gerade in einer gmt 16710 gefunden 8o :grb:
5103L3/001
wobei das L eventuell auch ein verünglücktes C sein könnte.
kann das jemand einem uhrmacher etc. zuordnen ??
Druckbare Version
gerade in einer gmt 16710 gefunden 8o :grb:
5103L3/001
wobei das L eventuell auch ein verünglücktes C sein könnte.
kann das jemand einem uhrmacher etc. zuordnen ??
Jeder Uhrmacher hat sein eigenes Zeichen.
Meistens ist es eine Kombination aus Buchstaben (für den Namen des Uhrmachers) und Zahlen (Datum der Reparatur), die nicht zu entziffern ist.
Mir würde die Arbeit als Uhrmacher und öffentlich bestellter Sahverständiger für das Uhrmacherhandwerk erleichtert werden, wenn wir Uhrmacher uns auf Zeichen einigen könnten, die irgendwo (evtl. bei den Innungen) hinterlegt werden würden.
Uhrmacher sind halt "eigenbrötler".
Grüße aus Aachen
Uli
L3 event CB? (Carl...Bucherer) ??
Revi 5.01.03 ??
schau morgen noch mal genauer nach.
wäre aber ein ansatz.
eventuell auch 51 woche/03 + ????????
größere Uhrmacherwerkstätten signieren nicht mehr auf der Uhr.
Dort wird alles nach DIN Iso revisionssicher mit Gehäuse und, wenn vorhanden, Werknummer EDV mäßig dokumentiert.
Gruß
Wolfgang
ist schon klar.
das erzähle denn auch mal dem uhrmacher in der werkstatt.
der macht in 50 jahren noch seine zeichen im boden.
für den Uhrmachermeister, der schon 50 Jahre sein Kürzel auf den Deckel kritzelt freue ich mich. Denn, er ist noch in der Lage in rel. betagtem Alter noch seinem Beruf nachzugehen; dann "Hut ab".
Wolfgang
und damit wieder zurück zur ausgangsfrage :D :D
sachdienliche hinweise und antworten wären hilfreich :D :gut:
Bei einigen Uhrmachern werden die Reparaturen auch mit fortlaufender Nr. dokumentiert. Da sagt die Nr. einem Aussenstehenden dann gar nichts.
Teilweise verwenden die Uhrmacher auch Zahlenkombinationen, die bestimmten Reparaturen / Arbeiten zugeordnet sind.
@WoBe: Mein Vater hinterläßt bereits seit 49 Jahren sein Reparaturzeichen in reparierten Uhren.
Ich hoffe er wird es noch eine lange Zeit so machen, und mich in meiner Uhrmacherwerkstatt unterstützen !
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
Hallo Uli,Zitat:
Original von uhrmacher
@WoBe: Mein Vater hinterläßt bereits seit 49 Jahren sein Reparaturzeichen in reparierten Uhren.
Ich hoffe er wird es noch eine lange Zeit so machen, und mich in meiner Uhrmacherwerkstatt unterstützen !
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
freue mich für Dich und vorallem für Deinen Vater.
Gruß und frohe Ostern
Wolfgang