GMT vs. GMT II - verschlimmbessert ??
Hallo, zusammen,
Alexis´ Thread - Tausch SD gegen GMT ungetragen - hat mich angeregt, diese Frage zu stellen. Im soeben genannten Thread wurde die Option ungetragene GMT 16700 in Bausch und Bogen verdammt, nach dem Motto: Mann, dafür bekommst Du ja schon eine GMT II etc. pp.
Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich GMT und GMT II in zwei Punkten:
1. Im Gegensatz zur GMT läßt sich bei der GMT II der 24 h-Zeiger separat, also unabhängig vom Stundenzeiger ver- bzw einstellen.
- Vorteil: GMT II
2. Im Gegensatz zur GMT hat die GMT II - so habe ich es hier irgendwo gelesen - keine Datumschnellverstellung. Beim Monatswechsel von Monaten mit weinger als 31 Tagen muß das Datum mithin über die Stelloption des 24 h-Zeigers korrigiert werden, mithin deutlich umständlicher als bei der GMT.
- Vorteil: GMT !
In der Praxis scheint mir die komfortable Datumsschnellverstelung der GMT wichtiger als die Möglichkeit, den 24 h-Zeiger unabhängig verstellen zu können.
Ehrlich gefragt, wer braucht das wirklich ständig ?
Datumschnellverstellung wird dagegen alle ein bis zwei Monate gebraucht.
Bin gespannt auf Eure Stellungnahmen, insbesondere natürlich auf die vom GMT-Papst George, der sich hier nach meinem Eindruck in letzter Zeit etwas rar macht.
De gustibus est disputandum.
Bis denne
Torsten
P.S.: Nach Explorer- und mühsam gepuschtem 1680-Hype wird es langsam Zeit für einen gepflegten GMT-Hype, oder ? Wer eine hat, weiß, wovon ich spreche !
RE: GMT vs. GMT II - verschlimmbessert ??
Wer dir 16700 verdammt, selbst eine getragene, ist ein indolenter Schwächling!
B.
Das Werk der GMT und Ex II ist einfach genial und kommt bei mir da ich oft reise regelmässig zum Einsatz. Ohne dass die Sekunde stoppt kann innert Sekunden die neue Zeit eingestellt werden, einfach genial. Kennt jemand eine vergleichbare Uhr in diesem Preissegment, ich nicht?
Klar können das auch andere:
http://img71.exs.cx/img71/1759/PICT1546.jpg Bild von Vito!
Die für etwas weniger Geld
http://img148.exs.cx/img148/9049/jlc29yp.jpg
Die für etwas mehr!