Gedanken zum Thema Uhren !
Hallo,
liebe Freunde, da jetzt ja ein neues Jahr begonnen hat, möchte ich meinen erstem beitrag in 2005 vorstellen.
Ich frage mich schon seit langer zeit, was vernünftige menschen, die mitten im leben stehen dazu veranlasst Armbanduhren zu sammeln.
Uhren, die ein Schweinnegeld kosten und die zu allem Überfluss noch nicht mal so genau die zeit anzeigen wie billige Quartzticker !
Bei mir ist es so: Ich kann mich wie ein kleiner junge freuen, wenn ich ein schönes Zifferblatt betrachte, seine ästhetische Ausstrahlung , seine Aura, die charmante Art seines Äusseren.
Dann dieses wunderbare Ticken, welches für mich wie leise Musik klingt. Ein Säuseln, welches unser Leben in jeder Sekunde, die man hört bestimmt.
Dazu die unglaubliche perfektion, mit der diese winzig kleinen Einzelteile, die so ein Werk bilden, miteinander harmonieren und uns die zeit näher bringen. Die Uhr verdeutlicht uns die Kostbarkeit des Augenblickes, die Unwiederbringlichkeit des Momentes.
Nicht zu vergessen, der wunderbar runde Schleichgang des Sekundenzeigers, real Stunning. Das ist imho Faszination pur.
Natürlich zeigen billiguhren auch die zeit an, mitunter gar genauer, aber nicht in dieser unvergleichlich schönen Art und Weise. Ein Fest für Augen und Ohren.
Eine gute uhr macht einem die Wertigkeit der zeit bewusst .
Da ich meine zeit sehr schätze trage ich gerne eine gute Uhr.
Einer der schönsten genüsse, die es gibt. Aussenstehende, die sich nicht so intensiv mit dem thema zeit und dem damit verbundenen Thema zeitmessung beschäftigen mögen einen möglicherweise für einen verschrobenen Spinner halten, aber das ficht mich nicht im Geringsten an.
Nun liebe Forumskollegen möchte ich euch dazu aufrufen eure Gedanken zu diesem wertvollen Thema zu äussern. Lasst uns der zeit den ihr gebührenden Respekt zukommen. Bin sehr gespannt auf eure Sicht der Dinge.
Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In memoriam: wastel, 3.3.93-13.12.04