Warum hat die SD keine Datumslupe?
Druckbare Version
Warum hat die SD keine Datumslupe?
funktioniert nicht richtig, wegen der Dicke des Glases.
Ausserdem würde eine SD mit Lupe Schwul aussehen
Zitat:
Original von Dr.Nick
Ausserdem würde eine SD mit Lupe ****** aussehen
Wie wahr, wie wahr...:gut:
Noch ein anderer Grund, war wohl die funktionalste Rolex Wassersportuhr zu gestalten und eine Außenlupe, wäre in kürzester Zeit Schrott gewesen, bei der Beanspruchung, wofür sie als Sportuhr angedacht war.
Das Rolex auch nicht das Stilelement der innenliegenden, bzw. im Glas eingelassen Lupen kopiert hat, finde ich auch gut.
Würde meiner Meinung nach auch nicht so dolle zu der SD passen.
Gruß Andreas
ebend :gut: die SD war das letzte richtige Werkzeug von Rolex :gut:
......... und sie ist viel schöner als die neue sd :gut:
Den wahren Grund kennt nur Rolex.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Uhr mit zusätzlicher Datumslupe sehr hoch geworden wäre. Ästhetische Gesichtspunkte mögen auch zum Weglassen der Datumslupe geführt haben.
Liebe Grüße
Michael
Zitat:
Original von Dr.Nick
ebend :gut: die SD war das letzte richtige Werkzeug von Rolex :gut:
auf den Punkt gebracht... :gut: :gut:
Habe die Suchfunktion bemüht: Wieviel höher ist die SD denn im Vergleich zur Sub? Durchmesser ist wohl gleich.Zitat:
Original von löwenzahn
Den wahren Grund kennt nur Rolex.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Uhr mit zusätzlicher Datumslupe sehr hoch geworden wäre. Ästhetische Gesichtspunkte mögen auch zum Weglassen der Datumslupe geführt haben.
Liebe Grüße
Michael
das würde mich auch Interessieren! Gibt es vergleichsbilder?
Bin fündig geworden :supercool::
http://forums.timezone.com/index.php...=0#msg_1178598
Zitat:
"...and way overengineered"
:D
vermute die fehlende lupe einfach in der praxis: was interessiert den taucher unter wasser welches datum gerade ist?
allerdings, dann stellt sich natürlich die frage warum die uhr überhaupt ein datum hat :ka:
vielleicht wollte man sie so auch optisch etwas von der subd abgrenzen, weil sie sonst wirklich zu ähnlich ausgesehen hätten? :ka:
Also meines wissens wurde die lupe weg gelassen um eine gleichmäßige druckverteilung in großen Tiefen zu bekommen da das Glas sonst brechen würde. Dies gilt wohl auch wenn eine Lupe eingeschliffen wäre oder sie von innen wär ,die ungleiche strucktur führt zum bruch an schwächster Stelle. Hören sagen....
mfG Ronny
Sub 12,5mm & SD 14,5 mm
Scheint mir auch der plausibelste Grund!Zitat:
Original von cojote
Also meines wissens wurde die lupe weg gelassen um eine gleichmäßige druckverteilung in großen Tiefen zu bekommen da das Glas sonst brechen würde. Dies gilt wohl auch wenn eine Lupe eingeschliffen wäre oder sie von innen wär ,die ungleiche strucktur führt zum bruch an schwächster Stelle. Hören sagen....
mfG Ronny
Was sagt denn Matthias (Prof. Rolex) dazu? Er hat aber sicher grad
genug mit seiner Rolex 30 Jahr Feier hier zu tun.. ;)
Man könnte sagen: Weil es chice aussieht. :D
Das wäre einfach.
Aber vielmehr glaube ich, dass die Ablesbarkeit unter Wasser im Vordergrund steht. Und wie Ihr wisst, wird diese durch die Lupe (wenn die Zeiger darunter stehen) stark beeinträchtigt. Dies scheint für mich der plausibelste Grund zu sein.
Das Datum spielt bei der SD eine untergeordnete Rolle.
Wenn einer den wahren Grund kennt und nennt, würde ich mich sehr darüber freuen, wieder einmal neues zu lernen... ;)
http://www.chiari.de/pics/r-l-x/duo_sailing_1.jpg
...die Saphir SD hatte eine beachtliche Bauhöhe und man wollte imho diese ned noch um die Lupe erhöhen ;)
Das halte ich auch für den wahren Grund. Ein Datum braucht man Unterwasser nicht, bei der tagelangen Warterei in der Druckkammer ist es jedoch ganz hilfreich.Zitat:
Original von thomasvc
...
Aber vielmehr glaube ich, dass die Ablesbarkeit unter Wasser im Vordergrund steht. Und wie Ihr wisst, wird diese durch die Lupe (wenn die Zeiger darunter stehen) stark beeinträchtigt. Dies scheint für mich der plausibelste Grund zu sein.
Das Datum spielt bei der SD eine untergeordnete Rolle.
...
Unter Wasser stört die Lupe mehr, als sie über Wasser nutzt.
Profi-Toolwatch. Datumslupe brauchen nur Hobbytaucher, die eine Sub zu 98% am Schreibtisch tragen ;)
Zitat:
Originally posted by cojote
mfG Ronny
:rofl: :rofl: :rofl:
Die naheliegendste Erklaerung ist doch:
Wahrscheinlich sind Berufstaucher noch nicht in einer Altersklasse, die eine Lesebrille benoetigt :twisted:
PS: Eine aufgesetzte (!) Lupe aendert die Druckfestigkeit nicht. "Druckverteilung" gibt es nicht...hydrostatischer Druck ist ueberall gleich..