Neuvorstellungen - Hui oder Pfui?
Aus aktuellen Anlässen möchte ich mal ein paar grundsätzliche Überlegungen in den Raum stellen.
Wenn es einen Vorstellungsthread einer neuen Uhr gibt, sind die Reaktionen meist ausgeprochen freundlich. Man freut sich mit dem stolzen Besitzer und gibt dies auch kund.
Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat (nicht missverstehen, ich meine ganz sicher nicht meine neue 5513 im anderen Thread). Was aber, wenn wirklich jemand daneben gegriffen hat und es vielleicht nicht weiß?
Sollte man ihn auf diese oder jene Schwäche seiner Uhr hinweisen, damit er es beim nächsten Mal besser machen kann?
Sollte man die Klappe halten, weil es einen nichts angeht?
Wenn Hinweise, dann per PN oder öffentlich?
Ich frage auch, weil ich gerade zwei spezielle Reaktionen erleben konnte. Einer, der sich bis aufs Blut gereizt aufregt, dass immer alle Hurra schreien. Und einen, der sich in vorbildlichster und freundlichster Art und Weise per PN mit wirklich ebenso guten wie gut gemeinten Tipps an mich gewandt hat.
Denn eines fällt schon auf: Fragt jemand nach einer Uhr, die er kaufen will, bleibt selten ein gutes Haar an Uhr oder Preis. Ist eine Uhr aber erstmal gekauft, ist alles Friedefreudeeierkuchen.
Was meint Ihr?
Gruß
Thomas
RE: Neuvorstellungen - Hui oder Pfui?
Zitat:
Original von sennsation
[...] Was meint Ihr? [...]
Ich bin der Meinung, dass dies ein hochinteressantes Thema ist, jedoch Deine Fragen objektiv nicht zu beantworten sind; daher meine subjektive Rückmeldung ...
Vorab: Ich beteilige mich i. d. R. immer 'nur' an Neuvorstellungen, wenn mir ein Modell gut gefällt, oder mir der User sympathisch ist und ich mich für ihn (AGG-Konform sie ;)) freue. Da mir meist das 'know how' fehlt - besonders im Vintage Bereich - eine "Schwäche" zu erkennen, komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit, auf selbige hinzuweisen. Kann daher nicht sagen, ob ich "die Klappe" halten oder öffentlich, bzw. per PN einen Hinweis geben würde.
In Deinem Fall finde ich die Reaktion des Users, der sich per PN an Dich gewandt hat deutlich charmanter.
Keine Ahnung, ob Dir meine Rückmeldung nützt. Sind jetzt einfach mal spontane und ungeordnete Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
TS: "Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat..."
Was aber ist "schöner Mist" ?
Ich lese des öfteren bei Uhrenvorstellungen, wie die Uhr, die dem jeweiligen
Vorsteller/TS gefällt, sonst hätte er sie nicht erworben, zerrissen ist.
Besonders amüsant finde ich die Beiträge, in denen über die Kombination "Stahl/Gold"
oder "Steine auf dem ZB" hergezogen wird.
Da kann ich mich ab und an des Eindrucks nicht erwehren, dass damit so ein wenig
eine Neid-Debatte angeschoben wird.
Es sollte doch jeder, der sich äußern will, auch objektiv über die Uhr urteilen,
die er, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht kaufen will oder kann.
Manchmal ist es dann besser, wenn man die Klappe hält...
Generell ist es doch so, dass jeder seine persönliche Lieblingskrone hat oder daraufhin arbeitet diese zu bekommen. Von daher gehen die Empfehlungen und Meinungen, die bei einem zukünftigen Neukauf geäußert werden, meist weit auseinander.
Letztendlich muss der Besitzer der Uhr ja damit zufrieden sein.
Auf der anderen Seite kann man eigentlich jeden Käufer einer Krone zu seinem Neuerwerb beglückwünschen. Natürlich nur, wenn die Krone auch echt und stimmig ist.
Die Vor- oder Nachteile einer Uhr aufzuzählen finde ich zwar richtig und gut, aber ich glaube nicht, dass es den Käufer davon abhält diese zu kaufen.
Manche Erfahrungen muss und will man einfach selber machen.
Wenn man aufgrund von anderen Meinungen sich dazu entschließt die Uhr nicht zu kaufen, wird man sich nach einer Weile fragen, wieso man nur auf die anderen gehört hat und wird die Uhr dann trotzdem kaufen.
Gruß
Martin
Zitat:
Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat ...,
Darauf hinweisen, im Forum. Schließlich können (fast) alle draus lernen.
Was ich nie verstehen werde ist, wenn gerade Newbies ohne zu zucken einen Haufen Geld ausgeben ohne sich vorher zu informieren. Und das wo es Fachwissen hier quasi umsonst in rauen Mengen gibt.....
Zitat:
Original von husi
[...] Es sollte doch jeder, der sich äußern will, auch objektiv über die Uhr urteilen, die er, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht kaufen will oder kann. [...]
Genau die Gründe sind i. d. R. nicht objektiv, sondern subjektiv. Ich mag z. B. kein GG und/oder S/G das ist mein subjektives Empfinden. Von daher würde ich erst gar nicht in die Versuchung kommen, eine objektive Bewertung zu versuchen. Würde mir nicht gelingen ...
Kurz gesagt: Ich schließe mich Martin (natas78) an. ;)