Nikon Objektivfrage - "alte" vs. neue
Hier gibt es ja doch eine gute Handvoll Profiphotographen, eben die möchte ich ansprechen:
Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt stellenweise phantastisch wertige Nikkore mit 2.8-er Lichtstärke aud der analogen Zeit. Da ich nur noch lichtstarke Objektive kaufe, wäre es bei dem einen oder anderen eine nicht unwillkommene Kostenersparnis. Die lichtstarken Objektive sind ja allesamt Made in Japan und auch haptisch Weltklasse, mitunter wirken sie auch mich wertiger als die neueste Generation.
Zur Frage:
Sind aktuelle Modelle (sie sollen ja speziell auf die neuen Sensoren gerechnet worden sein) signifikant besser in ihrer Abbildungsleistung?
Wie wesentlich ist der Verwackelungsschutz wirklich?
Habe bislang neben neuen Nano-vergüteten auch zwei ältere im Neuzustand erworben und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Nun wüsste ich aber doch gerne, wie groß der Unterschied zu konkret vergleichbaren Brennweiten der aktuellen Baureihe ist. So denn wirlklich einer da ist. Vielleicht hat jemand Referenzbilder o.ä., bzw. kann mir hierüber was plausibles erzählen. Gerade bei den fetten Teleobjektiven geht es ja in die Zigtausender, da ich sowas eh selten nutzen würde, wäre es insbesondere in dem Bereich für mich sehr von Interesse.
Danke im voraus...