Knieprobleme (?) nach dem Laufen - Frage an Wissende und Orthopäden
Liebes Forum,
mit diesem Problem wende ich mich an dich :D
*restart*
Hallo liebe Gemeinde,
nach den Laufen und in der Zeit zwischen 2 Trainingseinheiten hab ich immer ein "Kribbeln" an der medialen Seite des Kniegelenks. Es ist kein Schmerz, nicht stechend, nicht dumpf, lediglich das Gefühl "dort ist was".
Das Problem besteht jetzt schon rund 6-8 Wochen :rolleyes: verschlimmert sich allerdings nicht!! Wird von Zeit zur Zeit besser.
Klar jetzt werden Stimmen laut werden, die sagen, ich solle zum Arzt gehen. Aber ich denke (hoffe) das ist "normal", so wie ein Muskelkater, der einfach entsteh, wenn man seinen Körper mal vom Sessel hochschwingt.
Was ich mir noch denke ist, vielleicht hab ich es ein wenig übertrieben. Nachdem ich das Rauchen eingestellt habe (Anfang Juli) hab ich, nachdem ich schon vorher immer mal wieder ne viertel Stunde Joggen war, angefangen konzentriert zu laufen um mir selber zu zeigen, dass es sich lohnt, ja ein sichtbarer Vorteil entsteht, wenn man das Rauchen weglässt.
Angefangen hab ich mit rund 2,5km und habe mich jetzt innerhalb der 12 Wochen auf 10km (5,8min/km) gesteigert.
Zu schnell zu viel gesteigert?
Schuhe hab ich mir auch nach einer Laufanalyse (Engelhorn Mannheim) verkaufen lassen. (Nike Triax 11)
Für mich stellt sich nun die Frage: Autosuggestion (man hört ja viel von Knieproblemen), Verdacht auf Schlimmeres, Normal, doch falsche Schuhe?
Ich hoffe jemand kann mir meine Sorgen nehmen!
Vielen Dank für Lesen und für eventuelle Hilfe!
RE: Knieprobleme (?) nach dem Laufen - Frage an Wissende und Orthopäden
Das sind die typischen Laufanfängerwewehchen die fast jeder durch falsche Trainingsdosierung schon mal hatte.
Ich empfehle dir längere Pausen zwischen den Trainingseinheiten.
Außerdem ist dein Tempo eigentlich schon viel zu schnell.
Wenn die Schmerzen wieder nachlassen, solltest du nach Möglichkeit eher längere ruhigere Läufe machen als zu versuchen die beliebte Hausrunde noch schneller zu schaffen!
Gruß
Rüdiger