Zitat von
retsyo
Um mal was Sinnvolles beizutragen:
Es gibt ein paar Sachen, vor denen ich eine Scheissangst habe.
Fliegen gehört dazu.
Ich bin früher nicht viel geflogen und dann, wegen der Angst (nicht mal direkt vor'm Abstürzen - eher...Kontrollverlust, keine Ahnung) dann bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr.
Der Trick bei der Angst ist, ihr kein Forum zu bieten. Vor allem, wenn die Angst (Kontrollverlust, schwere Schmerzen, was weiß ich) real unbegründet ist. Klar, der Kopf lächelt müde, wenn man ihm sowas sagt, aber trotzdem.
Das interessante an Ängsten ist, dass, wenn man sich der Sache stellt (auch wenn man dabei vor Schiss ****t) und das Ding durchzieht, man in der Regel feststellt, dass die "Sache" selber... plötzlich gar nicht so schlimm war.
Hemdsärmlige Herangehensweise, ich weiß, und auch nix Neues, aber denk da vielleicht mal darüber nach.
Ich war z.B. ewig (!) nicht beim Zahnarzt (eher Faulheit), weil ich mich auf einem genetisch vererbt hervorragenden Gebiss ausgeruht hatte.
Als ich dann doch irgendwann mal aus Gewissensgründen zum Doc geschlappt bin hat mich mich danach direkt zur Ziehung - nein, nicht der Lottozahlen, sondern der Weißheitszähne eingeladen.
Ich hatte mehr als Schiss!
Jeder kennt diese Honks, die einem die tollsten Horrorstories verzapfen.
In der Praxis wurden auch tatsächlich Wetten abgeschlossen, ob ich wirklich zum ersten von 2 Terminen auftauchen würde. Hab ich danach erfahren.
Ich war kreideweiß und hab denen auch offen kommuniziert, dass mir vor Panik schlecht ist.
Wir haben an jenem Tag Zahn #1 durchgezogen.
Das war eine Offenbarung, denn es war ein Kinderspiel. Ich hab nichts gemerkt! Nichts!
Beim Termin zum 2. Zahn bin ich hinspaziert. Und wieder: Nix.
Die Zeiten, in denen zahnärztliche Tätigkeiten vom Hufschmied ausgeführt werden - sind vorbei. Die haben heute Nadeln, da merkst Du den Stich nicht mehr.
Vielleicht hilft das... =)