Zeitwaage hoher beat error Wert
Hallo liebes Forum,
als stiller Leser habe ich nun auch eine technische Frage an die Profis.
Ich komme gleich auf den Punkt. Letzte Woche habe ich mir eine Zeitwaage (TYMC MTG-3000) gekauft um meinen Ührchen mal auf den Zahn zu fühlen. Dabei ist mir bei meiner Submariner aus dem Jahre 2004, der hohe „Beat Error“ Wert aufgefallen.
Anbei die Werte (Test 2x durchgeführt 20sec. Pro Lage, mit sehr ähnliche Werte, Uhr vorher voll aufgezogen und bis zur Messung 5 min. gewartet):
Lage, RATE(s/d), Ampl.(deg.), beat error (ms)
CH,+000,266,3,8
6H,+005,271,-
9H,+002,275,-
12H,+003,266,-
3H,+005,258,-
FH,+003,275,4,0
Max.rate.diff.: +005 s/d
Max.ampl. diff.: 017 Grad
CH = Ziffernblatt oben
6H = 6Uhr oben
….
FH = Ziffernblatt unten
Meine GMT2 LN, hat beim Beat Error in allen Lagen eine 0. Die Sub in vier lagen nur ein ‚-‚ (minus) was könnte das auf sich haben?
In der Praxis geht die Uhr konstant 6s am Tag vor, stört mich auch nicht weiter, aber warum ist der „beat error“ Wert in den beiden Lagen so Hoch? Ich habe von einem tolerants Wert von 0,5ms gelesen, da scheinen mir 4ms sehr hoch zu sein.
Kann die Uhr mit diesem Wert auf Dauer einen Schaden nehmen? Würdet ihr die Uhr zu einem Uhrmacher bringen?
Im Voraus vielen Dank.
Marco
RE: Zeitwaage hoher beat error Wert
Also, nach tel. Rücksprache mit einem Uhrmachermeister, sollte ich nichts machen lassen solange die Uhr stabil läuft und mir die 6s/t nichts ausmachen!