!
aber mit viel hilfe und guten tipps insbesondere aus diesem forum ist es doch noch gelungen.
es ist doch eine ganz feine sache, wenn man sein hobby und seine leidenschaft mit einer wunderbaren sache kombinieren kann!
im sinne aller beteiligten, besonders aber für diejenigen, denen mit doch relativ geringen summen soviel geholfen werden kann, ist zu hoffen, daß diese aktion eine dauerbrenner wird.
also, weihnachtszeit ist "gute-taten-zeit". spenden, gewinnen und gutes tun!
allen eine schöne adventszeit!
katti63
(keiner hätte gedacht, was für ein projekt durch karl-heinz böhm bei seinem 1-dm-spenden-aufruf bei wetten das angestoßen wurde!
man muß nur eben anfangen!)
Hallo Dirk,
das ist DER HAMMER. :gut: :gut: :gut: :gut:
Ich finde es Wahnsinn, neben dem bestimmt
anstregenden Job, auch noch so eine Aktion in die Welt zu rufen.
Wenn ich wüsste, wie ich das Banner unter meine Unterschrift bekomme,
würde ich auch mit machen.
ciao
stefan
Momentan ist viel los im Forum, angefangen vom neuen RLX-Sales.com über die tolle Hackett-Aktion und den Weihnachts-Fotowettbewerb.
Nun auch noch die Charity-Aktionen.
Da ist es nicht selbstverständlich, daß jede Aktion wahrgenommen wird.
Daß die Charity Aktion nun exakt in die Weihnachtszeit fällt war ganz und gar nicht geplant, sondern liegt mehr zufällig an den langsam mahlenden Mühlen unserer Gesellschaft in Bezug auf neue Ideen :rolleyes:.
Vielleicht in diesem Fall sogar "ein Segen" :cool:.
Die Reaktionen und PNs des ersten Tages dieser Aktion zeigen, daß auch eurerseits eine tolle Bereitschaft besteht dieses Projekt zu unterstützen und dafür möchte "Danke!" sagen. :gut:
Ich habe viele Nachrichten erhalten die "von nur kleiner Spende" sprechen.
Dazu möchte ich sagen, daß wir nicht große Geldsummen erwarten, :ka: viele von euch sind bereits in andere Projekte eingebunden und das ist absolut großartig :op:.
Ich kann nur immer wieder betonen, daß jeder Euro hilft und aus diesem Grund machen auch ganz kleine Überweisungen absolut Sinn, wenn man bedenkt, daß wir über unser Forum, "Chronos", Internet und eure Mundpropaganda ganz Deutschland erreichen können und darüber hinaus inzwischen auch über die Landesgrenzen beworben werden (z.B. holländische Uhrenforen oder auch die gestern geplante Übersetzung des Flyers in englische Sprache durch einen ehrenamtlichen Lesperance Mitarbeiter mit dem Potential England und Frankreich zu informieren).
Ich denke, daß unsere Stärke in einem breiten Auftritt liegt, da muß nicht gleich eine 50 Euro Überweisung eingehen ( über die ich mich trotzdem freuen würde ;) ), aber es können auch 10 Uhrenbegeisterte 5 Euro überweisen um unterm Strich ein tolles Ergebnis zu erhalten.
Deshalb die ganz große Bitte an euch bzgl. Mundpropaganda der Internetseite und Ansprechen von Freunden und Verwandte, damit die Aktion bekannt wird.
Und nochmal ganz deutlich an dieser Stelle:
Die "Idee" allein nutzt garnix:
ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher helfender Hände und Köpfe in vielen Bereichen, die ich gar nicht beherrsche, wäre diese Aktion nicht soweit gekommen wie sie schon ist. :jump:
Deshalb erneut ein ganz kollektives Lob an alle Beteiligten und auch euch als Spender und "Werbespezialisten" für diese Aktion :gut:
Übrigens, ganz am Rande: die Aktion ist schon bekannter als wir glauben!!! :supercool:
Gestern erhielt "Lesperance" einen Anruf von der Rechtsabteilung unserer geliebten Uhrenfirma aus Genf, ob die Aktion und meine Person dort bekannt seien und ob es sich bei den Ührchen um Originalia handle. :D
Wenn wir bereits soviel "Aufsehen" erregen, denke ich, spricht das für unser Werbekonzept ;)
"Ein kleiner Beitrag von ganz vielen und wir können für die Unterstützung der Waisen viel sinnvolles erreichen"
In diesem Sinne einen angenehmen Tag und eine, trotz Hektik im Alltag, besinnliche Vorweihnachtszeit.
Ganz frisches Update noch nachgeschoben, email von Lesperance ganz aktuell von 9.00 Uhr:
Hallo Dirk,
Ich werde dir jeden ABEND eine kumulierte
Übersicht mit den Teilnehmern sowie deren Adresse mailen, so "kannst du ja
schon einmal die LOSE anfertigen". Bzgl. der Übersetzung hoffe ich, dass
ich sie heute fertig bekomme und sie dir dann umgehend zumailen kann."
Wir werden also zeitnah immer den aktuellen Kontostand erfahren. Die gute Nachricht, es sind bereits die ersten 4 Überweisungen eingegangen. Die allererste Überweisung kam natürlich aus dem Forum :gut: :jump: :gut: :jump: :gut: :jump: :gut: :jump:
Gruß Dirk
kurzes Update:
aktueller Kontostand heute Abend: 306 Euro :gut:
Der Start ist gemacht, jetzt müssen wir nur noch viel Werbung machen und bis Februar durchhalten... :]
...täglich 306 Euro dazu wäre doch völlig ok, :D
allen einen schönen Nikolaus Tag, ich halte euch auf dem Laufenden :op:
Gruß Dirk
Ich wollte Dir die Frage eigentlich pe PN stellen, aber vielleicht ist es ja auch eine Idee für andere Member ?
Wenn ich von meinem Konto aus Spenden überweise und im Verwendungszweck den Namen Dritter angebe, geht das ? Ich würde die Lose gerne zu Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenken.
Zitat:
Original von Ingo.L
Ich wollte Dir die Frage eigentlich pe PN stellen, aber vielleicht ist es ja auch eine Idee für andere Member ?
Wenn ich von meinem Konto aus Spenden überweise und im Verwendungszweck den Namen Dritter angebe, geht das ? Ich würde die Lose gerne zu Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenken.
Klasse Idee!
Zitat:
Original von Ingo.L
Die Idee hatte ich auch schon :gut: :gut:
Aber erstens weiß ich auch nicht, ob das möglich ist und zweitens paßt bei mir in den Verwendungszweck, bei der Onlineüberweisung, gerade mal mein Name und meine Straße aber nicht die Postleitzahl und der Ort...das sollte bei Spenden für andere Personen zu Schwierigkeiten führen. Wie sieht das bei eurem Online-Banking aus :grb:
Liebe Grüße und gute Nacht
Stefan
Das ist ja eine super-tolle Weihnachtsgeschenkidee!!! :gut:
Bzgl. der Überweisung an Dritte gebt einfach den Namen des zu Beschenkenden an, allerdings ist dann die Frage zumindest ab 30 Euro, an wen die Spendenquittung gehen soll. Dazu schreibt mir dann einfach eine PN, ich bekomme von Lesperance jeden Tag eine Kopie der eingehenden Überweisungen als Liste und vermerke dann die entsprechenden Adressen hinter der jeweiligen Überweisung.
Wunderschön gestaltete Lose im eigentlichen Sinne machen wir allerdings nicht, sondern lediglich Zettel in einer Urne, deshalb denke ich, ist es sinnvoll, einfach eine Kopie des Überweisungsträgers zu verschenken oder einen selbstkreierten Gutschein , das ist vermutlich persönlicher.
Bis später, jetzt werden erstmal die Nikolausstiefel gefüllt ;)
Gruß Dirk
So, eben mal für meine Frau und mich teilgenommen... ;)
Bye
Marko