Kauf eines bestehenden Druck-Unternehmens (suche Portal, Datenbank o.ä.)
Hallo Forum.
Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, um dies abzuwickeln, möchte ich fragen, ob hier jemand ein Portal oder eine Datenbank kennt, in der vakante Unternehmen gelistet sind.
Eigentlich ist solch ein Problem nicht mein Spezialgebiet, daher würde ich mich über Hilfe freuen und mich ggf. revanchieren.
RE: Kauf eines bestehenden Druck-Unternehmens (suche Portal, Datenbank o.ä.)
Zitat:
Original von Statusmeile
Hallo Forum.
Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...
nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.
...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...
Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Statusmeile
Hallo Forum.
Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...
nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.
...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...
Damit das Mandat meinen Horizont nicht übersteigt ist es als "Supervision" des Projektes formuliert, so dass ich nur die entsprechenden Leute für die Teilaufgaben an einen Tisch bringen muss. Du hast aber im Prinzip Recht: natürlich ist dies keine triviale Angelegenheit, und diesen Eindruck wollte ich eingangs auch nicht erwecken. (@jk737: Im wirklichen Leben bin ich spezialisiert auf Finanzierungsarchitekturen aller Art.)
Ich wollte hier lediglich wissen, ob es, wie z.B. in den USA oder in GB ein Verzeichnis gibt, in dem zum Kauf vakante Unternehmen gelistet werden (bei Apotheken gibt es das in Deutschland ebenso). Danke für eure Mühen.
Da ich mal in der Branche war, Frage:
Um welche Art von Druckerei geht's denn eigentlich, was soll bedruckt werden? Offsetdruck, Siebdruck, Hochdruck, Tiefdruck? Rollen- oder Bogendruck? Welche Größe?
Eine Datenbank gibt es meines Wissens nicht.
Versuch es doch mal hier: Unternehmensbörse
Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf. :gut:
Zitat:
Original von Master of disaster
Versuch es doch mal hier:
Unternehmensbörse
Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf. :gut:
ahh... merci!