BMW: Haben Ersatzteile individuelle Nummern?
Werte Gemeinde,
mir hat eine undichte Servopumpe zum zweiten Mal die Lichtmaschine geschossen.
Wie sich jetzt herausstellt hat mich eine Werkstatt letztes Jahr eventuell abgezockt. Ich habe eine neue Servopumpe und Lichtmaschine bezahlt, nun ist fraglich, ob nicht nur an den ursprünglich verbauten Teilen herumgebastelt wurde.
Frage: Haben diese Teile neben einer generellen Ersatzteilnummer auch eine individuelle, anhand derer sich die Historie nachvollziehen ließe?
Besten Dank!
RE: BMW: Haben Ersatzteile individuelle Nummern?
Zitat:
Original von Hypophyse
Werte Gemeinde,
mir hat eine undichte Servopumpe zum zweiten Mal die Lichtmaschine geschossen.
Wie sich jetzt herausstellt hat mich eine Werkstatt letztes Jahr eventuell abgezockt. Ich habe eine neue Servopumpe und Lichtmaschine bezahlt, nun ist fraglich, ob nicht nur an den ursprünglich verbauten Teilen herumgebastelt wurde.
Frage: Haben diese Teile neben einer generellen Ersatzteilnummer auch eine individuelle, anhand derer sich die Historie nachvollziehen ließe?
Besten Dank!
Es gibt eine Zeichnungsstandnummer, die ist aber auf dem Teil nicht aufgeführt. Generell werden nur dann neue Teilenummern vergeben, wenn sich etwas ändert, was aber nicht zwingend der Fall sein muss.
Auch darfst du nicht vor irgendeiner Teilenummer ausgehen, welche du auf dem teil findest. Meisten ist es bei ZB Teilen (Zusammenbau) der Fall das beispielsweise das Gehäuse eine eigene Nummer besitzt, diese jedoch nicht für die gesamte Baugruppe gilt sondern eben nur für das Gehäuse.
Wenn es Neuteile waren, hast du doch 24 Monate Gewährleistung auf die Teile. Da die Teile letztes Jahr reingekommen sind, ab zur Werkstatt und die sollen sich auf ihre Kosten drum kümmern.
EDIT sagt: 8o Gerade erst gesehen , Österreich. Da kenn ich die Frist natürlich nicht. :ka:
Zitat:
Original von Ingo.L
Wenn es Neuteile waren, hast du doch 24 Monate Gewährleistung auf die Teile. Da die Teile letztes Jahr reingekommen sind, ab zur Werkstatt und die sollen sich auf ihre Kosten drum kümmern.
EDIT sagt: 8o Gerade erst gesehen , Österreich. Da kenn ich die Frist natürlich nicht. :ka:
Müsste in A ebenso sein, da EU-Richtlinie.