Andauernde Probleme mit Autogasanlage
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Rat unserer Experten auf dem Automobilsektor.
Wir haben als Familienkutsche einen Opel Zafira 1.8, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.
Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir uns von Irmscher/Opel eine Autogasanlage einbauen lassen.
Verglichen mit Drittanbietern war die Anlage recht teuer, aber ich wollte wg. der Werksgarantie kein Risiko eingehen - was sich als gute Idee herausstellen sollte:
Jedesmal bei niedrigen Temperaturen (<0 Grad) bekommt das Dingen im Gasbetrieb Schluckauf und schickt den Motor in den Notlauf.
Zuerst hat die Werkstatt behauptet ich hätte Sommergemisch getankt, doch selbst bei reinem Propanbetrieb war das Problem reproduzierbar.
Dann wurden die Düsen 1+2 auf Garantie getauscht, nach Wiederauftreten die Düsen 3+4, nach Wiederauftreten der Verdampfer.
Im Sommer war alles soweit ok, diesen Winte fing es wieder an.
Zuerst hat der Werkstattmeister nur gegrinst und getönt: "Aha, aus der Garantie raus!" :motz:
Ich konnte ihn aber darauf hinweisen, dass nur der Zafira raus ist, nicht so die Gasanlage. Also wurden nochmal die Düsen 1+2 getauscht.
Vorgestern ist der dann bei Leerlaufdrehzahl einfach ausgegegangen, im Benzinbetrieb war wieder alles ok.
1. Fage: Meine Vermutung ist, dass der Verdampfer schlicht zu klein ausgeleget ist und es ein systematisches Problem ist. Kann das sein?
2 Frage: Ich vermute, der Händler fummelt so lange an der Kiste rum, bis er aus der Garantie raus ist.
Was soll ich also tun? Rückrüsten lassen? Dann hätte ich mir aber nie einen Benziner sondern einen Diesel gekauft. X(
Wie oft muss ich ih n eigentlich rumfummeln lassen, bis ich ihm auf die Finger hauen darf?
Was würdet ihr tun? Ich wäre für einen guten Tipp wirklich dankbar!
RE: Andauernde Probleme mit Autogasanlage
Hatte mehrfach Probleme mit VW. Nach mehreren Werkstattaufenthalten den Händler mit "Respekt" gefragt und gebeten einen Kundendienstingenieur vom Werk hinzuzuziehen. Klar war er nicht begeistert, hat es aber gemacht und danach waren die Probleme aus der Welt.
LG
Michael