Hat jemand getestet der richtige WR der oyster case , z.B. der Sub ist 300m rated aber Ich bin sicher dass kann geht viel tiefer.
ich denke wurde interessant
Druckbare Version
Hat jemand getestet der richtige WR der oyster case , z.B. der Sub ist 300m rated aber Ich bin sicher dass kann geht viel tiefer.
ich denke wurde interessant
Bei der Tiefenangabe ist mit Sicherheit noch eine "Reserve" eingeplant. Aber bei Garantielansprüchen gehen die Hersteller halt immer gerne auf Nummer sicher.
Bei technischen Dingen wird normalerweise keine "Reserve" eingeplant. Da die eingesetzten Materialien aber immer entsprechende Mindestkriterien erfüllen, ist somit eine gewisse "Reserve" wahrscheinlich, aber nicht geschuldet. Will heißen: die kann bestimmt 350m, darf aber auch bei 301m Wasser reinlassen.
Wie gross kann diese "reserve"sein?ich habe gedankt das war schon gepruft offiziel oder und unoffiziel.
vielleicht fast mittelgroß oder auch nicht oder etwas weniger oder so oder anders ....... ;)Zitat:
Original von Passionata
Wie gross kann diese "reserve"sein?
ein Anruf in Genf bringt dir zumindest die Gewissheit, daste auch dort keine genaue Auskunft bekommen wirst;
_____________ Bert
...oder aber auch +- ein bißchen mehr oder weniger. Wobei; weniger eher nicht... ;)Zitat:
Original von Bert_Simpson
vielleicht fast mittelgroß oder auch nicht oder etwas weniger oder so oder anders ....... ;)Zitat:
Original von Passionata
Wie gross kann diese "reserve"sein?
ein Anruf in Genf bringt dir zumindest die Gewissheit, daste auch dort keine genaue Auskunft bekommen wirst;
_____________ Bert
Das ist wie mit deinem Avatar: Der hatte als Aktiver immer etwas mehr als die anderen, obwohl auch weniger, denn er war ja eher klein, aber auch mehr, denn er war dicklich und hatte aber auch mehr Talent als andere. Er hat aber auch nie mehr getan, als er mußte, aber trotzdem sein Soll erfüllt...
Wäre er eine Sub, wäre er immer so um die 250m geblieben, um dann schnell die restlichen 50m zu überwinden.
Aber mal im Ernst: Willst du die Uhr austesten und an die Grenze bringen?
Technische forum wo man kann uber technische fragen reden.fur mich war immer interessant das wieviele toleranz soll ein ingeniuer planen fur solche dingen.ich verstehe nicht ganz gut was ist der grund fur solche reaktionen wenn man weiss nicht etwas dann soll nicht antworten ,finde keine grund fur solche arrogant zu sein.
Schone abend noch
:] He, das sollte nicht arrogant sein. Sorry, wenn es so rüber kam. :grb: Aber gerade technische Fragen sollte man immer auch mit ein bißchen Humor betrachten. Sonst macht es keinen Spaß. ;)Zitat:
Original von Passionata
Technische forum wo man kann uber technische fragen reden.fur mich war immer interessant das wieviele toleranz soll ein ingeniuer planen fur solche dingen.ich verstehe nicht ganz gut was ist der grund fur solche reaktionen wenn man weiss nicht etwas dann soll nicht antworten ,finde keine grund fur solche arrogant zu sein.
Schone abend noch
Aber wie schon gesagt: Es wird keine "Reserve" geben, die berechnet ist. Ich glaube, wenn man 100%ig sicher wäre, daß die Sub 400m kann, dann würde es auch draufstehen.
Es kann aber auch sein, wie bei der Yacht Master, die eigentlich wie die Sub gebaut ist und wohl nur aus Unterscheidungsgründen mit nur 100m angegeben ist. Die kann bestimmt 300m ab.
So, und jetzt lach mal wieder! :]
hehe, MichaZitat:
Aber gerade technische Fragen sollte man immer auch mit ein bißchen Humor betrachten.
das sehe ich aber ganz anders; :motz:
@ giorgio: hattest Du etwa erwartet, da ganz konkrete Antworten in der Art von "meine Sub verträgt 337, aber der Konz meinte, dass vielleicht auch 381 oder 363 möglich ist" zu bekommen? :ka:
egal ......, es wird sicherlich immer auf den aktuellen technischen Zustand deiner Uhr ankommen, wann deine Krone absäuft, bzw. das Glas den Geist aufgibt;
......... und jetzt darfste wieder richtig fröhlich sein; :gut:
___________ Bert
Vielleicht ich habe uberreagiert der sache ,aber ehrilch intressiert deshalb gefragt.
Schone traume zum jeden
Frag doch Mike ;) .... www.diving-watch.net/ROLEX-SUBMARINER-5513 :gut:
vg,
Nick.
Nun, gewisse Hinweise zum Sicherheitsfaktor gibt es schon, wie die nachfolgende Tabelle aus der Patentanmeldung zum Ringlock-System der Deepsea zeigt:
http://img.photobucket.com/albums/v4...glock-tab3.jpg
(Quelle: EP1916576A1)
Die für 1200 m Tauchtiefe zugelassene Sea-Dweller wird auf 1550 m und die für 3900 m zugelassene Deepsea auf 4900 m ausgelegt.
Dies ergibt folgende Sicherheitsfaktoren von zulässiger Nenntiefe zur Auslegungstiefe von:
Sea-Dweller: S=1,29
Deepsea: S=1,26
Bei einem angenommenen Faktor von 1,30 für eine „normale“ Submariner würde dies einer Auslegungstiefe von 390 m entsprechen.
Die Tauchtiefe bis zum Versagen der jeweiligen Uhr dürfte noch um einiges größer sein und könnte in einem nicht-zerstörungsfreien Test „ausgelotet“ werden. Freiwillige vor…..
Gruß
Matthias
kann mich dunkel an einen Test mit einem alten Explorer Gehäuse erinnern, die bis auf das zigfache ihrer maximal angegebenen Tiefe ausgesetzt wurde..war zwar verbogen...aber dicht
Gruss
Wum
Danke Matthias ,Zitat:
Originally posted by Prof. Rolex
Nun, gewisse Hinweise zum Sicherheitsfaktor gibt es schon, wie die nachfolgende Tabelle aus der Patentanmeldung zum Ringlock-System der Deepsea zeigt:
http://img.photobucket.com/albums/v4...glock-tab3.jpg
(Quelle: EP1916576A1)
Die für 1200 m Tauchtiefe zugelassene Sea-Dweller wird auf 1550 m und die für 3900 m zugelassene Deepsea auf 4900 m ausgelegt.
Dies ergibt folgende Sicherheitsfaktoren von zulässiger Nenntiefe zur Auslegungstiefe von:
Sea-Dweller: S=1,29
Deepsea: S=1,26
Bei einem angenommenen Faktor von 1,30 für eine „normale“ Submariner würde dies einer Auslegungstiefe von 390 m entsprechen.
Gruß
Matthias
das IST DER ANTWORT fur meine frage , heisst 30 prozent ist ungefehr der toleranz .Aber das heisst auch das mein schatzung das jede oystercase kann der 30ATM uberleben war falsch.
Ob die nun tatsächlich für 30% mehr Tiefe ausgelgt ist, glaube ich nicht. Denn wenn ich (theoretisch) 300m tief getaucht bin, muß ich mich ja auch noch bewegen. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Uhr. Was bedeutet, daß die nicht für 390m ausgelegt ist, sondern für das Tauchen bis 300m.
Anderes Beispiel:
Du kannst ne Uhr, die bis 10 oder 50m "wasserdicht" ist, vom fahrenden Boot am Arm ins Wasser halten und es tritt Wasser ein bei 5-10cm Wassertiefe. Oder die Uhr trifft ein Wasserstrahl unter der Dusche unglücklich...
http://i47.tinypic.com/nfr6vk.jpg
Gegen die Grafik oben sprechen aber die Berichte von Leuten welche mit 100m-Rolex wie Datejust o.ä. tauchen gehen