Hallo zusammen,
neben meiner z.Z. einzigen Rolex, der Explorer 114270, gefallen mir die Uhren anderer Marken fast gar nicht mehr. Eine Ausnahme ist Officine Panerai. Die Uhren haben es mir echt angetan. Heute hatte ich die Möglichkeit zwei Panerais Probe zu tragen, eine PAM 270 (44 mm) und eine PAM 333 (40 mm), zum Vergleich der Größen.
Ich habe mich natürlich ein wenig schlau gemacht, und ich kann mich der Mehrheit anschließen, mit einer Panerai in 40 mm würde man nicht glücklich werden. Trotz meiner schmächtigen Handgelenke (ca. 195 mm) steht mir die 44 mm Panerai ausgesprochen gut. Und ich sage das als Verfechter der eher kleineren Uhrengrößen.
Für mich macht eine Panerai folgendes aus:
- 44 mm Luminor Gehäuse mit Kronenschutzbügel
- Sandwich-Dial
- 2 oder 3 Zeiger
- Lederband
Darum stehen folgende Modelle ganz oben auf der Wunschliste:
- PAM 111 oder PAM 177
- PAM 112 oder PAM 176
- PAM 312 oder PAM 328
Hier einige Fragen:
- Welches Uhrwerk sollte man vorziehen, das Unitas Handaufzug oder das Manufaktur-Automatik-Kaliber?
- Welche der genannten Panerais haben das Bandwechselsystem?
- Ich erwarte von einer Uhr eine gewisse Robustheit und Kratzerresistenz, wie ich es von Rolex gewöhnt bin. Man liest immer wieder, dass die Stahl Panerais relativ leicht verkratzen. Handelt es sich dabei um die polierten Varianten? Wie verhalten sich die gebürsteten Stahlvarianten oder die Titanuhren? Man liest immer mal wieder von der Robustheit der Titangehäuse von Panerai. Wie Robust oder Kratzerresistent ist das Panerei Titan?
- Wie sieht die Wertbeständigkeit aus? Sollte sich mein Geschmack in einiger Zeit ändern, dann möchte ich nicht zuviel Geld verbrennen.
- Die PAM 312 wirkte bei der Anprobe recht hoch. Sind die anderen genannten Modelle von ähnlicher Dimension oder doch etwas zurückhaltender?
Bitte stellt auch schöne Fotos eurer PAMs ein, am liebsten Fotos der oben genannten Modelle.
Panerai und Rolex ist irgendwie wie Bud Spencer und Terence Hill.
Danke und Gruß,
Thomas