Bargeldabschaffung geplant. Jetzt auch Grenzen im Goldkauf.8o
https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonyme...e21456545.html
Druckbare Version
Bargeldabschaffung geplant. Jetzt auch Grenzen im Goldkauf.8o
https://www.n-tv.de/ratgeber/Anonyme...e21456545.html
Hat dies dann eine Auswirkung auf private Käufe und Verkäufe oberhalb von 2.000 EUR?
Genau Marco.:dr:
Leider ja Andreas.Alles was über der geplanten Grenze liegt, muss dann offiziell erfasst werden.
Es wird übrigens schon über 1000€ diskutiert um die Unze unattraktiv zu machen. Das ist halt die meistverkaufte Stückelung.
Siehe S.12 Absatz 14:
„In Artikel 1 Nummer 5 Buchstabe b § 4 Absatz 5 Nummer 1 Buchstabe b und in Nummer 9 Buchstabe f § 10 Absatz 6a Nummer 1 Buchstabe b ist jeweils die Angabe „2 000 Euro“ durch die Angabe „1 000 Euro“ zu ersetzen.“
Quelle: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1
Viele Grüße, Marco
Gruselig.
Auch was da sonst noch so alles in der Pipeline ist...
So sollen künftig auch Bankschließfächer nicht mehr anonymisiert möglich sein.
Die Bargeldobergrenzen werden drastisch runter gefahren und der Strafzins auch für mittlere und kleine Guthaben wird wohl kommen.8o
Auf das Wort „Strafzins„ komm ich irgendwie nicht klar. Man wird doch nicht für Geldbesitz bestraft, sondern das Geschäftsmodell, bzw. die Geldmarktstruktur gibts halt nicht mehr her, dass man Guthaben verzinst.
Eben erst in den Nachrichten gehört, dass die deutschen Banken eine Art „Lagergebühr“ fürs Geld am Konto einheben wollen...
Danach kommt dann das Verbot auf Goldbesitz mit einer kleinen gewährten Menge für Privatleute.
Bargeldabschaffung - läuft ja im Kleinen bereits
Bonpflicht - das wirklich jede Zahlung sofort registriert und durch den Bürger kontrolliert wird
-> Hier wird der Kunde gleichzeitig zum IM des Finanzamts.
Und es wird weiter gehen...
@Andreas: Dann musst Du dich ausweisen, bekommst eine Rechnung mit Anschrift und fertig. Erstmal kein Problem. Der Verkauf wird registriert.
Wenn aber mal ein Goldverbot kommt, weiss der Staat halt exakt wo etwas zu holen ist. Oder ggfs wo man Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer eintreiben kann, usw...
Viele Grüße, Marco
Es würde schon reichen, wenn sie mal in der Gastronomie flächendeckend den Einsatz von EC Geräten durchsetzen würden........
Das sollte ja dann für Kryptowährungen wieder ein Anstieg bedeuten.
Hodl grad noch etwas bc, eth usw.
Das was der Staat so macht wird irgendwann einfach nur knallen
Naja. Stimmt insoweit, dass die Geldinstitute einfach keine Verzinsung mehr geben können.
Aber das ist ja nur die eine Seite.
In den Niederlanden ist es ja bereits jetzt so, dass ab einem bestimmten Guthaben (das ja dann zwangsläufig immer transparenter wird) eine jährliche Abgabe erhoben wird....
Da kommt dann der nette Rentner von nebenan ins Spiel, der gerne mit meinem Geld ein paar Kilo Gold auf seinen Namen am Schalter kauft, ehe er sie mir aushändigt.
Wie Marco schon völlig zutreffend geschrieben hat - alles Lüge, Geldwäsche und Terrorismus bedienen sich nicht dieser Geschäfte, die machen das viel einfacher. Die Regierung lügt mal wieder, was das Zeug hält und wenn das Bargeld mal abgeschafft ist, werden wir 2stellige Negativzinsen sehen (und eine persönliche Freiheit wird dann auch Historie sein).
Sehe ich auch so, Ralph. Leider....=(
Aber wir sollten uns mit den Interpretationen ein wenig zurückhalten, um nicht gegen die „No Politics“-Regel hier zu verstoßen....
treffen wir uns am Montag am Edelmetallschalter Köln...
heute leider ab 13:00 Uhr geschlossen, der Ansturm soll enorm gewesen sein!
Ich bin Privatperson. Ich stelle keine Rechnungen aus. Ich würde aber auf einen ordentlichen Kaufvertrag bestehen mit Identitätsnachweis um 1. nachweisen zu können, das ich nicht mehr im Besitz des Barrens bin und 2. nachweisen zu können, woher das Bargeld stammt.
Es geht nur darum, anonyme Geschäfte zu unterbinden. Man kann nach wie vor auch 100k Cash zahlen wenn man die Formalien einhält. Die sind gewerblich halt sehr wichtig wenn man nicht die Existenz seines Business aufs Spiel setzten möchte.
Viele Grüße, Marco
die wollen wissen wer was hat :gut:
generell lässt das Grundgesetz auch im Notfall Enteigungen mit Entschädigungszahlungen zu:gut:
Bargeldabschaffung : Ich habe seit 1 Woche keine Bankkarte, alte abgelaufen neue nicht gekommen Bank unfähig :gut:
Deutschland weiter so :gut::gut::gut:
blanke Ironie , der Anfang des Untergangs
da aber politische Themen nicht erwünscht sind suche ich mal einen Ort zum abwandern und schweige
Naja. Vor allem geht es darum, perspektivisch zu wissen wer wieviel Gold (und anderes Vermögen) hat....8o
Wenn, wenn, wenn. Gesetzt dem Fall eines Goldverbots und dass der Staat die Buchhaltung aller Goldhändler der Welt durchforstet hat, woher soll wissen, ob ich noch im Besitz des Goldes bin? Vielleicht habe ich es privat verkauft, vielleicht habe ich es verloren, vielleicht habe ich vergessen wo ich es vergraben habe, vielleicht wurde es mir gestohlen, usw..
Ob nun eine Rechnung auf deinen Namen oder eine Videokamera im Vorraum, dürfte am Ende wohl kaum eine Rolle spielen. Anonymität existiert nur in eurem Kopf!
Die EZB verlangt Zinsen für die dort von den Banken geparkten Gelder. Hintergrund ist, dass man so die Banken motivieren möchte, mehr Geld in den Umlauf zu bringen, mehr Kredite auszugeben, die Wirtschaft so zum Wachstum zu inspirieren, was wiederum die Inflation auf das gewünschte Maß geben würde. Die Banken machen da allerdings nicht mit, verhalten sich weiterhin sehr knausrig bei der Kreditvergabe, horten deshalb weit mehr Geld als eigentlich vorgesehen und müssen deswegen eben an die EZB blechen. Die Banken reichen diesen Posten - entstanden durch den eigenen Unwillen oder das eigene Unvermögen, anders zu agieren - einfach weiter und "bestraft" wird dann somit am Ende doch der Kunde, dem für sein Erspartes dann ab einem Betrag X (je nach Bank) einen Prozentsatz in Rechnung gestellt wird.
Sicherlich sehr stark vereinfacht beschrieben und dargestellt, wollte auch keine volkswirtschaftliche Abhandlung verfassen. Hilft Dir aber, Tobias, vielleicht mit dem Begriff besser klarzukommen...? =)
Data matching. Automatisiert wird geprüft, ob der Betrag, über den Du das Edelmetall erworben hast, zu Deinem Profil passt. Automatisiert wird auch gespeichert, wer wann wo Edelmetalle erworben hat. Und im Zweifelsfalle darfst Du Dich gegenüber den Finanzbehörden erklären.
Michael
Viel erschreckender finde ich, das die Deutschen das alles völlig klaglos hinnehmen. Monatlich neue Einschränkungen; alles unter dem Deckmantel angeblicher Terrorbekämpfung. Aber solang die Bundesliga noch läuft, kein Grund zur Sorge....
Viele Grüße, Marco
Schlimmer noch: die Leute halten sich für voll kluk und modern, weil sie die bargeldlosen Alternativen nutzen. Wenn erstmal alle Zahlungen über Internet und co. laufen, sind wir perfekte Opfer für Cyberkriminelle und -terroristen aller Art. Beim Bargeld hört bei mir der Spass auf, das wird man mir aus den kalten Fingern brechen müssen :okboomer:
Jede ernsthafte Auseinandersetzung würde als Verschwörungstheorie abgetan werden. Ist nun eine Salamitaktik. Walter Lippmann ist hochaktuell. Der private Goldbesitz war mehrmals verboten. Nicht bloß zu Kriegszeiten.
....und ist es nicht die austrocknung der terrorfinanzierung oder die verhinderung von geldwäsche, dann eben dit jute, alte klima...det zieht imma.
aber zur stunde gibt es doch noch kein bewegungseinschränkungsgesetz zur vermeidung des mehrfachen betretens einer edelmetallverkaufsstätte unterhalb einer mindestabwesenheitsdauer von 24 stunden...oder doch?
in prohibitionszeiten wurde garantiert nicht weniger gesoffen als davor und danach. ganze landstriche entdeckten völlig neue geschäftsfelder und plötzlich gab es echte berufliche alternativen.
gut...auf apple pay musste man leider verzichten...ich für meinen teil werde mir in meiner restlaufzeit ebenfalls sowohl „smart watch“
als auch solche bezahlformen verkneifen.
Laut einem großen Händler ist es nicht erlaubt jeden Tag den Freibetrag auszuschöpfen. Höchstens einmal im Monat beim selben Händler. Wenn du jeden Tag kommst müssten sie Auffälligkeiten bezüglich dem Geldwäschegesetz melden.
Wäre auch ziemlich naiv zu denken, man könnte gar mehrmals am Tag oder jeden Tag kommen?(
wenn sich da der „grosse händler“ mal nicht ganz gewaltig über die fensterlaibung lehnt...
bitte nicht persönlich nehmen.
Wurde mir so auch gesagt und angeblich werden sie dahin gehen auch kontrolliert, wie immer das dann auch vonstatten geht.
Aber man kann ja mal ne Rundreise durchs Bundesland machen und auf shopping Tour gehen:D